Kommt bald der DACIA mit ESP

Und wer nen Porsche fährt, dem unterstelle ich pauschal zu schnelle Fahrweise.......ist doch so.

Ist zwar ein Vorurteil, doch dieses bestätigt sich vielfach (hier in der Schweiz sehe ich gerade auf der Autobahn viele Porsches, welche zu schnell und unangepasst unterwegs sind, aber auch viele BMWs und Junglenker-Kleinwagen wie VW Golf etc.). Es lässt sich jedoch insgesamt beobachten, dass die Menschen auf der Strasse immer wie rücksichtsloser werden und die Verkehrsregeln missachten (fehlendes Blinken bei Spurwechseln und Überholmanövern, zu nahes Auffahren (wenn man den vorgeschriebenen Mindestabstand einhält, dann fährt bestimmt irgend so ein Depp dazwischen), zu schnelles Fahren, abrupte Spurwechsel und Überholmanöver, und und und...). Erst gestern war der Bericht eines Fahrlehrers aus der Region Basel in der Zeitung, welcher besorgt auf diese Entwicklung blickt. Häufigere Kontrollen seien leider aus Kapazitätsgründen kaum möglich und würden den Verkehrsfluss ziemlich stark verlangsamen.
 
Aber das ESP sollte die Folgen von Aquaplaning ebenfalls positiv beeinflussen.

da ESP ja durch bremsen der einzelnen räder den wagen abfangen will ist es bei aquaplaning sogar schlechter.
der wagen bricht aus und das ESP bremst einzelne räder ein.
aber bei blockierenden rädern kannst du nicht mehr lenken.
also greift das ABS ein und gibt die räder wieder frei.
dadurch greift das ESP noch mehr ein.
ist eigentlich ein teufelskreis bei dem man meist früher abfliegt wie ohne das zeugs.

am besten einfach nicht fahren wie ein idiot dann brauchts kein eingreifen vom ESP so einfach ist das.
aber durch immer mehr technik wird dem fahrer extreme sicherheit vermittelt und wenns mal schiefgeht ist die geschwindigkeit so hoch das nix mehr hilft.
ohne das zeugs fährst du einfach vorsichtiger.
MfG
Jürgen
 
Genau darum geht es doch. Dank ESP und der anderen "Helferlein" ist das Autofahren derart sicher geworden, dass jeder "Dummdödel" und Möchtegernschumi einen Sportwagen im "Grenzbereich" bewegen kann.
Blöd wirds nur, wenn man sich dann auf das berühmte ganz dünne Eis begibt und die Helferlein dann plötzlich - wie oben beschrieben - überfordert sind und schon gehts ab in die Botanik...
Noch krasser wirds, wenn der Hobbyrennfahrer auch noch in vollem Bewusstsein das ESP ausschaltet um das in den Autotests beschriebene "ungefilterte Fahrgefühl" zu erleben. Da werden dann eben gern auch mal ungefiltert 80000€ zerlegt.

Ich sage nicht, dass es keine Porsche-, BMW- oder Lambo-Fahrer gibt, die wissen was sie tun (Und den Wagen kennen und (lenken) können). Doch zumeist wissen die gar nicht, was die 250, 300, 600PS mit Ihnen anstellen wenn sie losgelassen.

Und mit einem 105PS Dacia Logan MCV ist die Verlockung einen gepflegten Burnout hinzulegen nun mal deutlich geringer. :D
 
ich kann euren Beiträge nicht ganz zustimmen. Ich habe vor dem MPV einen 98er 323i mit 170PS 6 Zylinder mit ABS, ESP und ASR gefahren. Ich fahre Heute nichts anders, nur das mein 1,5 DCI nicht so spritzig ist. Auch mit dem BMW hab ich nie den Affen gemacht. Bei Glatteis oder Nässe gings auch immer Piano zur Sache. ESP hat bei mir fast nie eingegriffen.
Eins ist aber auch klar. Der BMW lag wie nen Brett in der Kurve und der Dacia hat von Haus aus ein um längen schlechteres Fahrverhalten. Der Dacia würde, wenn er denn ESP hätte, viel ehr und mehr ESP einsetzen müssen wenn man in gleicher Weise fahren würde. Geht aber nunmal nicht, muss auch nicht. Der Dacia hat ne ganz andere Zielsetzung. DIe Familie trocken ans Ziel bringen und dabei gegenüber dem BMW ne menge Geld sparen.

Dieses Ziel errecht er.
 
Also,ok,ok,es gibt inzwischen viele Menschen die mit ESP fahren.Aber zum Glück auch welche die ohne das,aber dafür mit Hirn fahren.:DAm besten wäre sicherlich beides kombiniert.Heut hat hier auf'm Parkplatz von Real- grad so'n älterer Herr seine A-Klasse ramponiert als er rückwärts ausparkte.Das ESP hat ihm allerdings wirklich null genützt da seine Scheiben so schmierig und beschlagen waren das es den Ford wohl nicht kommen sag.Hirn wäre da hilfreich gewesen:D:D:D
 
ESP ist genauso notwendig wie eine Schweinegrippenimpfung, nämlich gar nicht.

Alles Volksverdummung und Abkassiererei...:angry:<_<
 
zum ESP sage ich mal folgendes (so habe ich es meinem 24-jährigem Sohn erklärt): ESP braucht man, wenn man nicht nachdenkt, und das Fahrzeug plötzlich querlenkt. Also nur für mitdenkende Fahrer, ohne ESP. Hat er nicht verstanden, mein Sohn *grübel*
Will damit sagen, dass vernünftig denkende Autofahrer durchaus auch ohne ESP auskommen können :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklärs doch anders: ESP ist überall da nötig wo der Hersteller bei der Fahrwerkskonstruktion und Abstimmung geschlampt hat und ein Fahrzeug ausliefert das ohne ESP in Grenzsituation unfahrbar, d.h. unfallgefährdet ist.So der Anfang allen Übels: Die A Klasse von MB..

Und wenn du gerade dabei bist bei den Erklärungen kannst du auch gleich Mercedes loben die es wie kein anderer schafft eine konstruktive Notlösung marketingtechnisch als Innovation zu verkaufen...

Hut ab....
 
ja ESP ^^

habe mal einen golf gti mit ca 180 ps gefahren in wolfsburg so im kreis fahrsicherheitstraining und ja das greift ein aber bei normaler fahrweise braucht man es nicht wirklich finde ich !!! am ende lenkt immer noch ein mensch das auto und ja es kann dazu verleiten sein auto im grenzbereich zu bewegen weil hab ja ESP aber die pysikaschlischen kräfte wird auch das ESP oder was auch immer außer kraft setzen können !!!!
es soll vielmehr einen fahrfehler korigieren aber ich denke es gibt viele die ESP haben und es noch nie gemerkt haben das es da ist !!!^° :)
 
aber eins ist klar ESP wird kommen !!!

ja ESP wird kommen weil s gesetzlich wohl vorgeschrieben wird
ja dann is es so und gut
 
es soll vielmehr einen fahrfehler korigieren aber ich denke es gibt viele die ESP haben und es noch nie gemerkt haben das es da ist !!!^° :)

uiiiii ich habs schon gemerkt.
beim smart roadster ist das teil echt genjal.
man kann mit fahren oder auch ohne (abschaltbar) wie man will.
sogar bei extremer fahrweise greift das esp erst sehr spät ein und wird eigentlich so gut wie nicht benötigt (liegt aber vielleicht auch an der genjalen konstruktion des roadsters der sich wie ein go kart fährt).
aber wenn ich auf schnee unetrwegs bin und es ein bisschen krachen lasse verhindert das ESP sehr wohl das ausbrechen.
bei abgeschaltetem ESP merkt man das sofort wenn das heck kommt.
aber wie gesagt.
da muß ich schon grob unterwegs sein oder zufällig in der kurve auf schnee vollgas geben (was ein normal denkender autofahrer eigentlich nicht macht, auf einer verschneiten piste allerdings höllisch spass macht).

wers haben will soll es sich zulegen.
wer nicht der fährt auch nicht gleich in den graben wenn er normal fährt.

MfG
Jürgen:)
 
Erklärs doch anders: ESP ist überall da nötig wo der Hersteller bei der Fahrwerkskonstruktion und Abstimmung geschlampt hat und ein Fahrzeug ausliefert das ohne ESP in Grenzsituation unfahrbar, d.h. unfallgefährdet ist.

Wenn denn alles so funktionieren würde ,wie gedacht .Hier gehts zur ausführlichen Sonntagnachmittag Lektüre....
 
Erklärs doch anders: ESP ist überall da nötig wo der Hersteller bei der Fahrwerkskonstruktion und Abstimmung geschlampt hat und ein Fahrzeug ausliefert das ohne ESP in Grenzsituation unfahrbar, d.h. unfallgefährdet ist.So der Anfang allen Übels: Die A Klasse von MB..

Und wenn du gerade dabei bist bei den Erklärungen kannst du auch gleich Mercedes loben die es wie kein anderer schafft eine konstruktive Notlösung marketingtechnisch als Innovation zu verkaufen...

Hut ab....

Jein,

es soll auch durchaus fahrbare Fahrzeuge bei ausgeschaltetem ESP geben.
Dann Fahrzeuge, deren ESP schlagartig statt sanft eingreift.
Der Duster 4x4 läutet bei Dacia ESP ein. Denke nicht, dass das gutmütige
Nissan-Fahrwerk dadurch eine Entfeinerung erlebt.

LG
Bernhard
 
Hab die Tage mal meinen Dacia etwas auf nem Parkplatz gejagt, um zu testen wie er so reagiert in Extremsituationen, also Vollbremsung, Handbremse (bricht er aus, wohin bricht er aus) und auch Schleudertest. Muss sagen das Heck ist sehr Spurtreu und bricht auch bei hoher Geschwindigkeit und Zuladung in der Kurve nicht wirklich aus.
Hatte bisher noch nie nen Auto mit ESP und auch der Dacia braucht meiner Meinung nach keines.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück