HudeMCV
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.6 16V
- Baujahr
- 08/2009
Na, da hast du meine volle Zustimmung...
Allerdings geht es beim ESP nicht allein um den Radstand, sonden eben um die Kombination vieler Fahrwerkseinflüsse. "Beinchen" heben tun viele Fahrzeuge, auch bei großem Radstand - mit ESP eben später. Die absolute Grenzgeschwindigkeit verschiebt ESP aber natürlich auch nicht. Das "Popometer" war bislang auch ganz gut, und kostet nichts.
ESP hat sehr viel mehr zu verarbeiten als welches rad noch auf dem boden (was esp im übrigen nicht wirklich wissen kann)
dazu gehören drehzahlen aller räder (gibts vom ABS, ESP is ja ne erweiterung dessen) in relation zu lenkwinkel und geschwindigkeit, dazu gierraten in alle erdenklichen richtungen, hauptsächlich aber um die hochachse....
sollte das esp mit schleudern "rechnen" bzw. ein schleudern erkennen (und esp erkennt schleudern unter umständen schon im ansatz von mm abweichungen) dann reagiert es entsprechend.....
also nix mit bruacht kein mensch. ESP ist schon sehr sinnvoll, allerdings nicht zur "narrensichermachung" von schnellen autos.
schade ist auch, wie oft geschrieben, das einem auto OHNE ESP direkt fehlende existenzielle sicherheitsdinge unterstellt werden...naja