Korrosion am Dacia

linken schweller und tür vorne. sah aus als wenn da eisenspähne mit einlackiert wurden fingen dann an zu rosten. recht und links neben den kofferraumschanieren in den ecken. sah aus als wenn die nach dem schweißen vergessen haben die schweißpickel vergessen haben wegzuschleifen.diese pickel fingen an zu rosten. Motorhaube von Innenseite kantenrost. habe ich selber ausgebessert. unter tankklappe. habe ich nochmal selber ausgebessert. na ja und der nachgerüstete Gastank muß ich noch behandeln. blättert massiv der lack ab.man kann dabei aber nicht mehr von leichten rostbefall reden. der mittlere auspuffhalter mußte vor kurzen auch geschweißt werden da abgegammelt. noch 2500 km dann ist die nächste 30000km Inspektion ( durchsicht:lol: ) fällig. dann werde ich mal den unterboden genau begutachten. mal sehen ob ich da was finde. für mich ist das aber alles nicht so wild und es stört mich nicht weiter. bin trotzdem zufrieden mit meinem sandero:)
 
Hi Volker,

weiß nicht wie's beim Sandero ist,denke aber ganz ähnlich dem Logan.
Der Unterboden des Logan ist so dermaßen mit gutem Unterbodenschutz behandelt,vom Werk aus,da brauchst dir wohl keine Gedanken machen.;)

Die Hälfte hätte für westeuropäische Asphaltpisten mehr wie gereicht,ist halt auf osteuropäische (teilweise Schotter) Pisten ausgelegt.:D

Was gerade die Unifarben nicht mögen ist halt Steinschlag,die meisten Stellen waren rein äußerlich und im Schleuderbereich der Räder,also unterhalb der Schutzleisten zu finden.

Zum "Kantenrost" unter den dichtungen wurde ja auch von Helmut2 schon gut was erklärt,denke es ist nun abgestellt,durch Behandlung der Leisten.
 
ich bin aber der Meinung das der Rostschutz bei dacia gar nicht so schlecht ist wie es hier oft für außenstehende rüber kommt. wenn man die problemecken ein wenig im auge behält sollte es später auch keine Probleme geben. man hat halt keine verzinkte Karosserie. das beste Beispiel ist die marke mit dem Stern. die haben noch bis heute mit rost zu kämpfen weil sie angeblich aus umweltschutzgründen nicht verzinken.
 
ich bin aber der Meinung das der Rostschutz bei dacia gar nicht so schlecht ist wie es hier oft für außenstehende rüber kommt. wenn man die problemecken ein wenig im auge behält sollte es später auch keine Probleme geben

Genauso sehe ich das auch,

ich habe vor 7 Jahren beim Kauf meines Dacia auch vorab Zweifel gehabt, ob bei dem Preis/Leistungsverhältnis eine ausreichende Rostschutzvorsorge vorhanden ist.
Der Verkäufer war damals völlig von der Rolle, als ich wünschte den zur Probe gefahrenen Logan mal auf der Hebebühne zu begutachten, das passiert wohl eher seltener.
Weil ich nun selber vom Fach bin, gehe ich aufgrund meiner Erfahrungen etwas weitsichtiger und auch vorsichtiger vor, um nicht womöglich eine schwarze Katze im Sack zu kaufen.
Der Anblick der Bodengruppe incl. der Radhäuser und Verbindungen der Achsen zur Karosserie hin überraschten mich sehr positiv.
Bei dem Fahrzeug waren alle wichtigen, gefährdeten Bereiche ausreichend mit spritzbarer Karosseriedichtmasse versehen und aus den Bereichen der Wagenheberaufnahmen sah man Hohlraumwachs austreten, ebenso waren die Innenbereiche der vorderen Kotflügel gut mit Wachs behandelt.
Natürlich gab es auch Stellen, wie z.B. an den vorderen Längsträgern wo man die Schweißverbindungen zur vorderen Quertraverse nicht abgedichtet hat und die Farbe war an einigen Stellen auch etwas dünnhäutig.
Natürlich rostet auch ein Dacia wie jedes andere Auto auch, jedoch beschränkt sich das meines wissens in den meisten Fällen auf Kantenrost oder der hier schon beschriebenen Problematik mit den Türdichtungen.
Oberflächenrost auf Abgasanlagen ist normal, sieht oft schlimmer aus als es ist.
Bei Benzinmotoren sorgt der hohe Kondenswassergehalt im Abgas und dessen chemische Zusammmensetzung für den Rosttot nach 3 bis 5 Jahren, beim Diesel hält sie einige Jahre länger, das ist alles völlig normal.
Auch an den Achsbauteilen selber bildet sich mit der Zeit unschöner Flugrost hat aber unter normalen Voraussetzungen keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Autos.
In welchem Umfang und wie schnell ein Auto rostet hängt von ganz vielen Faktoren ab, nicht nur von der werksseitigen Verarbeitung, das weiter auszuführen wäre jetzt ein bischen zuviel des Guten.
Fakt ist, mit guter Pflege und einem Lackstift im Handschuhkasten lässt sich die braune Pest bei Kleinigkeiten schon gut bezwingen.
Bei meinem Logan habe ich nun nach 7 Jahren auch den ersten Rost gefunden, die Türunterkanten rosten von innen her in der Überlappung der Außenhaut mit der Innenhaut, ein kleiner Rostansatz in den Entwässerungslöchern deutet darauf hin.
Dazu werde ich dann mal demnächst die Türverkleidungen ausbauen und genau nach dem rechten schauen und ggf. den Rost entfernen und die Stellen versiegeln.
Wenn ich mir z.B. Opel Vectras aus den Baujahren 05/06 anschaue wo die Vorderachsträger reihenweise weggammeln, oder Mercedes W 101 ( E-Klasse ) wo nach fünf bis sieben Jahren die Türen hoffnungslos durchgegammelt sind und Federteller an den Radhäusern abgammeln und diese Kisten dann schlagartig maximal tiefergelegt sind, dagegen verblassen die kleinen rostigen Geschichten hier aber zu Harmlosigkeiten;)und ich freue mich auch mit ein bischen Rost weiter über meinen Dacia.
Gehört zwar nicht hier her und sei nur kurz gesagt, mit Motor -und Getriebeschäden verhält es sich ähnlich, da hat man als Besitzer eines VW/Audi/BMW wesentlich größere Chancen seinen Geldbeutel kräftigst zu leeren, allerdings sind die Kunden bei kapitalen Schäden auch oft selber nicht schuldlos, egal um was für ein Auto es sich handelt.
 
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Moin,

das nenne ich mal einen sehr konstruktiven Beitrag @Lucky Luke---danke Dir dafür.

Du hast etwaige Mängel sauber dargestellt und gewichtet. Für Viele hier kann das ein wichtiges Argument sein. Vor allem: Du hast nicht (wie so einige hier) nur rumgemotzt, sondern Fakten differnziert.

Chapeau!!
 
Moin,

das nenne ich mal einen sehr konstruktiven Beitrag @Lucky Luke---danke Dir dafür.

Du hast etwaige Mängel sauber dargestellt und gewichtet. Für Viele hier kann das ein wichtiges Argument sein. Vor allem: Du hast nicht (wie so einige hier) nur rumgemotzt, sondern Fakten differnziert.

Chapeau!!

Nun ja...,

das gelingt auch nur wenn man tiefere Einblicke in die Materie hat, dann weiß man halt das jedes Ding mindestens zwei Seiten hat die beleuchtet werden wollen.
Der normale Autokäufer/fahrer ohne spezielle Kenntnisse/Infos sieht das deswegen oft sehr einseitig weil er es nicht besser weiß, so ist das nun mal.

Gruß:)
 
Rost an der Radaufhängung

Hallo,

ich füge mal zwei Bilder von der Radaufhängung rechts und links bei, auf der man den Anfang von Rost gut sehen kann. Das Auto ist nun gut drei Jahre alt. Ich frage mich nun, was ich gegen den Rost an der Radaufhängung tun kann? Soll ich ihn abschleifen, Farbe drüber und abwarten. Oder welche andere Möglichkeiten gibt es ?
Was soll ich gegen den Rost an den Schrauben tun? Soll ich sie auswechseln oder nichts tun?

Viele Grüße
 

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erst einmal herzlich willkommen
ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug regelmässig gewartet wurde und somit bei 3 Jahren Garantie deine Vertragswerkstatt der beste
Anlaufpartner ist :rolleyes:

.......bzw. warum willst du "selber Hand anlegen" ?:D
 
Rost auf den Schraubenköpfen ist ein Schönheitsfehler.

Den Innenrost im Anfangsbereich der Öffnung und hinter dem Befestigungsauge des Stoßdämpfers, würde ich aber zur Nachbesserung im Rahmen der Garantie melden.
 
Die Radaufhängungen sehen bei JEDER Marke nach 3-4 Jahren so aus, wenn man nicht gleich nach Erhalt des Fahrzeuges nachkonserviert (was ich hier um Forum immer wieder bis zur Ermüdung erwähne).

Ob das tatsächlich als unüblicher "Rostschaden" anerkannt wird - ich weiß nicht, probies einfach mal, wie gesagt, hat auch Opel, Ford, Geländewagen und viele andere Marken, wenn man nichts tut.
Als mein Sohn die Räder eines 3-jährigen Astras seiner Freundin wechselte, war auch, gleich wo man hinsah, alles nur mehr braun!

Unseren Sandero hatte ich am WE nach 4 Jahren die Türen innen und alle Hohlräume in den Schwellern nachkonserviert (die hinteren Türen hatten nahezu keine Konservierung drin!!!), bei der Gelegenheit wurde auch der Unterboden kontrolliert: Völlig rostfrei! ;)

Gruß Toni
 
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Die Radaufhängungen sehen bei JEDER Marke nach 3-4 Jahren so aus, wenn man nicht gleich nach Erhalt des Fahrzeuges nachkonserviert (was ich hier um Forum immer wieder bis zur Ermüdung erwähne).

Gruß Toni

Richtig! Das gammelt eben. Bei dem einen etwas langsamer, beim anderen etwas schneller. Abstellen, schier unmöglich, zumindest mit den üblichen Bordmitteln. Da ich bei meinem Defender dauerhaft das Gammelproblem am Rahmen/Fahrwerk hab, meine Tipps um das zu verschönern:

1. Owatrol Öl. Geht direkt auf angerosteten Lack. Einfach satt einstreichen und im Idealfall 2-3 Tage stehen lassen, dann ist die Kistze staubtrocken. Das macht man 2x im Jahr und es sieht nett und dunkel aus. Erhält fdie Patina, sozusagen. Dafür wenig Aufwand.

2. Brantho Corrux (Nitrofest/3in1) - spezielle Chassisfarbe, die mit dem Owatrol (abgelüftet) als Grundierung wunderbar funtkoniert. Allerdings mag die Farbe keine Gummiteile, erfordert also Vorarbeiten. Und sie ist nicht ganz billig. Sieht 2-3 Jahre gut aus, dann sollte es wiederholt werden.

3. Abschleifen: hier gilt viel hilft nicht viel. Wer gerade mit der Maschine zu heftig schleift, verschleift den Rost. D.h. er glättet die ggf. noch rostige Oberfläche. Jede dann aufgetragene Chemie, Rostumwandler etc. hat es dann schwer.

Hintergrundwissden gibt es massig auf den Seiten des Korrosionsschutzdepots. Ja, das ist Werbung, weil ich von dem Laden überzeugt bin und weil alleine die dort erhältlichen Tipps mit Gold aufwiegbar sind.

LG
 
..... Hintergrundwissden gibt es massig auf den Seiten des Korrosionsschutzdepots. Ja, das ist Werbung, weil ich von dem Laden überzeugt bin und weil alleine die dort erhältlichen Tipps mit Gold aufwiegbar sind. .....
Ja das stimmt die hlefen einem wirlich weiter - da kriegt man noch Beratung und der Kunde ist König - die WEB-Site ist nur zu empfehlen.
 
verrostete Schrauben -> austauschen -> woher bekomme ich sie?

Hallo,

danke für die Tipps mit der Vertragswerkstatt (Garantie) und dem Korrusionsschutzdepot.

Wo bekomme ich eigentlich Ersatzteile, genauer gesagt Schrauben her? Mir ist eine verrostete 20mm Schraube vom Motor-Unterbodenschutzblech abgerissen und nun würde ich die anderen fünf ziemlich verrosteten Schrauben gerne vorab wechseln. Nur wo bekomme ich sie her?

Viele Grüße
 
Hallo,

Wo bekomme ich eigentlich Ersatzteile, genauer gesagt Schrauben her? Mir ist eine verrostete 20mm Schraube vom Motor-Unterbodenschutzblech abgerissen und nun würde ich die anderen fünf ziemlich verrosteten Schrauben gerne vorab wechseln. Nur wo bekomme ich sie her?

Viele Grüße

Google?

Ich habe in letzter Zeit viel bei "seimatec" bestellt. aber Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Achte nur darauf ein verträgliches Material zu verwenden. V2A rostet zwar weniger bis garnicht, aber ob das das umgebende Blech so tollfindet (Kontaktkorrosion - edles/unedles Metall) bleibt fraglich.
Und - 20er Schraube ist eine Ansage ... stell sicher dass Du in Der Lage bis die auch zu wechseln. Oder war das die Läbge;-)
 
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