Moin Toni,
1. Was Du beschreibst ist mir bisher nicht passiert, beim KSD. Ich verwende aber auch kein Fertan, vielleicht liegt es daran;-)
2. Owatrol, s.o. ist natürlich nur ne temporäre Geschichte. Ich habe nichts anderes behauptet. Ist ja "nur Öl". Dafür aber recht gutes.
3. Dein Protewax ist im Bereich sich bewegender Verbindungen mit vorsicht zu genießen, in meinen Augen.
Elaskon K60 auch beim K-Schutzdepot ausdrücklich als Hohlraumversiegelung angeboten wird. Tests in der Anwendung als U-Schutz muss es also verlieren, was aber nichts über die Wirksamkeit als Versiegelung im nicht Spritzwassergefährdeten Bereich aussagt.
Ich denke es ist wie mit vielem, und da komme ich Dir weider ein Stück entgegen. Man empfiehlt das was man für gut befunden hat und womit man klar kam. Das man das nie uneingeschränkt so annehmen sollte - versteht sich von selbst.
Meint, jeder schmiert das drauf was ihm gefällt und womit er zurecht kommt. Bei og. Webseite gibt es eben viel davon und viele Praxistipps, die man in seine Nachforschungen einbeziehen kann.
LG
Elaskon ist ein Öl-Wachsgemisch mit den negativen Eigenschaften, dass das Öl allmählich verdunstet und eine bröselige Masse übrig bleibt. Diese Erfahrung sandte mir erst heute wieder ein TN aus dem Motor-Talk-Forum. Es bekommt Schrumpfrisse, in die im Winter Salzwasser - bei offenen Hohlräumen - eindringen kann, Korrosion bestens vorprogrammiert! In geschlossenen Hohlräumen erledigt das dann Schwitzwasser!
Ausserdem fließt es bei bereits 35 Grad Wärme von glatten Flächen ab, hält also nicht! Den Test kann man ganz leicht selbst machen, wenn man mit diversen Produkten innen leere Weinflaschen gleichmäßig beschichtet und der Wärme aussetzt. Gute Mittel läufen deutlich später ab.
UBS ist, sobald er spritzfähig eingestellt wird und keinen Teer oder Bitumen enthält, nichts anderes wie jede Hohlraumversiegelung auch. Es gibt immer nur die Grundkomponenten Teer(farbe), Bitumen oder Wachse (ausgenommen PVC usw.).
Der Korrosionsschutztest meinerseits war nicht auf bestimmte Anwendungen ausgelegt, sondern stellte die grundsätzlichen Korrosionschutzeigenschaften auf die Probe, wie es auch Labore machen, lediglich mit dem Unterschied, dass Winterbdingungen im Freien inkl. starker Frost mit einbezogen wurden. Einige Produkte FRIEREN NÄMLICH AUF, was Laboruntersuchungen bisher nicht mit erfasst haben! Einige Zeitschriften hatten die Tests inkl. Salzkontaminierung sinniger Weise im Sommer durchgeführt!
Interessanter Weise sind Schmierstoffhersteller verpflichtet, bei Schmierstoffen anzugeben, bis wie viel Grad Minus das Produkt eingesetzt werden darf, bei Versiegelung findet man, obwohl die Grundkomponenten stark temperaturabhängig sind und auch Öle zum Teil beigemischt werden, nirgens Hinweise, sie fehlen gänzlich!!!
Protewax ist ein spezielles Vorbereitungswachs für Falze, kriecht extrem gut und kann dann mit anderen Materialien überzogen werden.(Gebrauchsinfo lesen!)
"Draufschmieren" kann sich natürlich jeder was er möchte, es geht, wie in jedem Test auch, um sachliche Information und da schneiden dann manche hochgelobten Produkte plötzlich ganz anders ab, als es manche werbe-bezahlte Redaktion darstellen möchte, deshalb auch mein Hinweis auf das Rostschutz-Forum.
Rost an sich wird IMMER irgendwann entstehen, wir arbeiten alle nur immer gegen die Zeit, beim einen deutlich früher, beim anderen mit guter Pflege viel später. Wäre er zu vermeiden, gäbe es heute noch auf den Straßen massenweise alte Renault Espace, verzinkte Audis und was sonst noch. Sind aber alle merkwürdiger Weise vom Straßenbild verschwunden....
Herzliche Grüße
Toni