Texas
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- Logan I
Die Lackgarantie beträgt 2 Jahre (TLROUM 3 Jahre) und die Garantie gegen Durchrostung 6 Jahre.dafür hat man die Garantieverlängerung ja schliesslich auch mal bezahlt.
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Die Lackgarantie beträgt 2 Jahre (TLROUM 3 Jahre) und die Garantie gegen Durchrostung 6 Jahre.dafür hat man die Garantieverlängerung ja schliesslich auch mal bezahlt.
Genauso sehe ich das auch,
ich habe vor 7 Jahren beim Kauf meines Dacia auch vorab Zweifel gehabt, ob bei dem Preis/Leistungsverhältnis eine ausreichende Rostschutzvorsorge vorhanden ist.
Der Verkäufer war damals völlig von der Rolle, als ich wünschte den zur Probe gefahrenen Logan mal auf der Hebebühne zu begutachten, das passiert wohl eher seltener.
Weil ich nun selber vom Fach bin, gehe ich aufgrund meiner Erfahrungen etwas weitsichtiger und auch vorsichtiger vor, um nicht womöglich eine schwarze Katze im Sack zu kaufen.
Der Anblick der Bodengruppe incl. der Radhäuser und Verbindungen der Achsen zur Karosserie hin überraschten mich sehr positiv.
Bei dem Fahrzeug waren alle wichtigen, gefährdeten Bereiche ausreichend mit spritzbarer Karosseriedichtmasse versehen und aus den Bereichen der Wagenheberaufnahmen sah man Hohlraumwachs austreten, ebenso waren die Innenbereiche der vorderen Kotflügel gut mit Wachs behandelt.
Natürlich gab es auch Stellen, wie z.B. an den vorderen Längsträgern wo man die Schweißverbindungen zur vorderen Quertraverse nicht abgedichtet hat und die Farbe war an einigen Stellen auch etwas dünnhäutig.
Natürlich rostet auch ein Dacia wie jedes andere Auto auch, jedoch beschränkt sich das meines wissens in den meisten Fällen auf Kantenrost oder der hier schon beschriebenen Problematik mit den Türdichtungen.
Oberflächenrost auf Abgasanlagen ist normal, sieht oft schlimmer aus als es ist.
Bei Benzinmotoren sorgt der hohe Kondenswassergehalt im Abgas und dessen chemische Zusammmensetzung für den Rosttot nach 3 bis 5 Jahren, beim Diesel hält sie einige Jahre länger, das ist alles völlig normal.
Auch an den Achsbauteilen selber bildet sich mit der Zeit unschöner Flugrost hat aber unter normalen Voraussetzungen keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Autos.
In welchem Umfang und wie schnell ein Auto rostet hängt von ganz vielen Faktoren ab, nicht nur von der werksseitigen Verarbeitung, das weiter auszuführen wäre jetzt ein bischen zuviel des Guten.
Fakt ist, mit guter Pflege und einem Lackstift im Handschuhkasten lässt sich die braune Pest bei Kleinigkeiten schon gut bezwingen.
Bei meinem Logan habe ich nun nach 7 Jahren auch den ersten Rost gefunden, die Türunterkanten rosten von innen her in der Überlappung der Außenhaut mit der Innenhaut, ein kleiner Rostansatz in den Entwässerungslöchern deutet darauf hin.
Dazu werde ich dann mal demnächst die Türverkleidungen ausbauen und genau nach dem rechten schauen und ggf. den Rost entfernen und die Stellen versiegeln.
Wenn ich mir z.B. Opel Vectras aus den Baujahren 05/06 anschaue wo die Vorderachsträger reihenweise weggammeln, oder Mercedes W 101 ( E-Klasse ) wo nach fünf bis sieben Jahren die Türen hoffnungslos durchgegammelt sind und Federteller an den Radhäusern abgammeln und diese Kisten dann schlagartig maximal tiefergelegt sind, dagegen verblassen die kleinen rostigen Geschichten hier aber zu Harmlosigkeitenund ich freue mich auch mit ein bischen Rost weiter über meinen Dacia.
Gehört zwar nicht hier her und sei nur kurz gesagt, mit Motor -und Getriebeschäden verhält es sich ähnlich, da hat man als Besitzer eines VW/Audi/BMW wesentlich größere Chancen seinen Geldbeutel kräftigst zu leeren, allerdings sind die Kunden bei kapitalen Schäden auch oft selber nicht schuldlos, egal um was für ein Auto es sich handelt.
5g weniger Hohlraumwachs hier, dünnere Grundierung da und 20 Sekunden weniger Arbeitseinsatz da, da hat man bei 6-stelligen Jahresproduktionszahlen auch schnell mal eine 6-stellige Summe eingespart.
Man lotet aus, wie weit man rückwärts gehen kann!
Vor 20 Jahren begann man mit immer besseren Vorsorgemaßnahmen den Rost nach und nach aus unseren Fahrzeugen zu vebannen.
Der Kunde war froh darum und zahlte auch gerne dafür.
Heute ist der Preisdruck wesentlich stärker geworden.
Da stellt ein Hersteller fest, daß die 16 Jahre alten Modelle auf dem Schrottplatz (nur ein Beispiel) im Rahmeninneren noch absolut rostfrei sind.
Ab diesem Zeitpunkt weiß er, daß er des guten zuviel getan hat, denn nach 14 Jahren kann das Zeugs ruhig rosten. Denn wenn nach 2 weiteren Jahren das Rahmenteil durchgerostet ist, ist das Fahrzeug sowieso schon auf dem Schrott.
Neudeutsch auch "break eaven" genannt.
Diesen auszuloten und dann entsprechende "Rückentwicklungsmaßnahmen" zur Kosteneinsparung einzuleiten, damit sind in der Wirtschaft ganze Rudel von Mitarbeitern beschäftigt.
Hab`ich mir erst unlängst angeschaut, das "Eck" , gottseidank alles in Ordnung.
Allerdings schau ich immer drauf, dass ich mit den Schuhen beim Einsteigen nicht auf die Dichtung steig`. Und zusätzlich haben wir noch die originalen Gummimatten drin, ich bilde mir zumindest ein, dass die dem Teppich ein wenig mehr an Halt geben.
Richtig Toni,
nach nun fast 8 Jahren finde ich eben Problemstellen,aber alles bisher nix gravierendes.
Und "Garagenwagen" heißt auch nicht gerade das die am wenigsten rosten,oft bleibt die Luftfeuchtigkeit in einer Garage stehen wenn sie nicht gut belüftet ist.Da kann ein Wagen der "nur" unter einem Carport steht und vom Wind getrocknet wird nach einigen Jahren sogar viel besser aussehen.