Kosten für den Grossen Service / Zahnriemenwechsel

Mal als Mod:

Das hier ist ein Fachforum, wo es um den Preis für eine Inspektion geht. Ich werde mich jetzt an die Arbeit machen und alle OT Beiträge zu entfernen.

Edit:
Hier geht es um das Preisgefälle und die Nutzung von Services im benachbarten Land.

Das die Schweiz nicht zur EU gehört, braucht hier nicht in Stammtischmanier diskutiert zu werden. Ebenso allgemeine Diffamierungen (die Schweizer) sollten hier Ihren Platz finden, so wie ich es nicht mag in die Schublade der Deutschen gelegt zu werden. Schubladendenken ist nirgends förderlich. Und A:censored:er/Großkotze gibt es auf der ganzen Welt, unabhängig der Nationalität.

Also hier bitte die legale Möglichkeit der Reparatur, dem Preisunterschied sowie der zollrechtlichen Angelegenheiten diskutieren, nicht über die moralische Sinnhaftigheit, Arbeistplätze usw. Von diesen Threads haben wir im OT Bereich wahrlich genug. Entsprechende Beiträge bitte melden.

Faden ist jetzt wieder offen...

Gruß

"Idefix"/ Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt... Die Nummern haben sich jetzt verschoben..
 
Nein, es handelt sich nicht um eine Veredelung im Schweizer Sinne.
Es ist eine Reparatur.
der erste Verweis ist brauchbar wenn man das pdf dazu anschaut.
der zweite Verweis kam schon von mir.
der 3. Verweis ist gelinde gesagt unbrauchbar zum Thema. :rolleyes:
 
Heute Morgen hab ich mich mal hingesetzt, den Fall verständlich geschrieben und ihn an der Schweizer Zoll (Bereich Grenzübertritt mit PKW) gemailt mit der Bitte, ob sie diesbezüglich sagen könnten wie nach einer solchen Instandsetzung bei der Rückführung des Fahrzeuges in die CH zu verfahren ist.

Wenn ich Antwort habe melde ich mich wieder.
 
Heute Morgen hab ich mich mal hingesetzt, den Fall verständlich geschrieben und ihn an der Schweizer Zoll (Bereich Grenzübertritt mit PKW) gemailt mit der Bitte, ob sie diesbezüglich sagen könnten wie nach einer solchen Instandsetzung bei der Rückführung des Fahrzeuges in die CH zu verfahren ist.

Wenn ich Antwort habe melde ich mich wieder.
och Helmut, ich bin schon fertig und hab ne Antwort vom Zollizoll.
Ich schrieb doch, wir machen das nicht nur einmal.
Abr gut, warten wir mal auf die Antwort, die du bekommen wirst.
Aber schön, du warst in der Zeit weg von der Straße. :lol:
 
ich hab da mal ne frage: warum muss man in der schweiz erst bei 120000km zum riemenwechsel und hier in deutschland bei 80000?
 
warten wir mal auf die Antwort, die du bekommen wirst.
Die Antwort vom Zoll ist gekommen und bestätigt inhaltlich das, was Du auch verlinkt hast.

Guten Tag Herr xxxxxx

Sofern das Fahrzeug privat zugelassen, eingelöst und auf eigener Achse die Schweiz verlässt kann die Ausfuhr formlos gemacht werden.

Bei der Wiedereinfuhr muss die Reparatur beim CH Zoll angemeldet werden und die Kosten zu 7.7% versteuert werden sofern die Kosten die 300 Franken Wertfreigrenzen übersteigen.


Freundliche Grüsse


Timon Huggenberger

Zollfachmann

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Auskunftszentrale Zoll


T: +41 58 467 15 15

www.ezv.admin.ch
 
Weil das war das, was den einen oder anderen hier verwirrt hat.
Der schweizer Zoll kann nur Auskunft geben, worauf er MwSt. erhebt. Er kann keine Auskunft geben, worauf der deutsche Zoll die MwSt. erstattet. Vielleicht liegt die Verwirrung daran?
 
Mensch habt ihr es gut ich muss bei 60000 oder 4Jahren und in der freien Werkstatt schlägt das mit 450,- eus zu buche beim freundlichen hätte ich 1100 bezahlt
 
Hier mal meine Kostenübersicht für die 120.000er Inspektion (EZ 12/2013)
[durchgeführt bei 122.785 km im Nov. 2017 in einem Dacia/Renault-Autohaus]
  • Lohn: 553,20 EUR netto
  • Teile: 458,79 EUR netto [inkl. 10% Rabatt]
  • Mietwagen: 18,07 EUR netto
  • Steuern: 195,71 EUR
= 1.225,77 EUR brutto


Verbaute/getauschte Teile:
  • Ölfilter ZJ10 (TNr. 15 20 854 88R); 12,04 EUR netto
  • Dichtring MA10 (TNr. 11 02 655 05R); 2,57 EUR netto
  • Klimamittel R134A (TNr. 77 11 149 989); 9,92 EUR netto
  • Kompressoröl (TNr. 77 01 419 313); 8,01 EUR netto
  • Kühlflüssigkeit (TNr. 99 11 171 589); 2,97 EUR netto
  • Bremsflüssigkeit DOT4ESP (TNr. 77 11 575 504); 8,32 EUR netto
  • Kraftstoffilter-Filtereinsatz DU13 (TNr. 16 40 395 94R); 15,40 EUR netto
  • Reinluftfilter DA60 (TNr. 27 27 730 16R); 16,04 EUR netto
  • Luftfilter DU13 (TNr. 16 54 676 74R); 19,84 EUR netto
  • Wasserpumpe ZJ11 (TNr. 77 01 478 830); 110,27 EUR netto
  • Rep.-Satz WaPu ZJ11 (TNr. 13 0C 115 08R); 162,64 EUR netto
  • Riemensatz ZC15 (TNr. 11 72 036 94R); 73,- EUR netto
  • Schraube NW15 (TNr. 77 03 002 946); 6,21 EUR netto
  • Schmutzfänger hi.re. DH56 (TNr. 78 81 284 32R); 11,56 EUR netto [gehört nicht zur Wartung, Teil war aber gebrochen]
Achja: Motoröl wie immer selbst angeliefert, deswegen steht das oben nicht bei.
Da nehm ich immer das Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30, das die Renault RN 0720 Freigabe hat.
Ist auch mit 39,80 EUR brutto je 5l Kanister viel günstiger als das Apothekenpreis-Öl vom Autohaus. :D
 
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