Moin zusammen
So der grosse Service ist durch, die Mitarbeiter der neuen Garage (Renault Garage) waren mega freundlich und der Service klasse (Da können sich die drei Schweizer Renault Werkstätten bei denen ich bis jetzt war eine Scheibe abschneiden).
Fazit:
Kosten für den Service waren wie auf der Offerte (Siehe am Schluss, Achsvemessung ist auch dabei)
Dazu kamen noch:
- zwei Lampen dazu, die defekt waren (Hinter der Bedienungskonsole der Lüftung) (Material:12.7Eur, Arbeit:21.60Eur)
- zwei neue Reifen inkl. Montage (Reifen:125.7Eur Montage inkl Auswuchten:36Eur).
. Die Spureinstellung an sich wurde nichts verrechnet, gehe davon aus das dies in der Vermessung schon dabei war.
Seit längerem (60t KM) habe ich festgestellt das es Vibrationen gibt im Motorraum, zwei Garagen haben nichts gefunden (Habe gesagt ist auch nicht so schlimm und mich hat es nicht so gestört), die neue Garage hat festgestellt das ein Teil im Motor defekt war (Weis nicht was es ist, mach noch ein Foto), da ist eine Plastiknase abgebrochen und hat deswegen gescheppert. Der Mechaniker hat es ohne Ersatz des Teiles (Teil braucht ein paar Tage bis es geliefert wird) gefixt, scheppert jetzt nicht mehr und sollte es so bleiben lasse ich es so. Die Garage hat dafür nichts verrechnet.
Gratis dazu wurde der Dacia innen, Motorraum und aussen gereinigt.
Verzollung:
Der Totale Rechnungsbetrag ist 1370.57Eur, zieht man davon die Flüssigkeiten (Nicht Steuerpflichtig in Schweiz, mann bekommt aber auch keine Mwst zurück) (118.43Eur) und die deutsche Mwst. (199.92Eur (Ohne Mwst von Flüssigkeiten)) ab sind es Netto noch 1052.22Eur die ich Verzollen muss. Darauf habe ich am Schweizer Zoll 85.60CHF (74.2Eur) steuern bezahlt.
Das heisst ich habe schlussendlich 1126,42Eur für den grossen Service inkl zwei Reifen, Montage, Spurvermessung und Ersatz der zwei Glühbirnen im Armaturenbrett gezahlt. In der Schweiz hätte mich dies ohne Reifen und Glühbirnen umgerechnet 1907,77Eur gekostet.
Gruss Peppi