derpfeffi
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
- Baujahr
- 2020
- Themenstarter Themenstarter
Weil der Wertverlust in jede Berechnung mit hinein gehört. Sonst lügt man sich selbst in die Tasche. Bei den Medien wie Auto-Blöd, ADAC etc. werden in die monatlichen Kosten für das Auto neben dem Wertverlust auch die Rücklage für das nächste Fahrzeug mit einbezogen.
Wenn man nur den Sprit und die Wartung/Reparatur einrechnen würde, fehlt ein Großteil der tatsächlichen Ausgaben.
Ja und nein. Selbstverständlich muss man für den Ersatz was zurück legen, aber in die Berechnung der km Kosten gehört das für MICH nicht mit hinein. Das einzige, was da mit reingehört, ist der Erlös, den man beim Verkauf bekommt und der dann gegengerechnet wird. Und wie hoch der sein wird, weiß ich jetzt noch nicht. Und ich fahr eh meine Autos sehr lange.
Mein erster Neuwagen, ein Lada Samara, wurde nach 8 Jahren und 140.000 km weggegeben, der Nachfolger, ein Citroen Xsara fiel 2009 nach 320.000 km der Abwrackprämie zum Opfer und der Nachfolger der Zitrone, ein Skoda Octavia Tour Combi ist heute mit 182.000 km unser Zweitwagen, seit der Lodgy im Februar die Rolle der Familienkutsche übernommen hat.
Und kein Wagen wurde finanziert, "für mobile Sachen macht man keine Schulden". Alte Weisheit meines Opa, die er mir, als damals 20 jährigen, als Kommentar zur Währungsunion mitgab. Hab ich bis heute beherzigt