Ihr gestattet, das ich als Threaderöffner auch noch einmal ein Wort dazu verliere - auch wenn ich mich wiederhole - Danke!
Ich
kann viele
Eure Argumente verstehen, was denn nun in diese Rechnung hineingehört und was nicht. Hier werden ja die immer wieder die Begriffe Restwert, Abschreibungen, Rücklagen für das kommende Fahrzeug und so weiter und so fort genannt.
Dennoch bleibe ich -
Sturkopf wie ich bin, nun einmal bei meiner
Meinung, das die oben genannten Punkte in meine Rechnung NICHT mit hineinfließen. Viele dieser Werte beruhen auf
Annahmen - und da halte ich mich an die Weisheit eines meiner früheren Chefs:
"Annehmen macht dumm".
Wenn jemand zum Beispiel der Meinung ist, das die
Rücklagen für das
kommende Fahrzeug in die Berechnung mit einfließen sollten, dann dürfte ich ja beim kommenden Fahrzeug
diesen Betrag nicht mit
berücksichtigen - sonst würde er ja
doppelt in die Berechnung
einfließen. Einmal beim Lodgy, einmal beim kommenden Fahrzeug (was auch immer das für ein Fahrzeug sein wird).
Genau so wenig weiß ich, ob ich den Restwert nach Schwacke oder einer sonstigen Liste
tatsächlich realisieren kann. Insofern wieder eine
Annahme - mit der Konsequenz siehe oben.
Nur die
tatsächlich aus meinen Barvermögen
ab- und zugeflossen Mittel, die in Verbindung mit dem Lodgy stehen, werden bei
meiner Berechnung mit einbezogen.
Und jedem, der ein klein wenig
mathematisches Verständnis hat, wird mir natürlich zustimmen, das zu
Beginn des
Autolebens die Kosten pro Kilometer
exorbitant hoch sind. Da ich aber plane, den Lodgy über
mehrere Jahre zu fahren, wird sich mit zunehmenden Kilometern auch der
Wert verringern.
Warum aber die
Kosten pro Kilometer?
- Weil ich mich einerseits dran erfreue, wie die mit zunehmender Kilometerleistung abnehmen.
- Weil ich zum Ende des Autolebens des Lodgy wissen möchte, was er mich über die Dauer seines Daseins bei uns pro Kilometer gekostet hat. Das kann ich dann, anhand einiger veränderlicher Faktoren (Neupreis des kommenden Fahrzeugs, Durchschnittsverbrauch, etc. p.p) mit anderen Fahrzeugen vergleichen und mich ggf. bei einem Neukauf anders orientieren wie geplant.
Trotz meiner bisherigen Ausführungen habe ich mich aber entschlossen meine Tabelle, die ich bei jeder Ausgabe/Einnahme, welche für den Lodgy anfällt, so zu erweitern, das ich den
aktuellen (natürlich fiktiven) Händler-Einkaufswert mit hineinnehme. Damit hoffe ich, das diese
endlosen, in meinen Augen sich immer wiederholenden
Diskussionen ein
Ende finden. Allein das ist mir den Mehraufwand wert!
Hier nun die aktualisierte Tabelle:
Anschaffung | 17.279,00 € |
Wagenpflege | 63,74 € |
Kraftstoff | 945,70 € |
Reparatur | 700,00 € |
Reifenwechsel | 20,00 € |
Erstattung Dienstreisen | -183,00 € |
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden) | 1.017,60 € |
Zubehör | 38,86 € |
Steuer | 156,00 € |
Bußgeld | 15,00 € |
Summe der tatsächlichen Kosten | 20.052,90 € |
km-Stand | 9.422 km |
tatsächliche Kosten pro km | 2,13 €/km |
Fiktiver Händler-Einkaufswert | 12.596 € |
Summe der tatsächlichen Kosten abzüglich fiktiven Händler-Einkaufswert | 7.456,90 € |
fiktive Kosten pro km | 0,79 €/km |