Kostenloses Kartenupdate: Aktivierungscode?

Hallo, ich habe auch eine Frage zum Kartenupdate. Ich habe mir einen Duster extreme als Tageszulassung aus 8/24 gekauft und laut Serienausstattung und Preisliste sind 3 Jahre Kartenupdate inkl. In der Bedienungsanleitung steht aber auch, dass man das erstmalig nach 90 Tagen aktivieren soll beim Neufahrzeug, sonst seien die Updates doch kostenpflichtig (siehe Screenshot).
Anhang anzeigen 160703
Ersten grün markierten Satz ganz lesen, denn da steht dass das Update innerhalb von 90 Tagen erfolgen muss um gratis zu sein. Danach wird es kostenpflichtig.

Danke für die Antwort.
Ab wann zählen denn die 90 Tage? Ab EZ? Ab wann auch die Garantie läuft? Oder ab Übergabe an den ersten „echten“ Kunden?
Dann hoffe ich mal, dass der Händler so schlau war, die Karten erstmalig innerhalb der Frist zu installieren. Schließlich wurde mir in der Verbindlichen Bestellung 3 Jahre kostenloses Update als „Eigenschaft“ schriftlich zugesagt.
Auf meine Anfrage dazu hat er bisher noch nicht reagiert.

Guck in deine Bestellung. Tipp: „Neufahrzeug“ „Liefertermin“. Oder hast du einen Gebrauchtfahrzeug-Vertrag gemacht?

Kein Neufahrzeug. Ein Vorführfahrzeug mit 10km Laufleistung aus Herbst 24. Daher die Frage, ob die 90 Tage ab EZ gelten wie bei der Werksgarantie ja auch.
Habe aber drauf bestanden, dass die Eigenschaften des Fzgs (vor allem zu Ausstattungen etc) aus dem Angebot in der Bestellung explizit schriftlich festgehalten werden, damit es bei der Abholung keine Mißverständnisse gibt. U.a. eben das 3jährige kostenlose Kartenupdate. Also, falls das Autohaus das nicht eh schon längst damals aktiviert hatte, ist es deren Problem, wie die Karten nun kostenneutral für mich da drauf kommen, da explizite Eigenschaft in der verbindlich angenommenen und beidseitig unterschriebenen Bestellung?

Genau. Schade für das Autohaus. Haben sich vielleicht noch nicht gemeldet weil denen da was dämmert.

Falls es so wäre: Dann sollen sie mir doch einfach 169€ (soviel kostet das 3 Jahres-Kartenupdate wohl) vom Restbetrag des Kaufpreises abziehen und gut ist. Oder kommt jetzt diese ominöse Aktivierungscode ins Spiel? Hat der Händler sowas, dass er mir einen Aktivierungscode mitgeben könnte? Oder geht das nur noch über Toolbox oder Smartphone?

Hab grad meine alten Unterlagen aus dem Archiv hochgespielt, weil mein Neuwagen damals auch im Showroom stand, 25km drauf hatte und eine Tageszulassung im Jahr vorher. Bei mir steht NEU.

Anhänge

• Zwischenablage_03-03-2025_01.webp
    Zwischenablage_03-03-2025_01.webp
    14,6 KB · Aufrufe: 10
Danke fürs extra Nachsehen. Das Bestellformular ist bei mir das gleiche und sthet genauso an der Stelle auf dem Vordruck.
IMG_4905.webp

Aber ob neu oder gebraucht ist doch eigentlich eh egal, wenn es eine verbindlich angenommene Bestellung mit der zugesagten Eigenschaft ist?
Weiter unten im Bestelltext unter Eigenschaften steht allerdings auch korrekterweise und explizit „Tageszulassung, 1 Vorbesitzer, 10km Laufleistung.“

Das kann dir egal sein, neu ist neu. Wie das Autohaus den Vertrag erfüllt bekommt ist deren Problem. 169€ sind ja ohne deine aufgewendeten und in drei Jahren noch aufzuwendenden Mühen. Aber vielleicht haben die ja dran gedacht, und du machst dir unnötig nen Kopp.

Aber vielleicht haben die ja dran gedacht, und du machst dir unnötig nen Kopp.

Ja, das wäre mir am liebsten, deswegen hatte ich dem heute morgen auch direkt deswegen gemailt, mich jetzt aber gewundert, dass er nicht geantwortet hat, wie sonst die Tage immer. Trotzdem gut schon mal gedanklich ein was-wäre-wenn durchzuspielen, damit man handlungsfähig bleibt und nicht überrascht und überrumpelt am Tag der Abholung da doof steht.
Danke.

Der Fahrzeughersteller hat das Navi inls. der Karte eingebaut. Nicht der Händler.

Hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen anderen Duster auch Tageszulassung Probegefahren. Der hatte zwar ein Navigationssystem, aber die Kartenansicht war komplett schwarz und nur der Richtungspfeil der eigenen Position sichtbar, weil noch kein Kartenmaterial installiert war. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du, dass die Karten werksseitig schon installiert seien?

Also ich gehe mal davon aus, dass das alles aktiviert wurde als das Fahrzeug fahrbereit gemacht wurde. So war es zumindest bei mir. Mein Navi Zeitraum begann ca. 5 Tage vor Übergabe. Denke mal da ist vom Händler aktiviert worden. Mal eine andere Frage: wenn du eine Tageszulassung oder Vorführwagen kaufst, bezahlst du dann noch den regulären Preis? Wenn nicht könnte ich mir schon vorstellen das du eben damit leben musst das es vielleicht keine kostenlosen Updates gibt. Hat man zwar den Preisvorteil aber eben auch Nachteile.
Gruß

@Lumoschlumo: kann es sein das es sich um ein Importfahrzeug für ein anderes Land handelt? In dem Fall wären auch wahrscheinlich auch nur die Karte vom Auslieferungsland installiert. Somit für DE dann keine Kartendaten installiert, und Anzeige wie von dir beschrieben.

Wenn sich der TE das Updates im Kaufvertrag festgeschrieben hat, wird der Händler das auch liefern müssen. Am besten wie von dir vorgeschlagen mit dem Laptop prüfen, oder den Händler vorab fragen, ob er es dir vor Ort auf seinem PC in der Toolbox demonstrieren kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.659
Mitglieder
74.917
Neuestes Mitglied
Duster-AUT
Zurück