Kostenloses Kartenupdate: Aktivierungscode?

Wenn nicht könnte ich mir schon vorstellen das du eben damit leben musst das es vielleicht keine kostenlosen Updates gibt. Hat man zwar den Preisvorteil aber eben auch Nachteile.
Gruß
Nein, das würde ich wohl nicht einfach so hinnehmen, weil es ja vertraglich vereinbart ist. Ich muss mich ja auch an meinen Teil des Vertrags halten und den vereinbarten Preis zahlen und kann nicht plötzlich mit Monopoly-Geldscheinen ankommen. Alles andere würde total meinem Empfinden von vernünftigen, verbindlichen Geschäftsgebaren widersprechen. Wofür macht man denn dann noch Verträge?

bezahlst du dann noch den regulären Preis?
Was heißt regulärer Preis? Meinst du den Listenpreis? Wer zahlt den überhaupt noch? Selbst bei Neuwagen wahrscheinlich kaum noch jemand!?
Nein, ich habe ein preislich zufriedenstellendes Angebot einer deutschen Ausführung (kein Re- oder EU-Import) bei ihm gefunden, weil die (nach Verkäuferaussagen) die gelagerten Tageszulassungs-Duster 2 abverkaufen wollen, um Platz für den 3er zu machen. Für die DusterVersion, wie ich sie haben wollte, war es das günstigste in D verfügbare Angebot.
Und trotzdem, was bestellt und vertraglich bestätigt wurde und ja auch von mir bezahlt werden soll, muss doch auch vorhanden sein, finde ich. Egal ob Neu, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen.

kann es sein das es sich um ein Importfahrzeug für ein anderes Land handelt? In dem Fall wären auch wahrscheinlich auch nur die Karte vom Auslieferungsland installiert.
Ja, das könnte sehr gut sein. Der Duster, der dieses Phänomen hatte, war tatsächlich ein EU-Fahrzeug. Ich hatte dann auch extra versucht „rauszuzoomen“, ob Kartenmaterial eines anderen Landes drauf ist. Dem war aber nicht so. Danke, das würde mir das nachträglich noch erklären, warum das eben so war. DAs war auch ein „freier“ Händler, kein Vertragshändler, der dann auch so komisch rumdruckste, als ich ihn drauf ansprach.
Aber der, den ich dann tatsächlich gekauft habe, ist definitiv ein deutsches Fzg eines großen Vertragsautohauses Renault und Dacia.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe, das Fahrzeug wurde 6/24 produziert. Wundere dich nicht auf das schmale Kartenmaterial. Dacia nimmt immer das was für die am preiswertesten ist. Daher kann es nicht ständig aktuallisiert werden. Du wirst nie die neuesten Daten sehen außer du bezahlst dafür.

Ja, das kenne ich von meiner bisherigen Automarke auch so. Bis die Daten veröffentlicht sind und runtergeladen werden können, sind sie quasi schon wieder leicht angealtert… Egal ob bezahlt oder als Neufzg auch kostenlos. Da hatten alle den gleichen Kartensatz von tomtom zur Verfügung gestellt bekommen.
Naja, wird schon werden. Jetzt erstmal noch n paar Tage schlafen, dann kann ich ihn abholen und 400km gemütlich über Land nach Hause fahren, schließlich will ich ihn ja nicht mit Konstanttempo auf der Autobahn einfahren bzw kaputtfahren ;-)
Danke für Eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt regulärer Preis? Meinst du den Listenpreis? Wer zahlt den überhaupt noch? Selbst bei Neuwagen wahrscheinlich kaum noch jemand!?
Bei Dacia ist es zumindest in der Schweiz der Normalfall, dass man den Listenpreis bezahlen muss und nicht mal eine Fussraummatte heraushandeln kann.

Ich habe es sowohl beim Dokker wie neulich beim Jogger in drei AH versucht und die Antwort war unmissverständlich, Listenpreis und keine Goodies oder kein Deal.

Also bei Dacia bezahlt man beim Neuwagen immer den Listenpreis. Du kannst vielleicht etwas Zubehör raus handeln mit Glück. Aber am Preis verhandelst du nix. Und wie du in bereits erwähnt hast steht ja im Kaufvertrag ein Vorbesitzer. Somit ist es ein Gebrauchtwagen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Es ist ein gebrauchter. Ebenfalls steht irgendwo im Vertrag das Änderungen und Irrtümer vorbehalten sind oder sowas. Ich würde da auch falls es bei der Abholung Probleme gibt das Gespräch suchen. Aber wenn es hart auf hart kommen sollte ist das AH im Recht.

Ja, das mit den Irrtümern stand standardmäßig im Angebot.
Genau deswegen wollte ich ja, dass gewisse Ausstattungspunkte unmissverständlich in die Bestellung als zugesicherte Eigenschaften aufgenommen werden. Da steht nichts mehr von Irrtum vorbehalten. Auch nicht in den AGBs die zum Vertrag gehören.
Das hat das Autohaus auch entsprechend meiner Wünsche abgeändert auf dem Bestellformular VOR der Unterschrift.
Wie gesagt, soll wohl klappen. Habe an sich gar keine Bedenken, dass das Autohaus sich nicht vertragskonform verhalten könnte. Der Kontakt war vor und nach der Unterzeichnung immer freundlich und konstruktiv. Mich hat eher die technische Seite des (mglweise nachträglichen) Freischaltens der Karten interessiert.

Also bei Dacia bezahlt man beim Neuwagen immer den Listenpreis.
Aha, das wusste ich nicht. Auch nicht, dass es in der Schweiz auch keine Nachlässe gibt. Wieder was gelernt.
Kenne ich von anderen Marken in dt Autohäusern anders. Für einen nagelneuen Peugeot Rifter habe ich zb ungefragt im Autohaus hier vor Ort direkt 10% Rabatt auf Liste im Angebotsausdruck bekommen. Damit wäre er genauso „günstig“ wie eine Tageszulassung mit 5km im Netz gewesen. Nachteil: hätte bis August drauf warten müssen.

Ich denke auch da wird keiner wegen 170€ rum machen. Im Ernstfall kann man immernoch sagen hey ich Kauf die Karten selbst dafür ist die erste Wartung frei oder was

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.659
Mitglieder
74.922
Neuestes Mitglied
knorst
Zurück