Kratzer Amaturenbrett

Ja genau die Stelle meine ich. Es ist wirklich nichts wildes aber irgendwie möchte man natürlich für sein Geld auch alles perfekt haben daher wollte ich mir mal ein paar Meinungen anhören ☺️ ich denke ich werde mich damit abfinden müssen, sollte es zu einem Austausch kommen was ich eh nicht denke wäre am ende wahrscheinlich nur noch mehr dran lg
Kauf dir ein Benz mit ein paar € mehr bekommst du sogar Lackiertes Wurzelholz. Dann muss keiner den fehler suchen.....:bang:
 
So etwas würde ich komplett ignorieren. Praktisch nicht sichtbar (auch wenn gewollt hingesehen wird) und keine Beeinträchtigung der Funktion kurz- oder langfristig scheint gegeben zu sein.

Hier würde mich aber spasseshalber interessieren, wo man da aber rechtlich ansetzen könnte? Liegt hier wirklich schon ein reklamierungswürdiger Sachmangel vor? Habe in meinem letzten Kaufvertrag (Duster) gerade reingesehen und ich finde da nichts, über übliche Toleranzen oder ähnliches. Man wird kaum etwas finden können, wo ein makelloser Zustand garantiert wird.

Hier noch eine kurze Information vom ADAC zum Kauf eines Neuen Autos:
Bei Kaufverträgen ab dem 1.1.2022 gilt: Entspricht der Zustand des Fahrzeugs nicht dem [B]Zustand vergleichbarer Fahrzeuge[/B] (zum Beispiel eines Vorführwagens), muss der Händler den Privatkunden oder die Privatkundin gesondert darüber informieren.


Hier im Forum gibt es doch auch irgendwo einen Thread, wo über regelmäßige Lackierungsmängel bei den Türen (habe ich auch) diskutiert wurde. Ist das ein Sachmangel oder muss man das hinnehmen wenn der Hersteller sagt: Das ist halt produktionsbedingt - Klar könnte es besser sein, dann wird es halt auch für alle teurer?

Bei der Sache mit dem Lack habe ich das übrigens von der Werkstatt begutachten lassen. Mir wurde schriftlich zugesichert, dass es keine langfristigen Schäden zu erwarten sind und ich auch gerne Eintritts-Fussleisten da verbauen darf.


Und jetzt einmal aus lebens-realer Sicht: Als Verkäufer würde ich bei der aktuellen Lage das Fahrzeug sofort zurücknehmen um es erneut zu verkaufen. Gewisse Abzüge wegen der bisherigen Nutzung wären natürlich zu Deinen Lasten fällig (und ich denke, die sind bei einen Neuwagen sehr hoch). Und selbstverständlich folge ich einer alten Kaufmannsweisheit und würde Dir nie wieder irgendetwas verkaufen. Das mal nur zu meinen Gedankengängen als juristischen Laien.
 
(und ich denke, die sind bei einen Neuwagen sehr hoch)
Das ist nicht korrekt, da dabei kein klassischer Wertverlust gerechnet wird, sondern pauschal per km und diese Pauschale hängt nur vom Neufahrzeugpreis ab und ist konstant (im Kompakt-/Kleinwagenbereich irgendwas um die 10-15ct pro km).

Davon abgesehen würde ich halt einfach mal beim Händler fragen ob die da was mit einfachen Mitteln machen können um das optisch zu verschönern oder man kriegt irgendeinen Gutschein als Kompensation oder was auch immer. Mir persönlich wäre es nicht einmal das wert. Selbst wenn es angeboten wird würde ich hier nicht das komplette Teil tauschen lassen und riskieren, dass dabei etwas schiefgeht.
 
Das ist nicht korrekt, da dabei kein klassischer Wertverlust gerechnet wird, sondern pauschal per km und diese Pauschale hängt nur vom Neufahrzeugpreis ab und ist konstant (im Kompakt-/Kleinwagenbereich irgendwas um die 10-15ct pro km).
Das ist wirklich interessant. Woher kommt das oder kann man wirklich einen Klein/Kompaktwagen für 15 ct pro km fahren?
 
Hi Leute. Danke für so viele unterschiedliche und amüsante Nachrichten. Also das ein Dacia kein Mercedes ist, ist mir klar. Es ist auch nicht mein erster Dacia und nen alten Benz mit Wurzelholz hatte ich in der Tat auch schonmal :D natürlich kommen da noch mehr Macken rein, gerade bei zwei Kindern. Darum geht es auch Garnicht. Mich hat einfach mal eure Reaktion dazu interessiert und natürlich hat es mich ein klein bisschen geärgert. Ich hab 23 tausend Euro für den Wagen bezahlt was dann am ende trotzdem noch viel Geld ist auch wenn es eben "nur" ein Dacia ist. Also nicht falsch verstehen :) lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist wirklich interessant. Woher kommt das oder kann man wirklich einen Klein/Kompaktwagen für 15 ct pro km fahren?
Hat jetzt nicht wirklich was damit zu tun aber ich habe meinen Dacia Duster nach 9000 Kilometern auf der Uhr und einem Jahr nutzen mit 500 Euro Verlust + Winterreifen Weiterverkauft.
 
Das ist wirklich interessant. Woher kommt das oder kann man wirklich einen Klein/Kompaktwagen für 15 ct pro km fahren?
Bei der Nutzungspauschale die zu zahlen ist, wenn man umgangssprachlich "wandelt" wird einfach der Fahrzeugpreis durch einen hypothetischen durchschnittlichen Wert an km geteilt, den man als Lebensdauer ansetzt (hat aber nichts damit zu tun wie lange so ein Fahrzeug wirklich hält), das sind dann so Rechnungen wie 22.000€/150.000km = 14,7ct als Beispiel.
Wir sind jetzt ziemlich off topic damit. Es gibt halt Urteile dazu wie das normalerweise zu rechnen ist.
 
Wenn der erste Staub drauf liegt, wird man davon auch nichts mehr sehen! ;-)
Ich meine: Dacia ist eine 'Billigmarke' (im positiven Sinn): viel für wenig Geld.
Irgendwo muss man Abstriche machen.
Und so eine kleine 'Macke' ist für mich kein Grund zur Beanstandung.

Wertvoll fand ich dieses Testvideo vom ADAC:
Darin heißt es an einer Stelle, dass das viele Plastik wunderbar ist für eine solche klassische Familienkutsche.
Ich glaube, so kann man da dran gehen: es ist ein Fahrzeug, wo Macken das kleinste Problem sein könnten.
 
Bei meinem Duster hab ich kurz nach dem Kauf auch eine kleine Delle beim Media Nav gefunden. Hat mich zunächst auch sehr geärgert, aber es gibt schlimmeres. Habe da nichts unternommen.
Mittlerweile sind an mehreren Stellen kleinere Kratzer an diversen Kunststoffteilen hinzugekommen, obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass ich aufpasse. Aber so ist das halt. Genauso wie der erste Steinschlag auf der Motorhaube kommt/kommen wird. Denk nicht mehr an den kaum "sehbaren" Kratzer, sondern hab Freude an deinem tollen Auto.

Grüße Martini
 
Also letztlich muss man sagen, es ist ein Neuwagen, egal, ob da nun Dacia oder Mercedes dransteht. Neuwagen heißt neu und ohne Mängel. Ja es mag kleinlich sein, aber ich würde da trotzdem mit dem AH reden (natürlich auf einen nette Art). Es gibt genügend Werkstätten, die auch in dem Bereich Smart-Repair anbieten und das kostet dann Dacia nicht die Welt. Und selber würde ich da mit nem Fön nicht rumfummeln. Wenn man davon keine Anhnung hat, geht da schneller was schief, als einem Lieb ist.
 
Ich wüsste ja gerne mal, wie die Wohnungen der Leute aussehen, die sich wegen "Mikrokratzern" im Auto mit dem Händler anlegen – werden daheim die Fliesenfugen, Furnierkanten, Türblätter, Tapeten- und Fußleistenstöße, ... genauso akribisch bewertet? Fassade und Dach lassen wir jetzt mal außen vor :D
 
Ich habe vor einer Woche meinen neu bestellten Dacia Jogger abgeholt. Zuhause angekommen ist mir ein kleiner Kratzer (Schnitt) rechts neben dem Display im Armaturenbrett aufgefallen. Vom Fahrersitz ist es nicht sichtbar. Ich bin hin und her gerissen ob ich das ganze reklamieren sollte da ein Neuwagen natürlich im besten Fall ohne jegliche Beschädigungen daher kommt. Mich interessiert einfach nur eure Meinung.


Ich gebe das Mikrofon an dich zurück, urteile bitte selbst:
Foto aus dem anderen Thread
Kratzer im Armaturenbrett
PXL_20230602_045243615.jpg



versus Foto von deinem Wagen

IMG_20230622_183031.jpg
 
Lassen wir doch die Kirche im Dorf!
Beide Sichtweisen sind OK: Der Besitzer eines Neuwagens will halt ein perfektes Auto haben, das hat er auch bezahlt, was ist daran so schlimm? Wahrscheinlich gibt es bei der Vertragswerkstätte einen Spezialisten der sich die Geschichte ansieht und den kleinen Mangel wie auch immer zur Zufriedenheit des Kunden beheben kann...
Andere Besitzer sehen das eben nicht so eng...auch OK! Es werden mit der Zeit weitere optische Mängel durch den Gebrauch des Autos auftreten. Das ist so weil jede Nutzung eines Autos Spuren hinterlässt.
Ich meine "beide Sichtweisen" sind nachvollziehbar und zu akzeptieren.
Was ich nicht machen würde...wenn eine Seite versucht der anderen Seite ihre Meinung als die einzig Richtige zu verklickern.
 
Ich gebe das Mikrofon an dich zurück, urteile bitte selbst:
Foto aus dem anderen Thread
Kratzer im Armaturenbrett
Anhang anzeigen 135768



versus Foto von deinem Wagen

Anhang anzeigen 135769
Ja das hab ich hier im Forum auch schon gesehen. Aber mal ehrlich die Beschädigung auf dem Bild oben ist ja auch ne Frechheit :D wenn der Wagen so zur Übergabe hingestellt wird frag ich mich ob da vorher überhaupt mal jemand drinnen saß :D ich meine darauf hin wurde auch das ganze amaturenbrett ausgetauscht. Ich möchte ja gar keinen Austausch oder groß mit meinem händler rumdiskutieren. Das ist mir wegen so ner Kleinigkeit dann auch echt unangenehm. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück