Kühlwasser leer, Duster 1.6 SCI LPG, Wasser in Kofferraum links

Oder die Gummitülle für die Kabeldurchführung zur Anhängersteckdose ist rausgesprungen.
Sieht man gut nach Ausbau der Heckleuchte, da man dann in die Schürze schauen kann.

Zum anderen Problem: Hat denn das Motoröl schon merklich verändert? Und Pfützen sind auch nicht unter dem Auto?
Gute Idee, da werde ich mal nachschauen!

Motorenöl ist Nach wie vor sauber, ein paar Tropfen hatte ich vor einiger Zeit mal gesehen, die waren aber bis gestern unbedeutend für mich
 
Zwischen zwei Blechen (Links, über Scheinwerfer siehe Bilder) scheint die Undichtigkeit durchzudrücken, nur wo ist es jetzt undicht? Was ist das bitte für eine Sch***?
20240423_165236.jpg
 

Anhänge

  • 20240423_165216.jpg
    20240423_165216.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20240423_165225.jpg
    20240423_165225.jpg
    130 KB · Aufrufe: 58
Und die Frage nach LPG, ist vollkommener Unsinn,
hat damit nix zu tun
Unser 1,6er LPG-Duster hat 95K auf der Uhr
Im Netz stehen genügend mit mehr als 150000 Kilometer
 
Kühlwasser unter dem Auto? Marder mögen Schläuche. Das wäre dann die preiswerte Lösung.
 
@Oldironman

Beim LPG hat es aber zusätzliche Stellen wo es zu Kühlwasserverlust kommen kann.

Der TE schrieb ja das es weiß aus dem Auspuff dampft. :mellow:

Beim LPG könnte auch Kühlwasser mit dem Gas zusammen in die Brennräume gelangen wenn der Verdampfer intern undicht ist.
Das dürfte dann auch weiß hinten raus dampfen.:think:

Wenn ein Schlauch oder sowas so undicht wäre das solche Mengen verschwinden hätte der TE das sicher unter dem Wagen längst gesehen.
 
Zwischen zwei Blechen (Links, über Scheinwerfer siehe Bilder) scheint die Undichtigkeit durchzudrücken, nur wo ist es jetzt undicht?
Anhang anzeigen 146657
Du meintest sicher 'über der Rückleuchte'.

Ich verstehe das Bild nicht so recht. Ist das im seitlichen Hohlraum? Sieht man also links das Außenblech der Rückseite und rechts das seitliche Außenblech? Was für ein Bauteil ist das da rechts? Sieht aus wie ein Bass Shaker. Ist aber vermutlich ein Parksensor, richtig?
Diese braunen Flussspuren könnten auch noch von der Fertigung her kommen, so sie denn nicht frisch (nass) sind. Klebstoff oder so. Muss jetzt kein Wasser mit Rost sein.

unterbodenwäsche vom Recyclinghof
Ich dachte, die Ursache für das Wasser im Kofferraum war bereits ermittelt?
 
Werkstatt , CO Test machen und dann ist Klarheit. Ich hatte an meinem jetzigen Auto ein defektest Gehäuse vom Thermostat.. (sah man nicht weil dort das Wasser gleich verdampft ist nach dem Austritt) und 2 Monate Später war der Ausgleichsbehälter unten drunter gerissen. Weißer Qualm spricht aber eher dafür das Wasser mit durchmarschiert und wenn das nach ein parr Minuten wieder alle ist würd ich damit nicht mehr fahren.(Wasser kann den Ölfilm im Brennraum wegspülen , weniger Schmierung , Schaden an der Zylinderlaufbahn, und man weis nicht wo die Kopfdichtung durch ist denn wenn Wasser und Ölkanal verbunden sind = Wassereintrag ins Öl möglich)
 
Wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Bzgl. Wasser im Kofferraum sind beide meiner Aussagen korrekt. Die Dichtung vom Träger der Anhängerkupplung (Montagelöcher enden in der Senke, siehe Foto) sind undicht, und am Holm runter treffen 2 Korroserie-Bleche aufeinander. Dort habe ich aufgrund des starken schneefalls der vergangenen Tage immer wieder, täglich, den ganzem Kofferraum voller Wasser gehabt. Die o.g. Stellen habe ich mit spezieller Dichtmasse nun abgeklebt, das Resultat bewerte ich heute Abend. Gehe fast schon davon aus, dass die Stelle nun Dicht ist. Eigentlich traurig... das überall gespart wird.

Bzgl. dem Kühlwasser gibt es nun auch Hoffnung. Ein Kumpel, Nissan-Werkstattmonteur, kommt morgen vorbei und beurteilt die Lage. Sollte auch er nicht weiter kommen, wird das Fahrzeug in die Werkstatt müssen... Die Tage war es sehr Kalt, wir hatten morgens teilweise 2 stellige Minustemperaturen, daher ist weißer Qualm eher normal einzustufen. Ganz ehrlich, der Behälter war in kürzester Zeit leer, ich bin mir unsicher und das Fahrzeug parkt gerade im Hof. Bei mir hört das Wissen an diesem Punkt auf, jetzt müssen Fachleute dran. Wenn die Kopfdichtung durch ist, müsste der Motor heiß gelaufen sein... was ich nicht verstehe. Bei schweren Lasten wechsel ich im Display die Anzeige auf Kühlwasser Temperatur und ändere von LPG auf Normalbetrieb Benzin, da LPG heißer verbrannt wird. Warum also sollte nach nur 90tkm die Kopfdichtung durch sein?

Auch wenn das den Thread etwas sprengt, möchte ich kurz erwähnen, dass ich Insgesamt bis zur aktuellen Kilometerlaufleistung eher mittelmäßig zufrieden mit dem Auto bin. Die Bauteile, die bis jetzt kaputt gingen, schließen eine billige und unkontrollierte Produktion nicht aus. Bisher aufgetretene Probleme:

- Fehlende Bohrungen für Gasbetrieb (0km)
- veraltete Motorsoftware (0Km)
- defekter Gebläsemotor (5000Km)
- defekter Nehmer/Geberzylinder Kupplung (5000Km)
- Parksensoren defekt (30000Km)
- Gurtstraffer defekt (35000Km)
- defektes Gasventil am Tank (60000Km)
- Rost unter Tank, TÜV... (85000Km)
- Wasser an D Säule (90000Km)
- ...defekte Kopfdichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultat von Nissan: Alles, aber definitiv keine Zylinderkopfdichtung.. Kühlwasser könnte eine Blase gehabt haben und "nachrutschen", in der Woche hatten wir nur Minus-Temperaturen und Gas verbrennt anders, kein Öl im Kühlwasser, keine Majonese im Öl, alles gut.

Welches Kühlwasser kommt dort rein? Ist Gelblich...

Wasser im Fahrzeug (links hinten) immernoch, wo könnte die Stelle sein? Kommt vom oberen Karosserie-blech was über der Rückleuchte anfängt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.144
Beiträge
1.063.752
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück