Kühlwasser leer, Duster 1.6 SCI LPG, Wasser in Kofferraum links

Normal muss die Nahtabdichtungen raus,neu gemacht und nach Trocknung lackiert werden,sollte jede Lackiererei können.

Die Dichtmasse härtet zu stark aus und reißt dann,das Material ist einfach nicht gut.

Es muss Eine verwendet werden die etwas elastischer bleibt.
Dann sollte ich mal in der Umgebung nachfragen. Hast du Erfahrung mit Sika-Flex?
 
Sika kenne ich zwar, unter anderem als Kleber für KFZ Scheiben und als Karosseriekleber.

Die Firma macht so viele unterschiedliche Produkte für den KFZ Bereich.

Lackieren, das ist Arbeit wo ich selbst nicht beigehe,das gebe ich in einen Fachbetrieb von daher kann ich Dir da nichts direkt empfehlen.
 
Hallo zusammen,
es existiert ein Tread dazu,

@Helmy95

Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II​

dann #210 lesen, vieleicht hilft es dir weiter

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Chauffeur

Bitte um kurze Einweisung, wie das mit dem verlinken geht, danke dir

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corax ,

vielen Dank , für Deinen Link, hatte auch schon gesucht aber leider nichts gefunden,

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Die Lösung des Problems:

Unterbodenschutz ab, Kühlerunterseite, Schlauchschelle DURCH-Gerostet, Kühlwasser lief aus. Gegen VA-Schelle ausgetauscht- fertig.
 
Diese Schelle habe ich schon länger im Auge, sieht von oben furchtbar vergammelt aus, könnt ihr von oben sehen, wenn ihr mit der Taschenlampe runter leuchtet, dieser Fehler wird meines Erachtens jetzt häufiger vorkommen. Werde sie beim nächsten check auch vorsorglich gegen eine VA tauschen. Trotzdem eine Frage an Helmy. Ich hatte in Erinnerung, dass man von unten ganz schlecht da rankommt oder täusche ich mich. Muss man da noch mehr abbauen, wie das Bodenblech?
 
Diese Schelle habe ich schon länger im Auge, sieht von oben furchtbar vergammelt aus, könnt ihr von oben sehen, wenn ihr mit der Taschenlampe runter leuchtet, dieser Fehler wird meines Erachtens jetzt häufiger vorkommen. Werde sie beim nächsten check auch vorsorglich gegen eine VA tauschen. Trotzdem eine Frage an Helmy. Ich hatte in Erinnerung, dass man von unten ganz schlecht da rankommt oder täusche ich mich. Muss man da noch mehr abbauen, wie das Bodenblech?

Ich verstehe nicht, warum verzinkte Schellen rosten, vorallem wenn keine aktive Salzwirkung vorhanden ist da der Unterbodenschutz alles abdeckt. Die einzige Ursache kann reiner Qualitätsmangel sein. Sollte man sowas Dacia nicht besser melden?

Das Unterbodenblech muss ab, die Schelle kann dann mit etwas fingerbiegen abgebaut werden. Die neue Schelle kann am oberen Schlauch vormontiert und dann am Anschlussstück festgezogen werden. Zeitaufwand locker und lässig eine Stunde Arbeit (zu zweit).

Am Anfang des Threads war die Vermutung, die Kopfdichtung sei hin. Es fällt einem nur sehr sehr schwer ins Auge, das dort unten eine Undichtigkeit vorhanden ist. Ohne Druckprüfer hätte ich dieses Leck wahrscheinlich nie gefunden. Es könnte nun öfters vorkommen, daß solche Meldungen in diesem Forum kommen..
 
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