ICH
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Na da muss ich mal den besserwissenden Funkamateur raushängen lassen.
Weswegen ist diese Antenne vom Schrott lieber Jürgen?
Diese Antenne entspricht in etwa der Länge die man für halbwegs guten Radioempfang auf dem UKW-Band mindestens braucht, nämlich etwa um die 80cm und entspricht somit einem Viertel der Wellenlänge Lambda.
Die Wellenlänge auf dem UKW Band entspricht im Mittel 3m
Jede elektrisch verkürzte Antenne auf etwa 15cm und noch kleiner, wie sie manch einer auf Grund der besseren Optik meint montieren zu müssen, kann keinen ausreichend guten Empfang bringen. Natürlich kann man mit solch einer Antenne auch noch "empfangen", das hast Du aber nur den ausreichend starken UKW-Sendern zu verdanken wie sie in Ballungsgebieten vertreten sind.
Auf dem Lande, also wenn Du durch Abschattungen (Berge) fährst, dann bist Du mit einer richtigen Stabantenne um Längen besser bedient, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Antennen sind nicht da um schick auszusehen, sondern nur zum Empfang da.
Guten Empfang hast Du aber nur, wenn deine Antenne mindestens eine Länge von Lambda/viertel , Lambda/halbe und weitere Varianten davon hat.
Das ist ein physikalisches Gesetz und das kann man nicht austricksen indem man 10cm Lange Designpins montiert.
Nochmal, Lambda ist die Wellenlänge und die beträgt im UKW-Band etwa 3m.
Sicherlich habe ich als Funkamateur andere Ansprüche an Antennen und sehe das mit diesen mini Beate-Uhse-Gummiknubbels von Antennen eben ein bisschen kritischer.
Nichts für ungut Jürgen, die Originalantenne ist nicht vom Schrott, sondern einfach optimal für guten Empfang im UKW-Band.
Gruss Markus
Hi,
also bringts auch nichts, eine kurze Antenne + Antenneverstärker einzusetzen ?
Gruß
Horst