fretrunner
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
ich fahre einen Dacia Lodgy dci 110, 96.000km, 2 1/2 Jahre, Langstrecke
gestern auf der Autobahn fiel mir beim Schalten plötzlich auf, das der Motor hochdreht und nicht beschleunigt als würde ich den Fuß zu lange auf der Kupplung lassen (was aber nicht der Fall war).
Im Ort angekommen wurde der Effekt noch extremer, das Anfahren von der Kreuzung war bei Aufheulen den Motors etwas so, als würde man im 4. oder 5. Gang anfahren. Einige Straßen - leider immer noch 500m von der Werkstatt entfernt ging dann gar nichts mehr. Motor läuft, Kupplung lässt sich treten und alle Gänge schalten, aber es gibt keinen Kraftschluss.
In der Werkstatt meinte mann zunächst, die Kupplung wäre hinüber (wobei ich mich allerdings frage, wie das innerhalb eines Tages möglich ist, denn noch gestern gab es nicht die geringsten Probleme beim Anfahren!)
Der Mechaniker war dann allerdings doch einigermassen erstaunt, das sich bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor alle Gänge auch ohne getretene Kupplung einlegen liessen.
Der Effekt ist quasi, als wäre das Kupplungspedal komplett durchgetreten, obwohl es sich normal betätigen lässt (nur eben ohne Effekt)
Wagen wird also heute in die Werkstatt geschleppt, um 14 Uhr soll ich mal anrufen.
Hat jemand eine Idee oder sogar einen vergleichbaren Fall was hier vorliegen könnte?
Ich hoffe natürlich sehr das es NICHT die Kupplung ist, denn diese ist ja als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen.
Grüße Fret
ich fahre einen Dacia Lodgy dci 110, 96.000km, 2 1/2 Jahre, Langstrecke
gestern auf der Autobahn fiel mir beim Schalten plötzlich auf, das der Motor hochdreht und nicht beschleunigt als würde ich den Fuß zu lange auf der Kupplung lassen (was aber nicht der Fall war).
Im Ort angekommen wurde der Effekt noch extremer, das Anfahren von der Kreuzung war bei Aufheulen den Motors etwas so, als würde man im 4. oder 5. Gang anfahren. Einige Straßen - leider immer noch 500m von der Werkstatt entfernt ging dann gar nichts mehr. Motor läuft, Kupplung lässt sich treten und alle Gänge schalten, aber es gibt keinen Kraftschluss.
In der Werkstatt meinte mann zunächst, die Kupplung wäre hinüber (wobei ich mich allerdings frage, wie das innerhalb eines Tages möglich ist, denn noch gestern gab es nicht die geringsten Probleme beim Anfahren!)
Der Mechaniker war dann allerdings doch einigermassen erstaunt, das sich bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor alle Gänge auch ohne getretene Kupplung einlegen liessen.
Der Effekt ist quasi, als wäre das Kupplungspedal komplett durchgetreten, obwohl es sich normal betätigen lässt (nur eben ohne Effekt)
Wagen wird also heute in die Werkstatt geschleppt, um 14 Uhr soll ich mal anrufen.
Hat jemand eine Idee oder sogar einen vergleichbaren Fall was hier vorliegen könnte?
Ich hoffe natürlich sehr das es NICHT die Kupplung ist, denn diese ist ja als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen.
Grüße Fret