Also ich kann nur von meinen persöhnlichen Erfahrungen als KFZ-Mechaniker berichten. Eine Kupplung die solche Risse aufweist kann nur von einem Bedienungsfehler kommen oder ein Materialfehler sein. Und da ich nicht glaube das auch nur einer hier aus dem Forum nicht weiss wie man vernünftig schaltet kann nur das Material schlappgemacht haben. Es gibt keine Kupplung die nach 50000 km verschlissen ist oder man sollte, wenn man das geschafft hat, auf Automatik umsteigen.
Eine Kupplung hält bei normaler fahrweise locker 100000 km. Und es geht hier auch nicht um Garantie gegen Dacia sondern es gibt eine Teilegarantie. Das heisst Dacia könnte gegen Valeo eine Garantie geltend machen. Ist für mich ganz klar geregelt und ist in unserer Firma (LKW-Hersteller) gang und gebe. Aber da können sich die Autohäuser eh eine Scheibe von uns abschneiden was den Service und Qualität angeht.
Eine Kupplung hält bei normaler fahrweise locker 100000 km. Und es geht hier auch nicht um Garantie gegen Dacia sondern es gibt eine Teilegarantie. Das heisst Dacia könnte gegen Valeo eine Garantie geltend machen. Ist für mich ganz klar geregelt und ist in unserer Firma (LKW-Hersteller) gang und gebe. Aber da können sich die Autohäuser eh eine Scheibe von uns abschneiden was den Service und Qualität angeht.