Nobby
R.I.P
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
- Baujahr
- 2009
es lässt mir ja irgendwie keine Ruhe - hab noch mal ein Foto (16 gelöscht)gemacht (werde mich mal im Kamera Forum anmelden damit das bald besser klappt) - also wenn man über die Herstellung von solchen teilen Bescheid wüste.....ich denke mir das so, die Tellerfedern werden gestanzt und dann gehärtet - dann einer Prüfung unterzogen - also ob die Federwirkung den Anforderungen entspricht und dann werden sie gekennzeichnet, je nach Ergebnis vielleicht ? - hier ist der Bruch auf dem Bild schön zu sehen, links davon die Kennzeichnung E2 - weiter Links der nächste Riss......wenn nun das einstanzen der E2 zu dolle war hätte man die Ursache - nur wie beweisen ?
oder soll ich aufgeben ?
Geh´doch mit der Kupplung mal zum TÜV - Gutachter, nett gefragt und kurz gehalten kostet das meines wissens nicht mal was.
Die Buchstaben werden heute kaum noch gestanzt, eher mit Laser eingraviert,- sicher ist auch, daß das kein "Verschleiß" im eigentlichen Sinne ist, jedoch kann eben Gnadenloses Kuppeln, Gänge reinknallen, Burnouts etc. - Youtube ist voll von den qualmenden Kupplungsvernichtungsorgien - zu solchen brutalen Schäden führen.
Beweise mal, daß Du ein Lieber bist und immer artig mit dem Dacia umgehst.
Kannste Nich,- deshalb wird es schwer.
Aufgeben musst Du nicht, wenn Du meinst, der Kosten - Nutzen bleibt in Relation zur Sache.
Ich würde mich freuen, wenn Du Erfolg hast,- aber das kann unter gegebenen Umständen ein langer steiniger und teurer Weg werden.
Wie gesagt, schilder den Fall einem unabhängigen Gutachter - der TÜV ist ein Tipp meinerseits - und laß ihn einschätzen, ob es sich lohnt da weiter dran zu bleiben.
Trotzdem schönen ersten Advent
Gruß
Nobby