Kurbelwellensensor Duster (OT-Geber)

Doro

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Hallo zusammen. Mein Duster springt sporadisch schlecht an.:angry:Beim letzten Mal musste ADAC mich sogar abschleppen. Laut Aussage ADAC ist es der Kurbelwellensensor. Kann mir jemand sagen wie teuer die Reparatur ist.??
Oder kann mir jemand sagen wo der Sensor sitzt. Dann würde ich es selbst versuchen.Ein Bild wäre super. Habe im Internet nichts gefunden. Da war ein Renault Megane Motor abgebildet, aber dort wo der OT-Geber sitzt, habe ich ihn bei meinem Duster leider nicht gefunden ! Please help !!! Lieben Dank für jede Info. !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo

Das müste doch das Teil sein das oben an der Kupplungsklocke mit 2 Schrauben befestigt ist.(Also von oben aufs Getriebe schauen, dort wo es am Motor angeflanscht ist ein Schwarzes Teil)
Man kann es Runterschrauben, das Kabel ausstecken und versuchen zu Putzen (Manchmal sind Eisenspäne dran)

Gruß Martin

Schau mal hier!

https://www.youtube.com/watch?v=3Bu-E5HQqjI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mein Duster springt sporadisch schlecht an.:angry:Beim letzten Mal musste ADAC mich sogar abschleppen. Laut Aussage ADAC ist es der Kurbelwellensensor. Kann mir jemand sagen wie teuer die Reparatur ist.??
Oder kann mir jemand sagen wo der Sensor sitzt. Dann würde ich es selbst versuchen.Ein Bild wäre super. Habe im Internet nichts gefunden. Da war ein Renault Megane Motor abgebildet, aber dort wo der OT-Geber sitzt, habe ich ihn bei meinem Duster leider nicht gefunden ! Please help !!! Lieben Dank für jede Info. !!!!!!!!!!!!!!!!
Was macht er denn ( oder auch nicht ) beim starten? Ich hab das Problem das er manchmal leiert und leiert und dann muss ich Gas geben und er springt an hab da mal den fehlercode DF180 bekommen aber so richtig konnte mir keinen helfen.... Den OT Geber hab ich getestet der geht. Mhhh
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Lieben Dank an alle für die Tipps...

... werde allen nachgehen und mal weiterschauen mit meinem Kurbelwellensensor! Melde mich dann :-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für das Bild, aber leider kann ich nicht erkennen, wo das teil sitzen soll ! Wäre glücklich über nähere Info (Bin noch Anfängerin) Vielen Dank
 
OT Sensor.png der sitzt an der Trennfuge Motor-Getriebe, nicht an der höchsten Stelle des Getriebes, sondern etwas in Richtung Fahrgastraum/Auspuffseite
 
Schau mal bitte >>>>>HIER<<<<<

Hatte das gleiche bei meiner Frau. Sie fährt einen Twingo.

Bei den Renault Motoren findet man ihn meisst dort!

Der OT-Geber kostete mich unter 15€!

Der Einbau kostete mich 5 min. weil ich dort nichts ausbauen musste!

Meist verdreckt der OT-Geber nur und manchmal reicht es wenn man ihn säubert. Der meiner Frau war so versifft das dort ein Neuer rein musste.

Eigentlich keine große Sache!

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand(am besten mit Bild) verraten, wo der OT-Sensor beim Duster1 1,6 16V 4x4 liegt Bj 2010? Finde den nicht, da wo er sein soll ist nix! Danke
 
Dann müßte es ja da sein1000055160.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann haben die mir aber das falsche Teil geschickt 2024-09-2815.33.564076536842672166402.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.290
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück