Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

Ersatzteile zum Beispel für Bremsen, Kupplungssatz, Oel und Luftfilter sowie auch Innenraumfilter kaufe ich bei einem Autoteilezubehöhrladen. Der hat (fast) alles auf Lager zum gleichen Preis wie in der Bucht.
Da kenn ich auch einen guten Laden. Aber ausser so Kleinigkeiten wie Luftfilter wechseln (wenn die Schrauben auf gingen) kann ich nicht selbst (Bremsen als Laternenparker :o , nee). Und zum Service und wegen was anderem muss er sowieso zum Fachmann. Also aĺles in einem Abwasch.
 
oder beim Lufi Gehäuse Silkonspray, Waffenöl, Nähmaschinenöl .Eigentlich egal, Hauptsache dünnflüssig und kriechend. Die Schrauben sind ja ziemlich lang, so 5cm und sind in dem Kunststoffgehäuse verschraubt. Bei mir hatten auch 2 von 4 einen Rostansatz.

Gruss
Steffen
 
Es gibt beim Sandero 2013, SCe75 Motoren mit 2 verschiedenen Codes.
Die Bezeichnung SCe benutzt Renault nur für Saugmotor Typen, die ihren Ursprung bei Nissan haben.
Der auf deinem Fotos gezeigte 1.2 16V D4F732 Motor ist von Renault. Beim Clio IV wurde D4F Motor nicht durch den SCe Motor ersetzt. Dort kam ein leistungsreduzierter 0.9 TCe H4B408 Motor mit 75 PS zum Einsatz.
 
Hi Texas.
Die Bezeichnung SCe benutzt Renault nur für Saugmotor Typen, die ihren Ursprung bei Nissan haben.
Der auf deinem Fotos gezeigte 1.2 16V D4F732 Motor ist von Renault.
Im Prospekt stand damals SCe75. Dann war das wohl nur eine Nennbezeichnung für einen reinen Benziner in dieser Stärke, egal was wirklich drin ist.
Und welcher ist der bessere?
 
@Katzenfische

Welcher besser ist liegt im Ermessen und den persönlichen Anforderungen des Kunden.

Beim älteren 1.2 16V den Du verbaut hast ist ein Zahnriemen nach Intervall zu wechseln,was nicht ganz günstig ist.

Der 1.2 16V hat bei höheren Geschwindigkeiten z,B. wenn man auf der BAB von 110 auf 130 km/h beschleunigt mehr Durchzug.Dafür muss er halt eine gewisse Drehzahl schon haben.

Der neuere 1.0 3 Zylinder zieht Unten raus besser durch die variable Ventilsteuerung,hat also in der Stadt und über Land Vorteile dafür ist der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten etwas geringer.
Durch seine Steuerkette fällt der teure Zahnriementausch weg und insgesamt verbraucht das neue Aggregat auf Strecke auch so einen halben Liter weniger.

In dichten Stadtverkehr ist der Verbrauchsvorteil des 1.0 noch größer durch sein S&S System,da ist der Unterschied schon fast 1 Liter. ;)
 
So nebenbei gefragt, wieviel kostet der Wechsel der Steuerkette bei den neuen 1.0 3 Zylinder Motor ?
Bei so manchen Steuerketten geht der Austausch auf 3500 .... 5000 €, wenn man hier die Beiträge so verfolgt.
 
@kandy

Bisher hab ich hier im Forum von keinem 1.0er gelesen das Jemand da eine Kette tauschen lassen musste.

Am Anfang,als dieser Motor neu auf den Markt kam waren 2 oder 3 Fälle wo ab Werk der Stirndeckel undicht war und neu verklebt werden musste.
Auch waren ein paar Fälle wo die Zylinderkopfhaube (ist aus Kunststoff) undicht wurde und neu verklebt wurde.

Waren Motoren aus der Anfangszeit, ob es da im Laufe der Serie Änderungen gab kann ich nicht sagen.
 
Auto ist untersucht worden.der Wasserschaden war aktuell wohl nur vorübergehend. Evtl. Spätschäden mal aussen vor gelassen.
Aber es wurden andere Mängel festgestellt. Einige in der Summe zu viel.
Hauptproblem: ich hatte schon länger einen unverhältnismässigen Ölverbrauch, immer eine Flasche im Auto in Bereitschaft dabei.
Die Untersuchung ergab, dass 2 Zylinder(köpfe) defekt sind.
Ganz kurz zusammengefasst, meinem Sandero2 seine Uhr läuft ab.

Ansage der Werkstatt, nicht mehr weiter fahren. Sie haben mir aber die Elektroverbindungen überprüft und getrocknet. Das ist auf den ersten Blick widersprüchlich, aber ich finde ok.
Ich werde mich auf die Suche nach einem anderen Auto machen und den Sander2, baikalblau, Streetway dann abschaffen
 
Hast du auch erhöhten Spritverbrauch festgestellt ?
Sieht man beim öffnen des Öldeckels ein schleimiges Öl-Wassergemisch ?
Wurden Abgase im Kühlwasserbehälter festgestellt ?
 
Vielleicht sollte nur mal das Ventilspiel überprüft und korrigiert werden?
Es ist für mich schwierig abzuschätzen wie viel ich noch untersuchen lasse oder das Geld zusammen halte für eine wenn, dann unausweichliche, Investition.
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Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich bin kein Mechaniker, ich habe keinen privaten KFZ-Meister mehr. Der hatte mal u.a. die Ventile ~ Sept. 2020 eingestellt. Ich habe auch keine Ahnung wie gut der zum Schluss noch gearbeitet hat. Keine Ahnung, ob die sich wieder verstellen können.
Einmal, ich weiss es, kann es aber nicht beweisen hat er eine kleine Sabotage gemacht, damit er mir wieder was reparieren kann. Manche Werkstätten verkaufen auch lieber einen neuen Motor. Ich weiss gar nicht mehr, an wen ich mich mit Vertrauen wenden kann.
Zu den Zylindern/Ventilen könnte ich mir ein zweite Meinung einholen. Ich werde mal meinen HU-Prüfer nach einer seriösen Werkstatt fragen. Das wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt.
Oder, was meint ihr, können Meisterschulen solche Objekte brauchen und man käme so zu einer günstigen Reperatur?
Hätte ich mehr Geld am Konto, würde ich gar nicht nachdenken und sofort ein neues Auto kaufen.
 

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sag mal, habt ihr in der Nähe keine Selbsthilfewerkstatt? Da kannst Du selbst und auch unter Anleitung reparieren bzw. vielleicht kann Dir ja einer das erledigen. Die Grundfrage ist ersteinmal, wieviel Luft hast Du bis zum TÜV. Mit Überziehen geht ja mittlerweile auch ins Geld.
Vorrangig wäre für mich die ZKD, wenn die echt sifft ist das sch...., ist das wirklich Öl im Kühlwasser( schimmert farblich) bzw. raucht er weiß. Heller Schaum am Deckel der Öleinfüllung ist auch bei Kurzstrecke normal und wird oft falsch gedeutet.

Gruss
Steffen
 
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