Der Dacia Sandero 3 Tce90 CVT meiner Frau ist aus 1/2022 und hat jetzt ca. 50.000,- km drauf.
Da es zum CVT Automatikgetriebe immer wieder Fragen gibt, sogar schon auf dem Supermarkt-Parkplatz passiert - wollte ich meine Erfahrungen damit festhalten.
Weiters gibt es im Sandero die Motor- Stufe "Eco". Diese hat meiner Meinung nach nur beim CVT Automatik wirklich Sinn. Denn eine andere Motorcharakteristik kann ich mit ECO nicht feststellen, aber das CVT schaltet mit ECO ca. 700 U/min früher hoch, was für einen Benziner doch etwas sparsameres fahren zulässt. Besonders auf der Autobahn echt angenehm mit niedrigerer Motor-Drehzahl zu fahren.
ECO ist bei uns fast immer drin, nur bei Bergfahrten etc. muss es raus weil irgendwie es das Gegenteil der Stufe "L" bewirkt. Und unser Sandy merkt sich das mit der ECO-Stufe und vergisst sie noch nicht beim Neustart.
4. Verbrauch:
Nach anfangs über 7,5 Litern fahren wir jetzt, zugegeben defensiver fahrstil, mit ca. 6,7 Liter. (50% Überland, 30% Autobahn bis echte 130/Tacho140, 20% Stadt). Das ist für Benzin und Automatik recht angemessen finde ich. Diesel wäre natürlich viel sparsamer, hat man ja wie bekannt mittels unsinniger Massenhysterie verteufelt, und jetzt kommen Benziner aus China zu uns...
Wir bzw. meine Frau ist echt zufrieden mit ihrem Sandero.
Und wenn ich (1,85) etwas kleiner wäre würde ich mir nach Wegfall des Dienstwagens auch einen zulegen.
Beste Grüße und gute Fahrt!
Frank