Dacia Sandero 3 Tce90 Automatik - Erfahrungen mit CVT nach 50.000 Kilometern

Eindeutige Tendenz geht zum CVT Getriebe. Klimakompressor und Stromgenerator sitzen vorne hinter der Kühlerfront am Motor angeflanscht. Laut Aussage dringt das Geräusch von unterhalb in die Fahrgastzelle rein. Singendes Geräusch ist eher Typisch Getriebeumgebung. Der Turbo sitzt hinter der Beifahrerwand. Hoffe nichts teures.
 
Neben dem eigentlichen Getriebe gibt's noch das Ausrücklager. Kann auch dahin gehen. Bei meinem Hobel ruckt's etwas bei Rückwärtsgang einlegen aus der Parkstellung kurz, wenn das Getriebe die Zahnräder des Planetengetiebes umschalten muss. Ob's normal ist oder nicht kann ich nicht sagen. Ansonsten muss ich sagen, ist es leise.
 
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Auch gut. Und wie dreht das Getriebe die Drehrichtung für Rückwärts an der Achswellenseite? Motorwelle hat doch immer die gleiche Drehrichtung. Ich kenn's nur mit Planetengetriebe. Ausrücklager entfällt i.O.. Der Gedanke dazu kam von @Hopper
 
Hab jetzt auch schon 15ooo Km hinter mir mit dem CVT. Ich würde es nicht wieder kaufen. Ehr ein nerviges und rudimentäres Automatikgetriebe. Unnütze Schaltstufen, bei Kälte um Null Grad Schlupf ohne Ende bei den ersten Kilometern, kaum Power über 120 Km/h. Da hatte ich schon Autos mit 90 PS die deutlich besser vorwärts gingen.

Ist für mich ne billig Automatik dazu noch mässig umgesetzt. OK, man darf halt nicht vergessen was die Autos kosten.. Nächster wird wieder Schalter.
 
Hab jetzt auch schon 15ooo Km hinter mir mit dem CVT. Ich würde es nicht wieder kaufen. Ehr ein nerviges und rudimentäres Automatikgetriebe. Unnütze Schaltstufen, bei Kälte um Null Grad Schlupf ohne Ende bei den ersten Kilometern, kaum Power über 120 Km/h. Da hatte ich schon Autos mit 90 PS die deutlich besser vorwärts gingen.

Ist für mich ne billig Automatik dazu noch mässig umgesetzt. OK, man darf halt nicht vergessen was die Autos kosten.. Nächster wird wieder Schalter.
Empfinde ich bei meinem ganz anders. Ich spüre fast bis 160 deutlichen Vortrieb. Im Vergleich zu unserer A Klasse W 169 ebenfalls mit cvt und 95 PS insgesamt deutlich flotter zu bewegen. Wohl auch wegen des Turboladers. Gummibandeffekt so gut wie gar nicht. Allerdings trete ich auch nie voll durch.
Habe also 2 Autos mit cvt und noch einen 125er Honda Roller mit cvt. Bin Fan davon geworden. Will es nicht mehr missen. Hatte mehrere Autos mit Wandlerautomatik und auch Kadjar und Capture mit Doppelkupplungsgetriebe probegefahren. War eher enttäuschend. Die wussten oft nicht recht, welchen Gang sie wählen sollen. Ein Audi A 7 mit DSG konnte das um Welten besser, ist allerdings eben auch preislich eine ganz andere Welt.
 
Der Dacia Sandero 3 Tce90 CVT meiner Frau ist aus 1/2022 und hat jetzt ca. 50.000,- km drauf.

Da es zum CVT Automatikgetriebe immer wieder Fragen gibt, sogar schon auf dem Supermarkt-Parkplatz passiert - wollte ich meine Erfahrungen damit festhalten.

Weiters gibt es im Sandero die Motor- Stufe "Eco". Diese hat meiner Meinung nach nur beim CVT Automatik wirklich Sinn. Denn eine andere Motorcharakteristik kann ich mit ECO nicht feststellen, aber das CVT schaltet mit ECO ca. 700 U/min früher hoch, was für einen Benziner doch etwas sparsameres fahren zulässt. Besonders auf der Autobahn echt angenehm mit niedrigerer Motor-Drehzahl zu fahren.
ECO ist bei uns fast immer drin, nur bei Bergfahrten etc. muss es raus weil irgendwie es das Gegenteil der Stufe "L" bewirkt. Und unser Sandy merkt sich das mit der ECO-Stufe und vergisst sie noch nicht beim Neustart. :)

4. Verbrauch:
Nach anfangs über 7,5 Litern fahren wir jetzt, zugegeben defensiver fahrstil, mit ca. 6,7 Liter. (50% Überland, 30% Autobahn bis echte 130/Tacho140, 20% Stadt). Das ist für Benzin und Automatik recht angemessen finde ich. Diesel wäre natürlich viel sparsamer, hat man ja wie bekannt mittels unsinniger Massenhysterie verteufelt, und jetzt kommen Benziner aus China zu uns...

Wir bzw. meine Frau ist echt zufrieden mit ihrem Sandero.
Und wenn ich (1,85) etwas kleiner wäre würde ich mir nach Wegfall des Dienstwagens auch einen zulegen.

Beste Grüße und gute Fahrt!
Frank
Wir sind noch beim Einfahren (momentan über 3000 km). Aber wir kommen von einem Aufenthalt in Frankreich zurück und ich hatte die Fahrtstrecke auf zwei Etappen zu je etwa 450 Kilometer aufgeteilt. Samstag auf französischen Autobahnen, Sonntag in Deutschland. Also beide Male fast gar keine LKWs und die Möglichkleit bis auf seltenes Überholen und Geschwindigkeitsbegrenzungen fast immer mit Tempomat bei Tempo 100 km/h und Eco-Einstellung zu fahren.
Verbrauch erste Etappe (Samstag): 4,88 Liter auf 100 km.
Verbrauch zweite Etappe (Sonntag): 4,70 Liter auf 100 km.
Benzin: Super E 5.

Das kann sich meiner Meinung nach mehr als sehen lassen.
 
Im Mix innerörtlich und auf Landstraßen ohne Eco-Einstellung hatte ich heute nach dem Tanken (nach etwa 500 km Fahrstrecke) einen Verbrauch von 7,11 Litern Super E 5. Ist also nicht zu vergleichen mit Eco und Tempo 100 auf der Autobahn. Aber bei den wenigen Jahreskilometern, die wir fahren, auch nicht schlimm.
 
Moin! Mein Sandero Stepway CVT habe ich noch im Dezember 2020 bestellt und im April 2021 abgeholt. Bis jetzt hat der Wagen 67.000 km gemacht. Folgendes habe ich machen lassen:
Je 15.000 km Ölwechsel, zweimal Luftfilter, zweimal Innenraumfilter, einmal bei 55.000 Fluid Wechsel im Getriebe, dabei habe ich auf dynamisches Spülen verzichtet, dafür aber beide Filter im Getriebe ausgetauscht. Funktioniert bis dato einwandfrei.
Bei 60.000 habe ich Turbolader wegen Wastegate Geräusche gewechselt, Kostenpunkt 1.000€ Arbeit, 300€ Turbolader gebraucht, fast neu. Läuft jetzt bestens.
Seit ca 3 Monaten habe ich ein seltsames Summen festgestellt, mit den Wochen immer lauter, letztendlich vor 2 Wochen richtig krachend und heulend. Es war Freilauf bei Lichtmaschine.
Jaaa, Freilauf kann man in jeder Menge im Internet kaufen, nutzt aber nichts, wenn man kein richtiges Spezialwerkzeug von Renault hat, denn ein normales passt natürlich nicht. Und Renault (Dacia) selbst haben laut eigener Aussage sowas nicht, weil die nur komplette Lichtmaschine austauschen. Also, weil ich am nächsten Tag weg fahren musste, war nichts mit Internetkauf ( ab ca 200€ bis 450€), ich musste original bei Dacia holen, kostet 836€.
Ausgetauscht habe ich selbst.
Vorsicht! Keilrippenriemen abzuziehen geht mit Mühe noch, aber aufziehen ist ohne Spezialwerkzeug unmöglich. Ich habe es trotzdem geschafft, und zwar zuerst untere Schraube von Lichtmaschine, dann Riemen aufziehen, dann die Lichtmaschine aufspannen und obere Schraube einsetzen. Geht auch richtig schwierig, aber mit einem Hebel geht's.
Nach allen diesen Arbeiten läuft das Auto wunderbar, und sogar leiser als bei der Abholung. Ich vermute, die Lichtmaschine war von Anfang an defekt und hat Geräusche gemacht. Jetzt ist in dem Wagen wirklich leise, was ich vorher nicht erlebt und vermutet habe.
Sonst, Verbrauch ca. 7,0 L/100km, gemischt über die ganzen 67.000km, aber jetzt nach dem Lichtmaschine Austausch merke ich etwas weniger, um etwa 0,5 Liter. Mal sehen, nach paar Tausend km gebe ich bescheid.
Gruß an alle Dacianer!
 
Vorsicht! Keilrippenriemen abzuziehen geht mit Mühe noch, aber aufziehen ist ohne Spezialwerkzeug unmöglich
Da stimmt offenbar dann aber was nicht, weil der so stramm eigentlich nicht gespannt sein sollte. Das ruiniert auf Dauer z.B. dann das Lichtmaschinenlager erneut.
 
Sandero mit Klimaanlage hat keine Spannrolle, deshalb so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...... Lichtmaschine Austausch merke ich etwas weniger, um etwa 0,5 Liter. Mal sehen, nach paar Tausend km gebe ich bescheid.
Gruß an alle Dacianer!
Das war bei uns damals auch so und habe mir gedacht das kann nicht sein. Aber danke. Dann kann es ja doch gewesen sein.
 
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