Kurze Antenne vom Clio V oder Captur II

Guten Tag,
hat diese Antenne vom Seppo schon mal jemand auf einem Sandero 3 probiert? Mein Vater hat nämlich auch das Problem und ein umrüsten auf Haifisch ist ihm zu aufwändig...
Besten Dank im Voraus.
Ja ich habe sie mir auf meinen Sandero 3 geschraubt ist ca.10 cm kürzer und passt perfekt

Nur ein oder zwei Umdrehungen, nicht komplett einschrauben. Dann ans Dach.

Oder versuch mal, erst am Dach, auch nur ein, zwei Undrehungen. Und dann die Antenne ansetzen.

Dann richtig anschrauben. Das mittelt sich von alleine. Wenn eine Seite mehr eingeschraubt ist, geht sie schwergängiger, und man schraubt automatisch die andere Seite fester, bis die wieder schwergängiger geht usw.
Da bekommst du aber nichts von mit.
Einfach festziehen, dann sind beide Seiten ungefähr gleich fest.
Am Ende mit einer Wapu (Tuch zum Schutz nicht vergessen!) noch mal etwas nachziehen, aber nicht zu viel.
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Werde ich morgen ausprobieren:yes:

Hier noch ein Bild mit dem Vergleich zur langen Antenne beim Sandero

Anhänge

• IMG_20241212_084215.webp
    IMG_20241212_084215.webp
    107,1 KB · Aufrufe: 49
Und, hat es geholfen?
Hab die Antenne jetzt montiert. Empfang ist einwandfrei. Allerdings ist jetzt am Fuß vorne und hinten eine Lücke.
Macht es nichts, wenn da Wasser reinläuft?
Andererseits, wenn ich die Originalantenne in der Waschanlage abschraube, läuft ja auch was rein.
Sollte also passen:yes:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, nach innen ist das dicht. Da passiert nix.
Aber schön, dass ich helfen konnte.

Sieht auch deutlich besser aus als das Original, oder?

Interessante Diskussion.
Mir sind beim Lesen zwei Dinge aufgefallen.

Zum Einen wird die Ästhetik bzw. das Aussehen präferiert und zum Anderen - seltener - die Empfangsfähigkeit einer Antenne berücksichtigt. Aus meiner langjährigen Praxis als Funktechniker weiß ich jedoch, dass der mechanisch längere Antennenstab immer der beste Hochfrequenzverstärker ist und bleiben wird.

Haifischantentennen sind reine Geschmacksache und der eingebaute Verstärker kann auch nur das verstärken, was vom kurzen Antennenstummel ankommt.
Im urbanen Regionen eigentlich gut möglich und auf dem Lande eingeschränkt nutzbar.

Fensterklebeantennen haben grundsätzlich aus zwei Gründen einen schlechten Wirkungsgrad:
Anbringungsort und horizontale Ausrichtung.
Wer hier nicht zufrieden ist, der hätte schon bei einer 20 cm langen Magnetfussantenne auf dem Dach deutlich besseren Empfang.

Rundfunksender (DAB und FM) strahlen ihre Singnale vertikal ab und das können vertikale Empfangsantennen eben besser empfangen.

Ich habe daher als Landei in einem deutschen Mittelgebirge einen 40 cm langen Antennenstab gegen die eingebaute Antenne ausgetauscht. Allerdings habe ich den Antennenstab auch mittels vorhandener Messmittel mechanisch auf die beste Wirksamkeit abgestimmt (kürzen).

Im urbanen Regionen eigentlich gut möglich und auf dem Lande eingeschränkt nutzbar.
Ich habe eine 3cm kurze Antenne und habe genauso guten Empfang wie vorher mit der originalen oder mit der langen im Dokker.
Und wir wohnen ländlich.
Anscheinend kennt meine Antenne deine Argumente nicht und funktioniert einfach. ;) :D

Ich habe eine 3cm kurze Antenne und habe genauso guten Empfang wie vorher mit der originalen oder mit der langen im Dokker.
Und wir wohnen ländlich.
Anscheinend kennt meine Antenne deine Argumente nicht und funktioniert einfach. ;) :D
Dennoch kann deine 3cm Stummelantenne nicht anders arbeiten als es die Physik zulässt.
Sei doch einfach froh, dass du keine Probleme hast.

Für User, die z.B. im Mittel- oder Hochgebirge wohnen oder wo wenige Sender existieren, sieht das anders aus!

Kann halt nicht jeder im Münsterland oder der norddeutschen Tiefebene zuhause sein ...

Ähm... dir ist schon klar, dass seit 2018 Autos mit DAB-tauglichen-Radios ausgeliefert werden MÜSSEN, wenn sie ein Radio ab Werk haben? Und da die DAB-Abdeckung in D quasi 99,9% beträgt, machen die erwähnten Mittel/Hochgebirge da keinen Unterschied aus.
In den diversen Karten zu DAB gibt es so gut wie keine weissen Flecken mehr in D.
Selbst auf der Zugspitze gibt es 83 DAB-Sender.

Wenn man sich natürlich ganz altertümlich mit UKW/FM oder AM rumplagen will, darf man sich auch gerne eine 2m-Peitschenantenne ans Auto bauen...

Du sagst, ländlich hätte man Probleme.
Ich sage dass ich ländlich wohne.
Du kommst mit Mittel/Hochgebirgen.
Wenn ich jetzt sage, dass ich im Mittelgebirge wohne, was kommt dann von dir? Himalaya? Tiefsee?
Meine 3cm Antenne funktioniert einwandfrei Fertig. Ich bin hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.096
Mitglieder
73.901
Neuestes Mitglied
AnnesDacia
Zurück