Kurze Antenne vom Clio V oder Captur II

Im Stadtbereich sind die 3cm Stummel noch zu gebrauchen aber Ländlich oder lange Strecken Autobahn nicht mehr.
Ist so und das weiß ich als aktiver Funktechniker auch schon seit langem.
Es gibt einen physikalischen Grundsatz hinsichtlich der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen:
"Je länger eine Antenne, desto besser kann sie die Signale empfangen."

Also wer kann (Garagentor), ist mit einer längeren Antenne stets auf der sicheren Seite.

Mein Jogger hat jetzt auch die kürzere Antenne drauf. Sieht auf alle Fälle besser aus, wackelt nicht und der Radioempfang ist auch nicht schlechter geworden. Ich habe es nur der Optik wegen gemacht, der lange Spargel auf dem Dach sah einfach nicht gut aus.

Hab den "Stummel" nun seit ende August 24 wegen besagtem Garagentorproblem auf dem Dach und hier am Rande vom Saarland ist die Funkabdeckung nun wirklich recht bescheiden. Auf meinen Strecken hab ich praktisch keine Probleme mit dem Empfang von DAB-Radio, UKW tu ich mir schon lange nicht mehr an und die Sendetechnik wird sowieso in den nächsten Jahren immer weniger genutzt...
Hein Blöd hat physikalisch zwar ganz klar recht, aber wie heißt es doch so schön, wenn die Länge nicht passt, dann muss die Technik stimmen ;)
Da viele Mediasysteme heutzutage schon speziell auf kleinere Antennen ausgelegt sind, müssen die empfangenen Signale überhaupt nicht mehr so stark wie früher sein, es muss nur die Aufbereitung und Verarbeitung passen. Sicherlich steigt die Anfälligkeit und die langen sind klar im Vorteil, aber das Vorurteil gegenüber den kleineren Antennen ist nur bei älteren Autoradios so noch tragbar. jm2c

"Je länger eine Antenne, desto besser kann sie die Signale empfangen."
Wirklich? Das sagt ein aktiver Funktechniker?

Wollen wir denn nicht Antennenlängen anhand der Wellenfrequenz berechnen? Idealerweise 1/4 Lambda.

Dass man dann diese Länge wickeln / wendeln kann, verkürzt die Antenne unter Empfangsverlust. Nix anderes.

Wozu gibts eigentlich Empfangsverstärker ??? Und hat der D3 nicht auch sowas verbaut? Ich meine ... ja. :think:

Also ... ich freue mich über den wirklich guten Radioempfang mit der Haifischrückenflosseantenne in meinem Audowagn. :)

Das freut mich.

Leider siehts mit dem DAB+ Ausbau nicht überall so gut aus und es kann ja nur verstärkt werden, was auch da ist. Bei UKW dann auch nicht rauschfrei und die kleinen UKW Empfänger in den Multimediageräten sind so grottenschlecht. UKW Stereo hat ja mal den Hifi Standart begründet.

Aber ich denke, dass beides Auslaufmodelle sind. Früher oder später wird alles nur noch über das Internet gestreamt.

Hm ... das mag so sein.Ich teile deine Meinung,das der DAB+ Empfang nicht überall gleich gut ist.Aber das hängt auch mit der jeweiligen Geografie vor Ort zusammen.Ich glaube mal fest daran,das der DAB+ Empfang allgemein noch besser wird.Irgendwann. :)

Das Thema kann sehr lang werden, weil wir immer noch UKW mit einbeziehen. Alleine mit DAB wird es einfacher, weil die Frequenzen im einem anderen Bereich liegen (altes VHF mit Kanal 5-12). Die originale Antenne kann mehr oder weniger beides. Bei mir war auch die Garagen Einfahrt zu niedrig. Nun gibt es gute DAB Antennen, die UKW nicht abdecken, und das war in Ö vor fünf Jahren ein Problem weil der Ausbau noch mangelhaft war. Ich habe einfach einen zweiten Stab eingepackt und am Aachensee gewechselt und gut wars. Jetzt nicht mehr nötig. Grüßle

Dab+ ist noch nicht in allen EU Ländern weit verbreitet und die Mobilfunkbetreiber scharf auf jede Frequenz. Totgesagte leben länger. Vielleicht ist das mit UKW auch so. Auch die Technik gibt mit Verkehrsfunk mehr her als Dab+ derzeit bietet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.419
Mitglieder
74.473
Neuestes Mitglied
phillip1999
Zurück