Kürzere Antenne

Antenne gesucht! Auch original!

ne mal erlich.
ich find die orginal antenne auch furchtbar.
deshalb kann ich solche kommentare schon nachvollziehen.
BMW verbaut diese haifischflossen und dort ist der empfang auch super.
und das obwohl die nur 4-5 cm hoch sind.
das ding muß einfach ab und durch was schönes ersetzt werden.

Also ist alles Geschmackssache - vor allem solche BMW-Dachflossen sind einfach nur peinlich. Genauso wie sichtbare Auspuffendrohre - stand heute wieder mal im innerstädtischen Stau, und bekomme jedesmal die Krise, wenn ich die ganzen prolligen BMW- Mercedes- Audi- und Porsche-Auspuffe sehen muss - so eine Materialverschwendung und das totale Statement: Ich bin rückwärtsgewandt und stillos. Aber das ist jetzt OT.

Das Zitat hier stellt die m.E. berechtigte Frage, ob man nicht mit anderen Formaten einen befriedigenden Empfang bekommt. Ich allerdings habe momentan leider keine zeit für Experimente und war mit der originalen ziemlich zufrieden.

Weiß gar nicht, was ihr mit der Original-Antenne habt.

Neben der ästhetischen höchstens die praktische Seite: Unsere Antenne ist zersplittert. Wo und wann das genau passiert ist lässt sich nicht mehr rekonstruieren - ich bin letztens in einer größeren Tiefgarage zügig gefahren und dann hat sie es oben laut geschlagen, kann aber auch wann anders gewesen sein.

Jedenfalls bin ich mit der originalen schon oft hängengeblieben (Waldweg/Dickicht, diverse Tiefgaragen, besonders fies beim Rückwärtseinfahren in die Garage, wenn sie schräg steht und sich verkeilt)

Ich suche jetzt eine funktionierende möglichst günstige mit über 56cm - Problem werden die Versandkosten sein, doch hoffe ich dass man das preiswert hinbekommen kann. Wer also eine alte Logan-Antenne o.Ä. mit ordentlicher Länge loswerden möchte, kann sich gerne per PM melden :-)
 
Hallo,

wir brauchen einen Antennenstab mit 6mm Gewinde. Dieses Gewinde sollte mindestens 10mm aus dem Stab ragen.
Dann könnte man es am Dacia versuchen...

LG
Bernhard

Bernhard,
das ist nur teilweise richtig, denn diesen Gewindestab kannst du rausschrauben.
In der Regel liegen jeder gekauften Antenne Gewindeadapter bei, u.a. auch für die benötigten 6mm für den Antennenfuß des Dacia (ist ja kein Exot).

Ich habe mir einfach beim Discounter eine neue Antenne gekauft und die Originalantenne im Kofferraum liegen, für den Fall aller Fälle :-)
Allerdings bringt die Originalantenne, speziell bei dem Original-Blaupunkt, wirklich bessere Empfangsergebnisse, da dieses Radio von Hause aus sehr unempfindlich ist.
Daher, und weil dieses Radio keinen VF hat, habe ich es gewechselt, und bin mit meiner kürzeren Antenne voll zufrieden :-)
 
Hallo Faschma,

ich habe schon einige Zubehörantennen durch. Anbei waren immer Adapter für 5/6 glaube sogar auch mal 7mm. Die Adapter waren für meinen Daciaantennenfuß allesamt zu kurz. Daher staune ich immer wieder über Dacias mit Stummelantenne. 2-3mm Adapteraufnahme im Fuß sind mir zu wenig...
Habe z. Zt. wieder den 85cm Daciastab für 5,-€ brutto drauf, der fast baugleiche 70er vom Peugeot PartnerIII für 2,28€ brutto bei ähnlich gutem Empfang liegt in der Garage.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist jetzt eigentlich das Problem die Original Antenne zu kürzen ?

sieht doch sicher besser aus als so ne ATU Antenne
 
wo ist jetzt eigentlich das Problem die Original Antenne zu kürzen ?

sieht doch sicher besser aus als so ne ATU Antenne

schau mal bitte ein paar Beiträge vorher, was unser Funkamateur geschrieben hat :-)
Ausserdem besteht eine Antenne meist aus einem Glasviperstab, auf dem ein Draht in Form einer Spule gewickelt ist. Wenn du die kürzt, kann das "Ding" nach hinten los gehen.
Unabhängig davon: meine Antenne hat mich 2.99€ gekostet und sieht gut aus :-)
Warum soll ich bei diesem Preis Experimente machen?
 
ok jedem das seine :D

aber is klar wenn man den Knubbel am Antennenende nicht wieder dranmacht das es billig aussieht ;)

ich hab einige Antennen gekürzt und hatte nie probs, und simmer ehrlich die Dacia Antenne gehört zu den billigeren Exemplaren da muss man sich garkeine Gedanken machen, da es aus Fiberglas ist muss man nur aufpassen beim schneiden das es nicht splittet und da kein umwickelten Draht drumherum ist ist da nix weiter zu beachten

aber diese 0815 tuning Antennen sehen ja mal nach nix aus, ist immer lustig mit anzusehen wie se diese stummel Antennen dran haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kürzen der Originalantenne geht am besten mit einem Dremel und einer Minitrennscheibe.
Seitenschneider und anschließende Nachbearbeitung am Schleifstein geht auch.

Diese ganze Diskussion um eine kürzere Antenne erinnert mich mehr und mehr an den Fuchschwanz der Opel-Manta-Antennen in den 80ern. Modischer Schnick-Schnack ohne Funktion.
Der Unterschied zum Fuchsschwanz und der modischen kürzeren Antenne ist der, das der Fuchsschwanz nicht den Empfang verschlechtert:lol:
 
ok jedem das seine :D

aber is klar wenn man den Knubbel am Antennenende nicht wieder dranmacht das es billig aussieht ;)

ich hab einige Antennen gekürzt und hatte nie probs, und simmer ehrlich die Dacia Antenne gehört zu den billigeren Exemplaren da muss man sich garkeine Gedanken machen, da es aus Fiberglas ist muss man nur aufpassen beim schneiden das es nicht splittet und da kein umwickelten Draht drumherum ist ist da nix weiter zu beachten

aber diese 0815 tuning Antennen sehen ja mal nach nix aus, ist immer lustig mit anzusehen wie se diese stummel Antennen dran haben :)

Hier mal ein Bild meiner Antenne (von Lidl) für 2.99€. Gab es in Schwarz, Silber und Combi (wie Bild). Gewindeadapter waren auch dabei.
Ich bin der Meinung, dass sie so schlecht nicht aussieht, aber nur empfehlenswert mit einem besseren Radio :-)
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo Faschma,

werde mir am 27.03. ab 14Uhr beim Dacia Stammtisch bei Kaufland 15370 Vogelsdorf Deinen Sandero-Antennensockel anschauen. Offenbar gibt es Unterschiede. Vielleicht misst Du für uns mal die Adapterlänge außerhalb
des Antennenstabes...
Wie geschrieben: 6mm reichten bei meinem MCV Bj. 08 nicht aus.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bebas,
habe gerade mal die Länge meines Gewindeadapters gemessen, exakt 1,5cm.
Sollte reichen, bei mir fkt ja auch :-)
 
Hallo Faschma,

mit 15mm sollten wir es versuchen. Denke, dürfte knapp bei meinem MCV halten...

LG
Bernhard ...habe ja 20-22mm im Bestand...
 
Bernhard,
das sollte klappen, hast doch keine Peitsche dran *lach*
Wie lang ist denn bei der Originalpeitsche der Gewindeadapter?

Abschrauben würde ich die Antenne eh, wenn du durch die WA fährst,
sonst passiert dir evtl. das, was im folgenden Bild zu sehen ist :angry:

Quelle: Dacia-Club.eu
 

Anhänge

  • Antenne defekt.jpg
    Antenne defekt.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 136
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.372
Beiträge
1.044.784
Mitglieder
72.756
Neuestes Mitglied
Hrafna
Zurück