Hallo,
das Problem hatte ich schon fast bei allen unseren Fahrzeugen (Peugeot 106, Peugeot 207, Renault Kangoo, Dacia Logan). Ein kurzzeitiger Ausfall des Tachos oder des Drehzahlmessers finde ich auch nicht sonderlich schlimm, meistens sind es nur Sekunden, beim 106er Peugeot manchal sogar ne Minute. Den Tacho hab ich deswegen noch nie ausgebaut (wer das schon mal probiert hat weiß auch warum). So lange das Problem nicht beim TÜV-Termin auftaucht oder über Tage anhält hake es als Schönheitsfehler ab. Die Elektronik fordert halt Ihren Tribut und in einem Fahrzeug treten nun mal Kriechströme auf, es gibt wacklige Steckverbindungen und schludrig verlegte Kabel.
Erst wenn der Tacho gar nicht mehr geht (ist mir nach zig 100 000 Km nie passiert) musst du dir Gedanken machen. Dann wird es meist teurer, (wenn nicht nur der Sensor spinnt) weil die Zerlegung der Instrumenteneinheit richtig Arbeit ist.
Regnerische Grüße vom Hunsrückrand
Kai