bachmanns
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2021
Das ist schon richtig, nur verdient BMW an jedem Dreier nicht die Differenz von Verkaufspreis zu den reinen Herstellungskosten. Da kommt noch mehr obendrauf (Kosten für Entwicklung, Vertrieb usw.). Wirklich interessant wäre der tatsächliche Reingewinn pro Fahrzeug.
Und der wird nun einmal umso kleiner, je niedriger der Verkaufserlös ist.
Richtig lukrativ ist für die Hersteller das Ersatzteilgeschäft (Stichwort: Windschutzscheibe). Wenn ich nun so ein billiges Auto fahre, stehen die üblichen Ersatzteilpreise in keinem Verhältnis mehr zu den Anschaffungskosten. Da heißt es dann wirklich: kaufen, fahren, wegwerfen. Und das für den Hersteller lukrative Servicegeschäft ist weg. So ein Auto könnte ich 4 Jahre fahren, keine Wartung machen, hoffen und beten daß nichts kaputt geht und die Karre danach einfach verschrotten. Billiger gehts für den Kunden kaum noch.
Und der wird nun einmal umso kleiner, je niedriger der Verkaufserlös ist.
Richtig lukrativ ist für die Hersteller das Ersatzteilgeschäft (Stichwort: Windschutzscheibe). Wenn ich nun so ein billiges Auto fahre, stehen die üblichen Ersatzteilpreise in keinem Verhältnis mehr zu den Anschaffungskosten. Da heißt es dann wirklich: kaufen, fahren, wegwerfen. Und das für den Hersteller lukrative Servicegeschäft ist weg. So ein Auto könnte ich 4 Jahre fahren, keine Wartung machen, hoffen und beten daß nichts kaputt geht und die Karre danach einfach verschrotten. Billiger gehts für den Kunden kaum noch.
Zuletzt bearbeitet: