Lack bleicht aus

Sportgelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Bei unserem Wagen fängt die Farbe an auszubleichen...
Das äussert sich so, das die betreffende stelle langsam weiss wird und kleine "Pickelchen" hat.
Die Stelle ist zwischen Frontscheibe und den Dachwellen ( keine Ahnung , wie die Wellen genau heissen ) auf der Beifahrerseite . Genau an dieser Stelle hatten Wir zu WM eine Magnet-Fahne plaziert, allerdings nur für eine Woche. an anderen Stellen, z.b. Motorhaube und über dem hinteren Radkasten waren Fahnen für fast einen Monat, hier passierte nicht´s...
Ich denke, das soetwas bei einem Fahrzeug von 2,5 Jahren nicht passieren darf. Was meint Ihr?

Gruss
 
Die Dinger im Dach heißen Sicken...(Sicke) und dient der Stabilität.. Zum Problem.. hym Nur stellenweise finde ich schon recht komisch schon mal beim lackprofie gewesen und hast da mal gefragt?
 
@Sportgelb:

Stell doch mal ein Foto von der Stelle ein, auf der man die Verfärbung sehen kann.
 
Hallo,
ich kenne das Problem mit den Magnetflaggen.

Ich hatte meine 4 Wochen auf der Motorhaube und auch dort hat sich der Lack verändert.
Nach dem abnehmen der Magnetflagge war es darünter sehr nass. Ich habe das sofort getrocknet und mit Lackpolitur wieder in Schuss gebracht.

Meine Tochter hat das nasse eintrocknen lassen und der Lack hat weiße Flecken bekommen die sich nicht mehr wegmachen lassen.

Gruss Helle
 
Hallo,
ich kenne das Problem mit den Magnetflaggen.

Ich hatte meine 4 Wochen auf der Motorhaube und auch dort hat sich der Lack verändert.
Nach dem abnehmen der Magnetflagge war es darünter sehr nass. Ich habe das sofort getrocknet und mit Lackpolitur wieder in Schuss gebracht.

Meine Tochter hat das nasse eintrocknen lassen und der Lack hat weiße Flecken bekommen die sich nicht mehr wegmachen lassen.

Gruss Helle

Erstaunlich...:huh:

Da fragt man sich wie das Phänomen zu erklären ist.:think:
 
Erstaunlich...:huh:

Da fragt man sich wie das Phänomen zu erklären ist.:think:

Ich habe bisher dafür keine Erklärung gefunden.

Vielleicht hängt es mit der Hitze auf dem Lack, Regen und dem Material unter der Flagge zusammen.

Die Kombination daraus kann ich aber nicht erklären.

Helle
 
Möglicherweise ist in der Befestigung ein Lösungsmittel enthalten, das langsam freigesetzt wird. Bei "billig Kunststoffen" ist das oft der Fall. Das sammelt sich mit der Feuchtigkeit, und greift so den Lack an. Ist aber auch nur eine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist in der Befestigung in Lösungsmittel enthalten, das langsam freigesetzt wird. Bei "billig Kunststoffen" ist oft der Fall. Das sammelt sich mir der Feuchtigkeit, und greift so den Lack an. Ist aber auch nur eine Theorie.

Das kann eigentlich nur die Erklärung dafür sein.

Die Magnetflaggen sind sicherlich nicht aus TOP Material.
 
man nehme dunkle Tapete, tapziert sein Wohnzimmer damit und hängt dort ein Bild auf. Nun nun noch warten, so etwa 1 Jahr. Was passiert mit der Tapete hinter dem Bild? Sie bleibt dunkel !!!
Genauso ist es mit dem Autolack, also völlig normal :-)

P.S.: Regelmäßige Wachsauftragung verlangsamt diesen Ausbleichprozess !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Stelle unter der Magnetfahne ist ja nicht dunkler,sondern heller geworden......
 
das klingt nach "Chemie".
Darauf habe ich auch keine Antwort, leider.
 
das klingt nach "Chemie".

Das sehe ich auch so,besonders wenn man die Beobachtung von Helle sieht.

Da scheints wohl wirklich von der Fahne zu kommen.

Aber auf jeden Fall kein grundsätzliches Daciaproblem, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück