Spring Electric Ph2 Ladeleistung AC Spring 2024

Sukobus

Neumitglied
Fahrzeug
Spring
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun auch einen neuen Spring Extrem 65 bestellt.
Zum Thema Laden lese ich nun immer wieder verschiedene angeben. Der „alte“ Spring soll wohl einphasig bis zu 6,6 KW laden können. Der neue laut HP nur noch mit 3,6 KW, das stand aber schon bei den alten auf der HP drin.
Nun meine Frage an die Besitzer der neuen Springs. Könnt ihr mehr als 3,6 KW AC laden?

Um Diskussionen vorzubeugen. Ich habe eine 22KW Walbox und das Thema Schieflast ist mit den Stadtwerken besprochen und abgesegnet so dass ich die gesetzlichen Anforderungen erfülle und trotzdem mit bis zu 7,2 KW laden kann.

Vielen Dank schon einmal für eure konstruktiven Antworten.
 
Bei einer 22kw Walkbox,also 230V 32A wirst Du 6,5 kw pro Stunde in den Akku bekommen.

Die Angabe von 3,7kw ist der Tatsache geschuldet das in den meisten Haushalten nur 230V 16A zur Verfügung stehen.
Man will dem Kunden halt nicht zu viel versprechen.

@Intrepid z.B. konnte am einer öffentlichen Ladesäule mal volle 7,4 kw ablesen.
Die Angabe von 6,6kw entspricht wohl eher dem was netto im Akku landet,also Ladeverluste sind da schon abgezogen.
 
Glückwunsch zu deiner 22 KW Walbox.

Ziehe ich Strom aus einer 230 Voltsteckdose fließen max. 3,6 KW. Ziehe ich Strom aus einer 360 Voltsteckdose ( 5 Adern) können 7,2 KW fließen. Beides bis zum Laderegler im Fahrzeug.

Bei der erste Generation Spring waren je nach Laderegler eben nur 3,6 KW möglich.
War der Spring allerdings DC-Ladefähig, was an deiner Wallbox nicht möglich ist, gingen auch 7,2 KW AC.
 
Bei der 3-Phasigen Wallbox lädt man ohne Null und Schutzleiter, also Phase gegen Phase, macht 380~V x16 A. Bei der 1-Phasigen (Netzschukostecker) lädt man Phase gegen Null und das sind halt 220~V bei 16A. Da der Spring, und das hat sich glaube ich beim Neuen auch nicht geändert nur mit einer Kontaktschleife (P geg. N, oder P geg.P) kommen halt dementsprechend halt die rund 3,6 bzw. 6.2kW zustande. Der Schnellladeanschluss ist mit drei Kontaktschleifen ausgestattet und kann auch höher laden, aber der Spring ist beim Schnelllader bei 20 oder 25kW abgeriegelt, ich meine das zumindest gelesen zu haben als ich meinen Spring gekauft habe.
Übrigens liegt man in der Ladeleistung bei einer 11kW DC-Ladebox bei etwas über7kW.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten. Mich würde interessieren ob das schon mal einer tatsächlich an nem neuen Model, damit ist das Model gemeint das jetzt Mitte Jahr auf den Markt gekommen ist, mit vorhandener CCS Option probiert hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 2 verschiedene Laderegler, der ohne CCS mit 3,6KW und der mit CCS welcher mit 7,2KW brutto laden kann.
Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn wir gerade dabei sind. Noch etwas OT man liest immer wieder das der Extreme mit dem Live Navi jetzt mit 6 anstatt den 2 Boxen ausgestattet sein soll. Kann das evtl. auch jemand bestätigen?

Danke schon einmal für eure Mühe.
 
Nein nicht ganz, der nicht CCS kann je nach Wechsel(AC) oder Gleichstrom(AC) bis zu 7kW laden. Er hat halt nur den kleinen Stecker, und wie ich schon sagte ist meine ich beim CCS-Anschluss ein Begrenzer drin, aber wo die Begrenzung genau liegt kan ich nicht sagen, mein Spring hat keinen.
 
Der normale, also nicht CCS, kann nur AC (Wechselstrom) und nicht AC oder DC.
Das ist aber bei jedem E Auto so.
Nur der CCS Anschluss kann dann DC (Gleichstrom) laden, und das sind beim Spring nicht 7,2 KW sondern so um die 30 KW unter günstigen Bedingungen.
 
Hier mal die Specs, könnte man über Google in 10 Sekunden finden.
Gilt für das 2024er Facelift Modell.

IMG_0102.webp
 
Hier mal die Specs, könnte man über Google in 10 Sekunden finden.
Gilt für das 2024er Facelift Modell.

Anhang anzeigen 158172
Und genau das ist das Problem. Wenn du 20sec Google oder 30sec ChatGPT usw. bemühst dann findest du alles zwischen 3,7 bis 7,2. Darum meine Frage an die Personen die tatsächlich schon ein solches Auto haben.

Bevor ich dieses Thema hier aufgemacht habe, war ich tatsächlich auf diesen Plattformen unterwegs und habe mich informiert. Danke aber für die Unterstellung dies aus Faulheit nicht getan zu haben. So habe ich deinen Post zumindest interpretiert
 
Ich gehe davon aus, das sich die Laderegler zwischen den verschiedenen Spring-Versionen nicht verändert haben.
Durch die Beschreibung von „CCS bis 7,2kW“ war ich als Spring‘21-Besitzer tatsächlich auch etwas verwirrt… aber hier ging es anscheinend darum, das Personen an einem 11kW-AC-Anschluss eine DC-Wallbox anschlossen und darüber dann die 7,2kW Ladeleistung erreichten?

Zumindest bei den Springs bis 2024 ist so (und ich las im Spring-Forum zu den ganz neuen Modellen nichts Gegenteiliges) ist es so, das der Spring an der AC-Buchse 6-32A ziehen kann - und dies auf einer Phase, also bei ca. 230V.
Erfahrungsgemäß zeigt mein OBD-Tool dabei eine Ladeleistung zwischen 1,4kW (6A) bis 6,8kW (32A).

An CCS-Schnellladesäulen (bisher genutzt: 50-350kW-Säulen) zeigte der Spring stets das gleiche Verhalten:
Bei idealen Bedingungen (mittlere Akkutemperatur, 30-40% SOC) betrug die Ladeleistung max. 31-32kW. Außerhalb der Idealbedingungen geht die Ladeleistung zurück bis auf AC-Niveau (~7kW, wenn Akku extrem kalt, extrem warm oder bereits nahezu voll)

@Sukobus : schaue eventuell im Springforum rein. Da gibt es eventuell mehr Besitzer eines neuen Springs.
 
Und genau das ist das Problem. Wenn du 20sec Google oder 30sec ChatGPT usw. bemühst dann findest du alles zwischen 3,7 bis 7,2. Darum meine Frage an die Personen die tatsächlich schon ein solches Auto haben.

Bevor ich dieses Thema hier aufgemacht habe, war ich tatsächlich auf diesen Plattformen unterwegs und habe mich informiert. Danke aber für die Unterstellung dies aus Faulheit nicht getan zu haben. So habe ich deinen Post zumindest interpretiert
Nein, ich wollte Dir nicht Faulheit unterstellen, sorry sollte so nicht rüber kommen.
 
Wir standen in 2023 auch vor der Entscheidung unseren Zweitwagen (Renault Twingo) zu ersetzen.
Da viel auch zuerst die Wahl auf den Spring, geworden ist es dann hinterher eine gebrauchte Renault Zoe, Leasingrückläufer.
Grund dafür war das ich damit auch zur Arbeit pendeln kann (150 km am Tag) und das auch im Winter.
Da die Zoe den größeren Akku (52 KWh) hat ist es diese geworden, hat zwar auch in unserer Ausstattung kein CCS, kann aber mit 22 KW AC laden, das langt für unserern Einsatzzweck.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.211
Beiträge
1.065.681
Mitglieder
74.088
Neuestes Mitglied
Alitoto
Zurück