Lampenwechsel allgemein, Frontscheinwerfer

derbene

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hi zusammen,

seit heute mit knapp über 2 Jahren und 40.000 km hat sich der Scheinwerfer auf der Fahrerseite verabschiedet. Wir fahren allerdings auch immer mit "Licht an".

Ein paar (kurze) Fragen:
- Kann ich die Lampe selbst tauschen?
- Kann ich "irgendein" H4 Leuchtmittel kaufen, also z. B. "Osram 64193NBL-HCB NIGHT BREAKER LASER H4 Halogen" beim großen A?
- Muss ich beide Seiten gleichzeitig tauschen, wenn ich z. B. diese Nightbreaker nehme, weil sonst die Ausleuchtung unterschiedlich wäre?
- Welche wäre denn die einfachste und billigste Lösung, wenn ich einfach nur die Fahrerseite wieder genauso ersetzen will, wie sie bisher war (das Licht hat mir gereicht, war nicht ultra-hell, aber ok). Also welches Leuchtmittel kann ich ohne Bedenken kaufen (Baumarkt um die Ecke?) und (hoffentlich) selbst einbauen?

Danke vorab für Antwort - und sorry, falls das Thema evtl. schon mal in ähnlicher Weise aufgetaucht ist, aber genau auf diese Fragen habe ich bei der Suche keine Antworten gefunden.

Viele Grüße
derbene

Lösung
nein, da gibt es keinen clip der verriegeln könnte.

da hilft nur ziehen bei gleichzeitigem hin- und herwackeln.

Also jetzt ging's ab. Lange und viel "Nackeln", ziehen und fluchen. Dann alles wie beschrieben und den Zug zur Leuchtweitenregulierung konnte ich auch relativ leicht wieder einhängen, da ich ihn "ganz nach unten" zuvor gestellt hatte - danke auch für dieses Tipp.
Was ich nur mit dem Handy und reinfotografieren gesehen hab: Wie die Klammer, die Lampe hält, befestigt ist. Da gibt es oben so eine Nase, die Klammer muss man dann an dieser seitlich vorbeiziehen. Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Klammer_Birne.png
Also auf alle Fälle hat es geklappt :) Danke euch allen und viele Grüße!
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück