Laterne mitgenommen

AntjeWHV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Logan jetzt seid April, und knapp 10000km gefahren. Heute als ich grade Sachen weggebracht habe, für einen guten weck, übersehe ich beim Rückwärts fahren die schei.. Laterne. Meine ganze Rechte Seite ist hin und muss erneuert werden. :angry:
Die Versicherung sagte mir das nun ein Sachverständiger kommt, und sich das anguckt. Dann soll entschieden werden ob ich nicht sogar einen neuen bekomme, wenn der Schaden zu hoch ist.
Ich ärger mich so dermaßen über meine Blödheit!
Nun habe ich aber das Problem, das ich angegeben hatte das ich nur 9000km im Jahr fahre, doch ich bin drüber und bevor ich es geschafft habe zu ändern ist das passiert. Kann es nun sein das die Versicherung vielleicht nicht übernimmt?

Liebe Grüße

Hallo Antje,

mein Mitgefühl. Ausgerechnet ... Aber nun zu Deiner Frage: es kann durchaus sein, dass sich Deine Versicherung querstellt. Kein Wunder: Du gibst bei Vertragsabschluss an Wenigfahrer zu sein (9000km), fährst aber hochgerechnet ca. 30000km. In Deinem Vertrag gibt es eine Klausel die besagt, dass Du Dich unverzüglich melden musst wenn sich bei der angegebenen Kilometerleistung was ändert. Du kannst hier nur auf Kulanz der Versicherung hoffen. Gänzlich wirst Du wohl nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Vielleicht hast Du noch mehrere Versicherungsverträge dort laufen, so dass man Dir entgegen kommt. Ich drücke Dir beide Daumen.

LG
Bernhard ...einen Neuwagen bei 10.000km sehe ich nicht...

Hallo Antje,

meines Wissens gibt es diese KM-Grenzen nur für die Haftpflicht, nicht aber für die Kasko. Von daher sehe ich kein Problem für den Kaskoschaden.
Jedoch wird der zu hohe KM-Stand mit Sicherheit auffallen und evtl. zu einer Strafprämie für die Haftpflicht führen.

Das lohnt sich nie. Vor allem, wenn du seit April schon mehr als die angegebene jahresfahrleistung geschafft hast - ändere das sofort ab!

Toi toi toi
Markus

Edith: Hab gerade in den AGBs meiner Versicherung (Württembergische Gemeindeversicherung) nachgeschaut. Bei vorsätzlicher Falschangabe wird eine Vertragsstrafe von enem Jahresbeitrag fällig. Der Schaden wird aber voll bezahlt. Die AGBs sollten eigenlich überall gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Vielen dnak für eure Hilfe :-) Mir fällt zunächst ein Stein von Herzen, das gezahlt wird.
Die Kilometer werde ich gleich morgen ändern, es war nicht geplant soviel zu fahren, doch meine Oma ist erkrankt, sodass wir täglich 120 km fahren. Habe es völlig vergessen gehabt als ich es änder wollte. Es ist jetzt eine Differenz von knapp 1000 km, und hoffe das die das so machen.

Vielen Dank nochmal

Hi zusammen !

Ich hatte, und habe leider keine Vollkasko. (Schaden an der vorderen und hinteren rechten Tür) :-(

Aber, ich kann mir vorstellen, dass auch Vollkasko an die Km Gebunden sind. Wenn man im Jahr viele Km fährt, ist das Risiko grösser selber einen Unfall zu verursachen, auch mit eigenem Schaden !

Bei Holzweg bitte verbessern !

Hi zusammen !

Ich hatte, und habe leider keine Vollkasko. (Schaden an der vorderen und hinteren rechten Tür) :-(

Aber, ich kann mir vorstellen, dass auch Vollkasko an die Km Gebunden sind. Wenn man im Jahr viele Km fährt, ist das Risiko grösser selber einen Unfall zu verursachen, auch mit eigenem Schaden !

Bei Holzweg bitte verbessern !

Wird prompt erledigt!

Die Kilometereinschränkung unterliegt (zumindest bei mir) nur der Haftpflichtversicherung. Die Kaskoschäden sind unabhängig davon.

Aber Ally mal ehrlich, hast Du tatsächlich bei einem neuen Wagen keine Vollkasko abgeschlossen??? Ist aber ganz schön gewagt und kann schnell richtig teuer werden... Ups, ist ja schon richtig teuer geworden...

Ich denke mal, die paar Euro im Monat sollte man investieren. Wir zahlen für Vollkasko, Teilkasko und Haftpflicht zusammen 27 Euro im Monat (so um den Dreh)

Sonst noch andere Erfahrungen mit Km Angaben im Jahr wegen Vollkasko ?

Das hier ist kein Thread ob oder nicht. Es geht darum, ob der Vertrag mit Km Angaben auch für die Vollkasko gillt !
Alles andere ist OT !

Wundert mich auch, da ich 30 Jahre Schadendsfreiheit Rabat habe, aber was soll es !!!!!!!!!
Jetzt bin ich auch OT !!!!!!!!!!!!

Nun habe ich aber das Problem, das ich angegeben hatte das ich nur 9000km im Jahr fahre, doch ich bin drüber und bevor ich es geschafft habe zu ändern ist das passiert. Kann es nun sein das die Versicherung vielleicht nicht übernimmt?
Liebe Grüße
Ich denke sie wird zahlen, wird dir aber den Beitrag auf die 30.000 nachberechnen.
Musste ein Bekannter von dir denn mit deinem Auto nach Österreich,
weil seins defekt war?
Oder wie kam es zu diesem plötzlichen KM-Anstieg ???

gruss
rudi

Halo zusammen,

heute morgen habe ich als erstes bei meiner Versicherung angerufen, und ich muss sagen ich war sehr überrascht.
Als erstes Fragt die nette Dame, ah Frau Goxxx (nicht bös gemeint) tränen wieder getrocknet? ;-)
Und dann haben wir die KM schnell geändert, was kein Problem war, das bis 1500 km drüber eine "Pufferzone" ist, die sich verkraften lässt.
@16VRolli: Die vielen KM lassen sich einfach erklären. Meine Oma ist erkrank, und da fahren meine Mama oder auch ich dreimal die Woche 120 km, weil in den Wagen der Rollstuhl passt, und hoch zum sitzen ist. was das ein und aussteigen vereinfacht.
@vomito: bei welcher Versicherung bist du?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück