Laureate versus HIP AND GRIP

ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Auto, welches für normalen Gebrauch konzipiert ist bei 100 km/h ohne irgendwelche Umbauten oder Modifikationen noch sicher auf der Straße liegen sollte. Auch wenn es nur ein Dacia ist:D. 100 ist schließlich ein ganz normales Tempo für ein Auto.
Unser Lodgy liegt bis 140 recht satt auf der Strasse ( außer es bläst der Wind von der Seite ), danach wird es bei Bodenwellen oder Spurrinnen auch schon einmal unruhig, aber nie in der Form dass ich mich unsicher fühle.
Ich denke auch eher, dass irgendetwas defekt ist.

Gruß
Chris
 
Ich denke auch eher, dass irgendetwas defekt ist.

Eines fällt mir dabei auf.

Tiger5 und Stefanvde sind die einzigen die das bisher in diesem Außmaß bemängeln, alle anderen MCV2 Fahrer dagegen nicht.

Sinniger Weise haben Tiger und Stefan beide die gleiche Version eines Tce90 mit LPG und S&S.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre jetzt noch das Alter der beiden Fahrzeuge, um hier bei ähnlicher Seelenverwandtschaft die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß diese Fahrzeugvariante evtl. andere HA-Federn, oder Stoßdämpfer erhalten haben könnten.
 
Auto Bj. November 2015

Reifen der Marke Goodyear Vector 4 Seasons 2 wie sie Mittlerweile auf den VW (leasing) Standard sind. Prod Datum KW 44 2015
 
Auto Bj. November 2015


Interessant <_<, denn Stefan schreibt am Sonntag 29.11.2015:
So,seit Freitag ist unser Logan MCV II tce 90 LPG S&S da.:)


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Jetzt wäre natürlich jemand mit aktuellen Dialogys gut, der evtl. anhand der Fahrgestellnummern feststellen könnte, ob die in diesen beiden Fahrzeugen verbauten Stoßdämpfer und HA-Federn die gleichen sind, die derzeit in den aktuellen Fahrzeugen, auch oder immer noch verbaut sind.

Auf Anhieb fällt mir dazu aber niemand ein. ^_^ ;) :D
 
@Helmut2:

Oder es ist die Gewichtsverteilung,da denke ich jetzt gerade dran.:huh:
Der zusätzliche Tank fasst etwas über 30l,ist ja aus Stahl (was wiegt der netto?) und liegt wenn ich das richtig sehe hinter der Achse,also im Bereich des langen hecküberhangs.

Als ich probeweise dann noch den Fahrradträger (Thule Kingsize) mit unseren beiden Rädern drauf (insgesamt,Räder und Träger 73 kg) auf der AHk hatte war das Fahrverhalten dann so instabil das ich nach 40 km den Test abgebrochen hatte.:D
 
Hmm, gab es nicht die Aussage "im unbeladenen Zustand"? Das würde der Vermutung widersprechen, das es an dem zusätzlichen Gewicht im Kofferraum liegt, zumal dies ja schön weit unten ist
 
Stimmt schon,nur das Tiger5 auch einen LPG hat war mir vorher nicht so aufgefallen.;)

Helmut2 fiel es auf,vielleicht ist da tatsächlich ein Zusammenhang.
 
...
Als ich probeweise dann noch den Fahrradträger (Thule Kingsize) mit unseren beiden Rädern drauf (insgesamt,Räder und Träger 73 kg) auf der AHk hatte war das Fahrverhalten dann so instabil das ich nach 40 km den Test abgebrochen hatte.:D

Grundsätzlich könnte sich durch das zusätzliche Gewicht im Überhang das Fahrverhalten schon etwas ändern. So gravierend, das Stefanvde jetzt aber mit Heckträger und Rädern von instabil redet dürfte sich die Änderung des Fahrverhaltens nicht auswirken. Da scheinbar der Bauzeitraum beider Vergleichsfahrzeuge unngefähr gleich ist wirft sich die Frage auf, ob hier nicht evtl. eine Charge fehlerhafter Stoßdämpfer oder Federn verbaut wurde. Abklären würde ich das beim freundlichen auf alle Fälle, ebenso vielleicht einmal den Meister ans Steuer lassen und vorher den Gastank füllen sowie den heckträger samt Fahrräder montieren.
Das ein Dacia nicht wie das berühmte Brett auf der Straße liegt verstehe ich ja, aber ein kriminelles Fahrverhalten sollte er doch auch nicht an den Tag legen, zumal 100 km/h ja eigentlich keine hohe Geschwindigkeit ist.

Gruß
Chris
 
Moin
Normalerweise spricht man eher davon, das Gewicht auf der HA gut ist, darum (u.a.) soll man ja auch die Stützlast bei Anhängerbetrieb möglichst ausreizen.
Ich denke einerseits könnte es die härtere,auf Beladung ausgerichtete Federung sein, die den Eindruck von Instabilität vermittelt, andererseits auch das Gefühl des Fahrers für das Auto, der Popometer (nicht bös gemeint!).

Aber abchecken lassen wäre schon gut.

Lg
Cassie
 
Mein Mitsubishi Lancer Limousine, den ich auf LPG umrüsten lies hatte hinter der Hinterachse einen 50L Tank. Der Stand auch immer so da, als wäre er hinten etwas beladen. Ich habe dann bei dem Lancer die Heckfedern vom Kombi einbauen lassen und hatte danach ein super Fahrverhalten und er stand auch wieder gerade. Als instabil würde ich das vorherige Fahrverhalten nicht bezeichnen, mich hat es vor allem bei parkendem Fahrzeug gestört. So ähnlich wie auf den obigen Bildern halt.
 
@cassie:
beim Fronttriebler entlastest Du mit Gewicht auf der Anhängerkupplung die Vorderachse, was wiederum schlechtere Traktion zur Folge hat und Untersteuern hervorrufen kann.
Zwischen anderem fahrgefühl lt. Popometer und instabilen Fahrverhalten liegen aber Welten. Wenn mein Allerwertester mir ein anderes Fahrverhalten mitteilt, stelle ich mich drauf ein, aber instabil, so dass ich wie Kapitän Blaubär am Ruder bzw. Lenkrad drehen muss um einen halbwegs sauberen Geradeauslauf zu erhalten geht gar nicht.
 
@Bigfoot 29

Ne, also die Felgen sollten nicht in Richtung filigran, sondern in Richtung Sport, insofern für mich stimmig.

Die Linienführung ist durch die H&R, ja sagen wir mal, nicht jedermanns Geschmack, aber versprochen waren 3,5 vorne und hinten, raus kam eben 1 cm vorne und 5 hinten... trotzdem würde ich auf die Tieferlegung nicht verzichten wollen, denn das Fahrverhalten ist mit den Original- Schaukelfedern nicht zu vergleichen: bis in hohe Geschwindigkeiten neutral in Kurven, kein Bremsnicken, kein Aufbäumen beim Beschleunigen, so kann ich selbst mit der etwas indirekten Lenkung gut leben.
Danke für Deine ehrliche Meinung, dafür ist ein Forum ja da...
 
aber versprochen waren 3,5 vorne und hinten, raus kam eben 1 cm vorne und 5 hinten
Ähhhmmm, richtig rum eingebaut? Nicht das da jemand vorne und hinten verwechselt hat B)

Wobei ich das jetzt auch schon mal von einem anderen Fahrzeug gehört habe, dass die Federn sich so verhalten hat
 
@Daciabaer

Mit dem Keilfahrwerk wär eine Alternative...wenn der Tüv mitspielen würde:D.

Obwohl hinten höher fänd ich schade, also vorne noch tiefer..als hinten...und das geht dann noch mehr auf das Fahrwerk ( Buchsen und ähnliches).

Mit dem verjüngenden Streifen könnte klappen, nimmt mir aber die "schwere Optik hinten weg, dieich eigentlich mag...er ist halt nur vorne ein bisschen hoch....


@ alle anderen


Legt den MCV tiefer, dann ist Schluss mit Unruhe im Fahrwerk. Meiner liegt mit WR und SR gleich gut und souverän. Auch mit vollem Kofferraum bei V-Max auf der Autobahn, auch bei Seitenwind. Vielleicht sind Vogtland-Federn gleichmäßig kürzer. Oder man versucht sich an Gasdruck-Dämpfern, die halt träger sind und die Federn schneller beruhigen. damit habe ich mal einen Golf 1 fahrbar bekommen ( mit Serienfedern)

Ich hatte dereinst auch meinen Duster der Erde näher gebracht und die Schaukel kaum wiedererkannt ( obwohl beim Duster auch eine Höherlegung ähnlich effektiv ist, weil die Federraten härter werden). Die Serien-Abstimmung ist halt auf rumänische und afrikanische Schotterpisten ausgelegt, nicht zwingend auf Dynamik und Autobahn-Geschwindigkeiten.

Gruß
Thomas
 
@tompeter:

Haben den Dacia extra wegen der Bodenfreiheit gekauft,dadurch sitzt man auch etwas höher,meine Frau ist gesundheitlich nicht ganz so fit.
Im Moment haben Wir vom AH als Leihwagen seit über 2 Wochen einen aktuellen Clio mit Sportfahrwerk,das Ein- und Aussteigen ist für Sie arg beschwerlich.:angry:
 
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