Lautsprecher Logan MCV 1 nachrüsten (Maße / Adapter / Einbau / etc.)

  • Ersteller Ersteller 176898d
  • Erstellt am Erstellt am
Mach`Dir mal um die "Watt"-Angaben keinen Kopf.
Die heute gängigen Autoradios und entsprechenden Lautsprecher
schaffen das schon. (Um es kurz zu machen).

Alles nur Gesülze von der Industrie, um noch mehr Billiggeräte
loszuschlagen.
Ein gutes Radio und vernünftige Lautsprecher; dann passt das
schon.
Wenn Du mehr wissen möchtest:
Es gibt auch Car-Hifi-Foren.
Doch es könne dort auch sehr speziell und vor allem teuer werden....
Bis dann...
 
Hallo Isabell
Um es jetzt mal etwas abzukürzen.
Schau` doch mal wo es eine Filiale von ACR bei Dir in der Nähe gibt.
Die haben oft sogennante "Hausmarken" also Nachbauten von
bekannten Herstellern.
Dort könntest Du das Passende für Dich finden.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche nach Deinem Sound und
klinke mich hier erstmal aus.
Wenn Du Lust hast auch gerne weiter als PM.
Gruß
Marko
 
2.) Was bedeutet 2-Wege-System? Oder 3-Wege-System? Gibt es auch ein 1-Wege-System?

1-Wege ist nur ein Mitteltöner (Serie)
2-Wege meist Hoch+Mitteltöner
3-Wege Hoch+Mittel+Tieftöner

1-Wege bringt Abstriche in den Höhen und Tiefen
2-Wege deutlich mehr Transparenz in den höheren Frequenzen
3-Wege wie 2-Wege, doch zusätzlich mehr Bässe.

Da 2-Wege aber meist auch einen etwas weicher aufgehängten Mitteltöner haben, bringt dieser im Vergleich zum Serienlautsprecher auch etwas mehr Bässe.

Bei teueren 3-Wege als Türeinbau sollte man bedenken, daß die Türe nebst Verkleidung ein guter Resonanzboden ist und es da schnell zu einer Überbetonung von Bässen kommen kann.

Dann also wird der Bass zurückgeregelt und man ist wieder beim Klangbild vom preiswerteren 2-Wege.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber ich persönlich tendiere zur 2-Wegelösung.

Denn wer bassbetont liebt, der macht sich einen flachen Subwoofer ins Fahrzeug ..... und da auch unter den Fahrersitz.

Da Basstöne sowieso nicht lokalisierbar sind, ist ein Subwoofer dort dezent aufgehoben und es kribbelt dann manchmal auch am Hintern. :D
 
Sanke für die Erklärung, Helmut!

Da Basstöne sowieso nicht lokalisierbar sind, ist ein Subwoofer dort dezent aufgehoben und es kribbelt dann manchmal auch am Hintern. :D
Und noch nicht mal dafür brauch ich so einen Subwoofer :lol:

Neneeee.. ich will einfach nur vorne zwei Lautsprecher und wie das mit den hinteren Türen ist weiß ich eben nicht!!! Kommen da die gleichen Lautsprecher rein?

Evtl. möchte ich aber noch einen Hochtöner.

Fakt ist, dass mein neues Radio am Dienstag kommt und gleich eingebaut wird. Hoffe, die DAcia-Boxen überstehen das *ggg*
 
Fakt ist, daß durch Hochtöner das Klangbild deutlich filigraner und transparenter wird.

Der positive Unterschied zu einem serienmäßigen Mitteltöner ist beim hochrüsten mit Hochtönern deutlich stärker wahrnehmbar, als durch hochrüsten mit Basslautsprechern.

In Anbetracht dessen, daß in einem Fahrzeug jede Menge an Fahrgeräuschen vorhanden sind, bringt ein Hochtöner hier eine enorme Klangverbesserung.
Du hörst z.T. dann Instrumente, die Du vorher mit der gleichen CD im Fahrzeug nicht gehört hast.

Schau auch mal hier: externe Hochtöner

Da sind einige kleine, gut und dezent montierbare für die Armaturenbrettecken.
Laß Dich aber nicht durch die Frequenzangaben täuschen.

Als Erwachsener Mensch ist meist bei 16 bis 17.000 Hz ende der Fahnenstange.
Nur ein Säugling hört Frequenzen von 19 oder 20.000Hz.

Alles was darüber liegt, ist höchstens Eigenwerbung und kann im besten Fall von Deinem Hund anstelle der Hundepfeife wahrgenommen werden.

Starte erstmal mit den beiden vorderen Lautsprechern.
Die hinteren kannst Du immer noch nachrüsten, wenn Du Lust hast.
 
Hi Isa,

der Tipp von DachiaHaltern ist ein Guter. Ich denke, das die mehr Ahnung haben von Car-Hifi, als Dein AH. hatte von denen bei meinem smart was einbauen lassen...Wenn du denen erklärst, was Du willst, bekommst Du nicht automatisch sowas.

Dein auserkorenes Radio scheint ganz pasabel zu sein..Kannst es ja anschließen und dan immernoch ggf. Lautsprecher und Verstärker nachrüssten lassen...

Gab/gibts nicht hier einen, der einen car-hifi Laden besitz, oder dort arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabell
Um es jetzt mal etwas abzukürzen.
Schau` doch mal wo es eine Filiale von ACR bei Dir in der Nähe gibt.
Die haben oft sogennante "Hausmarken" also Nachbauten von
bekannten Herstellern.
Dort könntest Du das Passende für Dich finden.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche nach Deinem Sound und
klinke mich hier erstmal aus.
Wenn Du Lust hast auch gerne weiter als PM.
Gruß
Marko
 
Die nächste ACR ist gut 45 Minuten von hier. Aber mit der neuen Laura fährt man das ja gerne :D:D:D Hab jetzt ja Urlaub und werde mich die nächste Zeit auf jeden Fall drum kümmern.

Danke, Helmut und Idefix für eure Kommentare. Werde also mit den vorderen Lautsprechern jetzt erst mal beginnen. Dann mal nach Hochtönern umschauen... We will see. :rolleyes:

Marko, danke dir für die Unterstützung und die Tipps!!!
 
......
3.) Wie bekommt man einen Hochtöner in das Außenspiegeldreieck?

4.) Manche verbauen hinten andere Boxen wie vorn - warum?

5.) Ich höre überwiegend Radio, dreh da aber gerne auch mal bei guten Liedern auf oder hör je nach Lust und Laune auch mal Techno oder Punk. Daher wäre wichtig, dass es nicht zu schnell scheppert, wenn bissel Bass kommt :D:D:D Kann mir jemand ein Boxensytem für o. g. Radio empfehlen, wo auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?

Ich trau mich zu löten, hab auch alles dafür hier. Aber so richtig viel hab ich an einem Auto noch nie rumgeschraubt... Würde ungern ne Verkleidung versägen oder so.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann - einfach, effektvoll, hab keine übertriebenen Soundansprüche (find ich), gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre optimal! B) Danke schon mal :)

hallo,

also die ersten beiden punkte wurden ja reichlich erklaert. nun zum 3. punkt, hochoener im spiegeldreieck ist kein problem wenn deine laura elektrische spiegel hat, denn dann ist das dreieck frei, kabel kann man von hinten in der tuer da hochlegen ist kein hexenwerk habe ich auch so gemacht.

nebenbei noch eine kleine hifi fachsimpelei: baesse sind vom menschlichen ohr nicht zu orten draum ist es egal wo der bass erzeugt wird. bei hochtoenen sieht das anders aus, da sollte man eigentlich hochtoener verbauen die man ausrichten kann und zwar in richtung der ohren auf fahrer und beifahrer sitz.

zu deinem punkt 4. nicht alle oder eigentlich die wenigsten lautsprecher decken alle frequenzbereiche gleich gut ab und darum verbaut man hinten schon mal andere boxen wie vorne, um das spektrum zu ergaenzen

zu deinem punkt 5. ich wuerde ein gutes 2 wege system fuer vorne empfehlen ( ich habe da ein infinity system mit getrenntem hochtoener im spiegeldreieck drin) hinten rappeln noch die originalen blaupunkt lautsprecher, das macht genug schub um auch mal die lieblingsstuecke laut zu hoeren.

klar darf man von 13 oder 16 cm lautsprechern nicht das erwarten was zum beispiel 2 30er baesse auf der huthablage schaffen ( ich liebe immer noch das infinity cs1 a kappa system mit 3 lautsprechern, das hat maechtig gerummst und sie endstufe die da dranhing zog auch mal bei "zimmerlautstaerke" locker 35 a aus der batterie), aber fuer den normalen "musikgenuss" Reichen diese systeme voll aus

wolf




Türverkleidung von innen

Blende vom Türgriff

versteckte Schraube

Aufbau- Hochtöner

Einbau- Hochtöner

16er Lautsprecher

Adapterringe

Beispiel Adapter selbst bauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wolf,

danke dir für die Infos und vor allem die Links!! Ja, ich hab ne Laura und damit die elektrische Ansteuerung der Außenspiegel.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen: Wenn das Radio da ist, bau ich das erst mal ein. Dann schaue ich, wie mein Sohn frei hat und gemeinsam fahren wir dann nach Singen (halbe Weltreise *g*) zu einem ACR Geschäft. Mein Sohn braucht nämlich auch LS für den Twingo (wobei die ja nicht sooo schlecht sind, wo da drin sind) ;)

Ich für meinen Teil werde demnach Tür-LS und Hochtöner kaufen.

Unsicher bin ich mir noch mit der 16er Größe, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man dann die Tür innen verkleiden muss. Dann las ich auch was von einem Abstandhalter - oder sind das die Adapterringe?
 
Hi Texas,
danke für die weiteren Links! So langsam bekomm ich Licht ins Dunkel! Die Seite mit den selbstgebauten Adapterringen ist gut, jetzt hab ich ne konkretere Vorstellung vom Sinn und Zweck dieser Teile.

Jetzt bau ich am Dienstag erst mal noch mein neues Radio ein (ich hoffe, es kommt bis dahin) und dann berichte ich, wie das so ist mit dem Sound B)

LG Isa
 
Wochen später :D:D:D:D

Das JVC kam gut bei mir an und ich machte mich gleich ans Einbauen. Hab dann festgestellt, dass ein Antennenadapter benötigt wird. Den hab ich mir dann noch besorgen müssen. Der Einbau war völlig problemlos und dann ging es ans Testen.

Nun war ja meine Erwartungshaltung sehhhhhr niedrig, denn ich ging davon aus, dass im Dacia nur schlechte Qualität verbaut ist. Umso überraschter war ich, wie gut das Radio und die Boxen zusammen klangen! Na klar - HiFi-Freaks würden vermutlich nen Hörsturz kriegen. Aber für meinen Anspruch reicht es mehr als aus! Ich kann gut aufdrehen und lauthals mitsingen :D:D:D:D (und außer meiner Stimme schäppert da nix). Und genau das wollte ich. Der Radioempfang ist weiß Gott nicht schlechter als im Twingo, im Gegenteil. Die Freisprecheinrichtung über bluetooth klappt hervorragend - jeder kann mich verstehen und umgekehrt. Nur nicht, wenn ich beide Fester auf hab :P Toll ist auch die USB-Verbindung, wenn man einen MP3 Player dran hat - das JVC liest schnell ein und merkt sich wo er war, auch wenn ich zwischendurch das Gerät wegnehme, um im Strandbad über Kopfhörer zu hören. Zudem wird mein MP3 dadurch ständig aufgeladen, d.h. für unterwegs hab ich meine Musik nun immer parat.

Unterm Strich: Das gekaufte Radio (s. oben) in Verbindung mit den vorhandenen Boxen der Laura-Ausstattung find ich richtig gut und freu mich, dass ich mir das Boxen aus- und einbauen sparen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht mit wenig Geld mehr Klang aus meinem Sandero rauszuholen.

Verwendung: Normale Musik in normaler Lautstärke, kein Techno, keine extrem Basslastige Musik.

Folgende Sachen habe ich eingebaut:

Radio: Sony CDX GT23 4x45 Watt (gebraucht) Radio, CD, AuxIn

Lauftsprecher: Magnat Dark Power 132, 2 Wege, 13cm, 50 Watt Sinus - Einbau Vorne

Fazit: Der Sound ist um längen besser als vorher, der Einbau der Boxen war einfach, die haben genau reingepasst. Habe, um den Auslieferungszustand vielleicht irgendwann mal wieder herzustellen, Renaultadapter für die Lautsprecher genutzt. Hat mich für ein Set, 1,99 EUR + 1,80 EUR Versand gekostet.

Werd mir die gleichen Lautsprecher für hinten nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.040
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück