Hallo
Ist nicht leicht einen super Sound in den MCV zu zaubern aber ich hab´s geschaft!
Als wir unseren MCV vom Händler abholten bemerkten wir zu unserem Erschrecken die fehlenden Lautsprechergitter in den hinteren Türen! Auf unsere Frage, was das denn sei meinte der Händler, die Lautsprecher vorbereitung hinten gäbe es nur bei dem Topmodell Lauréate und nicht beim Ambiance demzufolge liegen hinten auch keine Kabel in den Türen!
Schock aber vielleicht klingt´s ja auch mit 2 Lautsprechern vorn, also schnell 2 Pionier TS-G 1302 l gekauft, vorn eingebaut, das Autoradio von Pionier aus unserem alten Auto reingesteckt und fertig!
Opps was für eine Entäuschung, zwar ein klarer aber sehr nerviger Sound mit wenig Bass, na ja was soll einen 13 Zweiwegesystem in der Tür schon leisten!
Der Versuch in den hinteren Türen noch 2 Tiefton Lautsprecher einzubauen scheiterte schnell an den fehlenden Kabeln, die nur mit extremen Aufwand nachzurüsten wären!
Also Lautsprecher auf die Ladefläche aber welche! Bleiben ja nur Boxen, nur die dürfen ja auch nicht zu groß sein sonst stören sie bei Transporten!
Schnell in den Elektronikmarkt unseres Vertrauens und mal geschaut!
Dann die Lösung 2 JBL Control One, leider nicht ganz billig aber mit extrem guten Klang und sehr robust, also auch für den härteren Einsatz geeignet, dazu noch so klein, das sie zwischen die hintere Sitzbank und vor die hinteren Radkästen passen!
Mit einem Winkel im leicht schräg an der Seitenwand befestigt und nach hinten mit dem mitgelieferten Wandhalter am Radkasten abgestütz sitzen sie bombenfest!
Gott sei Dank haben wir den Rat unseres Nachbarn befolgt und denn Wandteppich abgenommen bevor wir die Löcher für die Winkel in die Seitenwand gebohrt haben, denn es führen an dieser Stelle 2 Schläuche zu den hinteren Radkästen. ( Wozu sind nur diese 2 Schläuche? Hab ich ja noch nie gesehen bei einem Auto aber besser sie nicht anzubohren, möchte nicht dadurch das ich sie zerstöre erfahren wozu sie dienen!)
Nun noch schnell 1,5 er LautsprecherKabel unter den Teppichen von hinten nach vorn gezogen ( is ne miese Fummelei aber machbar) angeschlossen und dann kann´s losgehen!
Ach ja man muß die JBL phasenverkehrt zu den Türlautsprechern anschließen sonst bekommt man dröhnende aber sehr unsaubere Bässe und bei der Fadereinstellung hat sich für die hinteren Lautsprecher +7 bis + 9 bewährt je nachdem wie voll die Ladefläche ist!
Das Ganze war nicht grade Billig, ca 150 Euro aber es hat sich gelohnt!
LG Der Chris