P. S. zum "letzten Mal":
Zitat LoganFan: "Allerdings hätte ich Angst hier an der falschen Stelle zu sparen. Mal von möglichen Kabelbrüchen abgesehen -die wieder ein aufwendiges demontieren der Türverkleidung nötig machen- wäre es mir zu heikel, das Wasser entweder in die Tür, oder in die A-Säule läuft! Von daher würde ich schon in "Gummitülle" investieren, auch wenn das richtig Geld kostet."
Vielleicht geht's doch - Türkabelverbindung/Faltenbalg für alle Basis-Dacia ohne ZV/EFH selbst gemacht (da paßt aber nur ein 2-adriges LS-Kabel durch, nicht mehr):
Material: Marderschutz 8,5 mm Durchm./2m-Packg. (z. B. ATU), 80 ml-Tube Fix ALL crystal von Obi (zus. 6+7=13 €, wobei man den Rest 1,5 m Marderschutz sicher noch im Motorraum braucht!
2x2 Blindstopfen raus,
entsprechend dem Durchm. der Rillen im Marderschutz (max. 6,5 mm) aufbohren,
2x Marderschutz lang genug (mind. 25 cm) abschneiden,
an der Enden im Längsschnitt zusammen drücken und durch die Löcher in den Blindstopfen schieben - mit Schlitz nach unten,
an den Enden wieder auf vollen Durchm. auseinander drücken bis die Rillen in die Bohrung einrasten,
beidseitig mit reichlich Fix ALL crystal versiegeln,
wenn man mag (für die Optik) an den sichtbaren Stellen mit Permanent-Marker schwärzen.
(Hatte in der Schule noch "polytechnischen Unterricht".)