Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung] Logan/Sandero II

@dacianew:

Bei heutigen PKW muß man oft die Verkleidung komplett abbauen,das ist nicht nur bei Dacia so und oft sind die LS vernietet und nicht mehr verschraubt,ist billiger und schneller in der Produktion.;)

Adapterschablone für Lautsprecher

moin Dacianer,

ich suche nach einem Beitrag in dem eine "Bauanleitung" für Lautsprecher-Adapterringe vorgestellt wurde, war aus einem franz. Forum übernommen worden. Ich finde den/die Beiträge einfach nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Hallo Mineu,
ich weiss zwar nicht um welche "Bauanleitung" es dir geht, aber wenn du Adapter suchst gehe ich mal davon aus, dass du kleinere Lautsprecher verbauen willst. Ich würde einfach die Umrisse des Original-Lautsprechers auf eine 5mm Sperrholzplatte oder alternativ Plastikplatte (Acryl- Plexiglas etc.) zeichnen, dann die Umrisse des "Neuen" in die Mitte derselben Platte zeichnen. Ausschneiden, fertig... :) Vielleicht hilft´s dir was... :)

danke Lord Byron,

nein ich möchte am WE Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen und meine gelesen zu haben, dass dafür Adapterringe erforderlich wären. Möchte nur möglichst alles zusammen haben, da ich am WE vor Ort nicht viele Einkaufs- und "Bau"-Möglichkeiten habe.

Lautsprecher-Adapterstecker?

Radioadapter (ATU Nr. ACV139) 15 €, Antennenadapter (FACRA, Amazon) 4 €, 2 Boxenadapterstecker für A-Säulen (ATU Nr. ACV073) 5 €, 2 2-Wege-Boxen 16,5 cm (Alpine, Amazon) 35 €, 2 Adapterringe 3-Loch 11 € (Amazon) + 5 € Versand = 75 €.

Die o.a. Stecker für die Verlängerung der Lautsprecherkabel in der A-Säule sind offensichtlich nicht korrekt (vergl. Foto auf ATU und angehängtes Foto des Dacia-Steckers). Ausserdem (ganz nebenbei) sind die Kabel viel zu kurz, da sich die vorhandenen Stecker mit Kabel nur wenige cm aus der A-Säule ziehen lassen.

Hat jemand die korrekte Referenz für die benötigten Kabel?

Gruss, Couscous

Anhänge

• 2014-07-28_16-54-45_734_1024.jpg
    2014-07-28_16-54-45_734_1024.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 97
2 DIN Radio im Logan/Sandero II mit Basisausstattung

Möchte mir gerne in meinen MCV Access dieses Teil einbauen lassen:

https://www.carmediashop.de/2din-au...-navigation-und-bluetooth/a-885/?ReferrerID=9

Passt das? Radiovorbereitung, Antenne usw. ist da.
Lautsprecher dazu suche ich noch, die sollten passen und einen akzeptablen Klang haben.

Bis dato bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!

Möchte halt nur einen vernünftigen Radio einerseits und einen festen Navi andererseits.
Der Saugnapf-Navi von Pearl funzt zwar ganz gut, aber ist jetzt 3 Jahre alt und nicht mehr uptodate.

Über Hilfestellung, Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.
Suchfunktion habe ich benutzt, aber nicht das Richtige gefunden.

Im Voraus Besten Dank ...
und einen schönen Sonntag noch.
MG45LC

Bei einem 2DIN Gerät mit diesen Features wäre ich schon beim Preis etwas misstrauisch. Ich hab`mir den Clarion 2DIN im Duster eingebaut. Kostet zwar mehr, kann das Alle aber auch in bester Qualität!!

Bei einem 2DIN Gerät mit diesen Features wäre ich schon beim Preis etwas misstrauisch.

Der ist okay, keine Sorge!
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der in den MCV passt und welche Lautsprecher in die Türen passen, ohne großartige Umbauten.

Wollte auch keine fahrende Disco mit Subwoofer ... Bumm~Bumm~ Bumm! :)

Evtl. einen Tipp, wer mir das Ding ´reinmacht zum bezahlbaren Preis.
Kabel liegen, Antenne ist dran.

Mehr wollte, will ich eigentlich gar nicht z.Zt.
Geplant ist noch:
Kofferraumbeleuchtung
Anhängerkupplung
Pollenfilter
Reserverad, normal

Aber Eines nach dem Anderen!
So wie der Bauer die Klöße ißt.
Muß das ja auch bezahlen.

In weiter Ferne:
Nebellampen
Rückfahrkamera

Wer was weiß und helfen möchte, auch gerne via PN
Diskretion garantiert.

Back to the roots!

Ich weiß jetzt immer noch nicht ob dieses Gerät in den MCV II passt:

https://www.carmediashop.de/2din-au...-navigation-und-bluetooth/a-885/?ReferrerID=9

Welchen Rahmen brauche ich dafür? >> LINK << wäre Super!
Welche Boxen passen problemlos in die Türen, oder welche habt ihr?

Auch hier wäre ein Link sinnvoll und Nützlich.

Rückfahrkamera käme dann noch dazu, lt. Empfehlung hier.
Die Teile besorge ich, bräuchte dann nur jemand, der das dann einbaut.
Ich fahre dann dort hin, kein Problem!

Sollte doch jemand geben, der sich ein paar Kröten verdienen will, oder?
Alles Weitere gerne via PN, wenn gewünscht.
Gruß, MG45LC

Ich habe diese hier, die kann ich uneingeschränkt empfehlen:

GLADEN RS 165: Amazon.de: Navigation

Erstmal Danke für Info!

Frage: Hast du die in die hinteren Türen auch eingebaut?
Gladen kannte ich nicht. Hat aber TOP-Kritiken.

Aber so Supergute, bzw. teure wollte ich gar nicht.
Die dürfen ruhig etwas günstiger sein, ist eh alles aus China, egal was draufsteht. Von daher ... :rolleyes:

Habe gerade noch mal bei Dietz nachgefragt, wegen dem Einbaurahmen, der wußte nicht genau ob er passt, er fragt aber nach und ruft mich an falls ja.

Gruß, MG45LC

Hallo zusammen,

leider sind bei meinen Logan hinten die Lautsprecherkabel nicht bis in die Türen verlegt worden. Vorn am "Dacia-Radio-Stecker" sind alle 4 Lautsprecher Anschlüsse noch mit Kabeln von KFZ Kabelbaum belegt.

Kann mir jemand sagen wo diese Kabel des Fahrzeugseitigen Kabelbaums hinführen/enden und in welcher Form: Dacia Stecker , ohne Stecker etc. vielen Dank. Ich möchte nicht den ganzen Wagen "zerlegen". :)
Die Gummikabeltüllen sind auch bei den hinteren Türen drin da ZV.
Vielen Dank für eure Hilfe. Betty

Das Auto ist ein Logan MCV 2 B.J. Ende 2015.

Kann mir jemand sagen wo diese Kabel des Fahrzeugseitigen Kabelbaums hinführen/enden und in welcher Form...
Das Auto ist ein Logan MCV 2 B.J. Ende 2015.

Di Kabel enden im Stecker neben dem Fahrersitz. Er befindet sich unter dem Teppich zwischen dem Einstieg und dem Sitz.

Es ist ein spezieller Stecker. Ich habe die Leitungen einfach vor dem Stecker abgetrennt und verlängert.

Hallo DERBAUM,

leider habe ich an der beschriebenen Stelle keinen Stecker finden können. Da leigt nur der Kabelbaum ohne irgendwelche freien Stecker. Kann es sein , dass Dacia im Modelljahr 2016 den Kabelbaum verändert hat?
LG Betty

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück