Anhängelast Erhöhung

racing88

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway 100 ECO G
Baujahr
2021
Hallo zusammen, ist jemandem einer bekannt der die zulässige Anhängelast erhöht ?

Lieben Gruß
 
Da gibt es das...

Was ich aber nicht verstehe, das weiß man doch bevor man kauft, was das Fahrzeug ziehen kann... sollte das nicht genügen, kauft man halt ein Fahrzeug, welches das kann....

Gruß Dieter
 
Tolle und hilfreiche Antwort!
Komme mit Anhänge- und Stützlast klar, aber etwas mehr Stützlast könnte ich gut gebrauchen.
Und wenn jemand weiß, ob eine Erhöhung möglich wäre, wäre so eine Info hilfreich.
Na, dann klick mal auf das erste kleine Wort „Da“ in meinem Beitrag, dann siehst Du, dass meine Antwort hilfreich ist! Hinter diesem Wort ist nämlich ein Link hinterlegt!
Aber lieber erstmal hier rumgemeckert….. :hammer:

Gruß Dieter
 
Die Frage ist ob es einem wert ist für 100kg mehr Anhängelast 530€ plus Eintragung und TÜV Vorführung auszugeben bei 8% Steigung.

Gruß
 
Frage ist ob es einem wert ist für 100kg mehr Anhängelast 530€ plus Eintragung und TÜV Vorführung auszugeben bei 8% Steigung
Die Frage kann nur jeder sich selbst beantworten.
Ausserdem für den gelegentlichen Gebrauch sind 500 € viel billiger, als ein grösseres/stärkeres, teureres Auto mit höherem Preis, höherer Steuer, höherer Versicherung
 
Das mag sein, aber 100kg mehr sind nicht die Welt und dafür lohnt sich das eigentlich nicht.
 
Da hast du absolut Recht, meiner hat aber eh nur 1300kg, von daher passen die 1500kg des Duster für mich.
Sollte aber mal was neues her wäre es dann eine Überlegung wert.

Gruß
Ralf
 
Danke für den Hinweis, ich werde meine Aussagen demnächst unabhängig auf die richtige Rhetorik prüfen lassen.

Warum sind so manche so auf Krawall gebürstet?

Die Aussage spiegelt nur meine Meinung wieder, das kann jeder natürlich für sich selbst entscheiden ob sich das dann lohnt oder nicht.
Für mich halt aktuell nicht, siehe meinen letzten Beitrag #11
 
dass 100 kg mehr Zuladung im WW kriegsentscheidend sein können.... :D

Das maximal zulässige Zuggesamtgewicht ist der einzig kriegsentscheidende Faktor. Das legt nämlich fest, ob du die Anhängelasterhöhung überhaupt sinnvoll einsetzen kannst.

Ich habs grad mal für meinen Duster durchgespielt. Der dürfte dann zwar statt 1500 —> 1800 Kg ziehen, jedoch bleibt das Zuggesamtgewicht gleich, sprich mir werden 300 Kg Zuladung im Auto „geklaut“ und ich darf das ganze bis max. 8% Steigung einsetzen. Okay…

Wenn man jetzt noch berechnet, dass die Stützlast zwar grundsätzlich der Anhängelast des Anhängers
zugerechnet, aber im angekuppelten Zustand zur Zuladung des Zugfahrzeuges (siehe § 42 StVZO) zählt, dann muss man schon anfangen, Aufzupassen wo eine solche Erhöhung sinn macht, und wo nicht…
 
Das maximal zulässige Zuggesamtgewicht ist der einzig kriegsentscheidende Faktor. Das legt nämlich fest, ob du die Anhängelasterhöhung überhaupt sinnvoll einsetzen kannst.
Du solltest meinem Link mal folgen und die Erklärungen zum Gutachten mal durchlesen! Dort ist nämlich beschrieben, dass das Zuggesamtgewicht zumindest für den Duster III auch erhöht wird, und zwar bis zu 3500 kg passend zum jeweiligen zGG des Fahrzeuges! Mein Duster hat (da 4x2) 1800 kg zGG, somit würde das Zuggesamtgewicht auf 3400 kg erhöht werden….
Also macht die Erhöhung schon Sinn….

Gruß Dieter
 
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