Entscheidung tce130 zu Hybrid zu tce100

Doch eine Probefahrt musste sein, die dann auch fürs wirklich überzeugt hat.
Ob es am Ende dann für uns die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. :D
Sagen wir mal es ist ein Experiment.
Ich bin aber überzeugt das es passen wird.
Unser aktuelles Zugfahrzeug für den Wohnwagen ist mein Touareg den ich seit 15 Jahren fahre, der dieses Jahr nun aber 20 Jahre alt wird.
Trotz ständiger Pflege und Instandhaltung wird dieses Fahrzeug den nächsten Jahren bloß leider zum Groschengrab. Das will ich einfach nicht mehr investieren.
 
Probefahrt? Wird überbewertet.
Bei mir war kein Hybrid verfügbar zur Probefahrt. Hab mich 15 Minuten im Autohaus ins Auto gesetzt, Sitz eingestellt, rumprobiert - und bestellt!

:D

Ich bin erst den Duster II Probegefahren. Da ich bisher meinen Audi mit Sportfahrwerk gewöhnt war, bin ich da nach 5 Minuten Fahrt umgedreht und hab dem AH das Auto wieder auf den Hof gestellt, mit der Erkenntnis "Alles klar, doch kein Dacia".

Zwei Wochen später hatte er den D3 Hybrid da und ich wollte der Marke halt nochmal eine Chance geben. Weniger des Geldes wegen, sondern einfach weil ich die Arroganz der anderen Hersteller nicht mehr unterstützen möchte.

D2 zu D3 waren jedenfalls zwei Welten, bin ausgestiegen und habe ihn bestellt. Und ohne Probefahrt hätte ich mich wohl nicht für den D3 entschieden und Dacia weiter müde belächtelt.
 
... und verbraucht maginal weniger (0,5l) als der TCe130.
Zumindest gegenüber dem Dokker sparen meine Frau und ich mit dem Jogger Hybrid im gemischten Betrieb 3 resp. 2 Liter Sprit auf 100 km und im reinen Kurzstrecken-/Stadtverkehr sind es noch mehr noch mehr. Dazu kommt die völlig entspannte Fahrweise dank dem Hybrid und der Automatik.

Das sind für mich Gründe genug für den Hybrid, egal ob es sich nun in der Kasse rechnet oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schalte eigentlich ganz gerne selbst und wollte einen Allrad. Damit war die Wahl relativ einfach für mich, sprich tce 130 in der Extreme Variante. Bin mit dem Fahrverhalten auch top zufrieden. Wenn die elektrischen Macken jetzt noch aus der Welt geschafft werden, ja dann könnte das eine lange Liebesgeschichte werden mit dem Dicken und mir.
Ich bin 46 Jahre fast nur handgeschaltete Wagen gefahren und ich habe mir bis zuletzt geschworen, nie einen Automaten zu kaufen. Dann bin ich beide Jogger (Handschaltung und Hybrid mit Automat) zur Probe gefahren und ich war sofort schockverliebt in den automatischen Hybriden. Ich möchte keine Sekunde mehr retour zur Handschaltung. Besonders im Stadtverkehr und bei Stop-and-Go im Stau ist der Automat gepaart mit dem Hybridantrieb einfach nur genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt? Wird überbewertet.
Für mich ist eine ausgiebige Probefahrt das aller wichtigste bei einem Autokauf. Ich habe mit dem AH solange verhandelt, bis ich den handgeschalteten und den Hybriden je einen Tag inkl. 100 freien Kilometer zur Probe erhalten habe. Und an einem solchen Tag teste ich alle für mich relevanten Fahrsituationen, auch extreme. Ohne das machen zu können, würde ich keinen Neuwagen kaufen.
 
Ich bin erst den Duster II Probegefahren. Da ich bisher meinen Audi mit Sportfahrwerk gewöhnt war, bin ich da nach 5 Minuten Fahrt umgedreht und hab dem AH das Auto wieder auf den Hof gestellt, mit der Erkenntnis "Alles klar, doch kein Dacia".

Zwei Wochen später hatte er den D3 Hybrid da und ich wollte der Marke halt nochmal eine Chance geben. Weniger des Geldes wegen, sondern einfach weil ich die Arroganz der anderen Hersteller nicht mehr unterstützen möchte.

D2 zu D3 waren jedenfalls zwei Welten, bin ausgestiegen und habe ihn bestellt. Und ohne Probefahrt hätte ich mich wohl nicht für den D3 entschieden und Dacia weiter müde belächtelt.
Zum Thema Arroganz der Mitbewerber kann ich auch einiges beitragen. Hat für mich auch etwa zehn Prozent der Entscheidung für Dacia ausgemacht. Und mal ehrlich, die anderen Modelle die ich mir angesehen habe sind eben einfach nur Autos.
 
Zumindest gegenüber dem Dokker sparen meine Frau und ich mit dem Jogger Hybrid im gemischten Betrieb 3 resp. 2 Liter Sprit auf 100 km und im reinen Kurzstrecken-/Stadtverkehr sind es noch mehr noch mehr.
Genau so rechne ich auch. Ich vergleiche nicht meinen Hybrid mit einem möglichen alternativen Motor, sondern mit dem Auto vorher, da war es bei mir ebenfalls der Dokker (TCe130) und mit dem Verbrauch sieht es bei mir genauso aus.
Und wenn ich noch ein Auto vorher zurückdenke, ich hatte bis Anfang 2020 einen älteren VW Passat, mit einem 2.0l Motor mit 115 PS, der schon im Vorgänger lief, und einer altehrwürdigen 4-Stufen-Wandlerautomatik... den habe ich nie unter 10,5l geschafft, auf Kurzstrecke waren es dann wohl eher so um die 15l.
Jetzt liege ich auf Kurzstrecke bei 7l, bei längeren Fahrten um 5 bis 5,5l, da habe ich also den Verbrauch innerhalb von 5 Jahren quasi halbiert.
 
Für mich alls Österreicher stellt sich nur die Frage zwischen Hybrid oder Tce130.
An Steuern und Versicherung wäre der Hybrid im Jahr 370€ günstiger als der
Tce 130.

Wenn ich den Spritverbrauch aussen vor lasse, hätte ich also nach 13 Jahren die Höhere Anschaffungskosten durch die günstigere Steuern/Versicherung eingespart. Da ich meine Fahrzeuge auch so lange nutze, würde ich die Mehrkosten wohl wieder einsparen.

Mein Bauchgegühl sagt mir, ich investieren mein Geld lieber in ein Produkt das ich nutze, als es an Versicherungen oder dem Staat in Form von Steuern zu bezahlen.

Stellt sich nur die Frage ob der Hybrid so lange problemlos läuft. Ist vom Aufbau ja doch erheblich aufwendiger als der Tcec130. Falls da außerhalb der Garantie was ist, wird's wohl teuer.

Bin mir also noch unsicher.
 
Ich möchte keine Sekunde mehr retour zur Handschaltung. Besonders im Stadtverkehr und bei Stop-and-Go im Stau ist der Automat gepaart mit dem Hybridantrieb einfach nur genial.

Ja im Stadtverkehr ist das schon wirklich fein, da hast du recht. Auf der Arbeit fahre ich einen ID3, also rein elektrisch mit Automatik. Der macht schon echt Spaß (und wirkt obwohl Welten teurer von innen wie ein billiger Plastikbomber, frag mich warum alle auf DACiA schimpfen) Ich fahr aber mehr Landstraße, ab und an mal Autobahn. Stadt nur selten.
 
Ich habe mir im Vorfeld einige Autos zur Auswahl angeschaut wie z.B. Skoda Karoq, Renault Austral usw.
Aber keiner bietet halt das Preis / Leistungsverhältnis eines Duster 3.
Da ich ja schon 10 zufriedene Jahre die erste Generation gefahren bin, danach dann Kadjar, sind wir jetzt wieder zurück zum Duster.
Und Hartplastik haben allle, auch der 12.000€ teurere Austral.
 
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