Lautsprecher vorne - Klangbild

Daciatella

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Eco-G LPG
Baujahr
2025
Werte Gemeinde,

mir ist aufgefallen das der Rechte Lautsprecher mir Lautstärketechnich Lauterklingt als der Linke.

In den Settings ist alles Standart, also mittig, egal ob Radio oder AppleCarPlay/Apple Music (Egal ob Bluetooth oder WLAN)

Spaßes halber ein Androidhandy gekoppelt, das gleiche.

Eine Freundin von mir nimmt es auch so wahr wenn sie auf dem Fahrersitz sitzt.

Der Linke Lautsprecher wird nicht durch ein Bein/Wade verdeckt.

Bin ich damit alleine?

Kann ich für unseren so nicht bestätigen, nur, dass ich den Sound im Sandero ganz allgemein sehr gewöhnungsbedürftig finde.

Hast du mal eine Soundcheckapp verwendet? Da hättest du es Schwarz auf weiß. Einfach bei jedem Lautsprecher ca 40cm Abstand und vergleichen. Kann aber auch Technisch bedingt sein, da der Weg von Rechts ja länger zu dir benötigt als der Linke Lautsprecher.

- YouTube

• Themenstarter Themenstarter
Also laut Multimedia Display ist alles mittig eingestellt.

Das mit dem Klangbild liegt aber auch daran ob 4 oder 6 Lautsprecher verbaut sind
4 Stück

Kann ich für unseren so nicht bestätigen, nur, dass ich den Sound im Sandero ganz allgemein sehr gewöhnungsbedürftig finde.
Ja ist sehr Flach bzw. unnätürlich finde ich. Aber gut, Bose oder teufel kann ich nicht erwarten. ;)

So habe mich mal mittig auf der Rückbank gesetzt - dann passt es.

Irgendwie wird Links geschluckt und ja nochmals darauf geachtet das nicht mittels Bein/Wade der Lautsprecher abgedeckt wird.

Hast du mal eine Soundcheckapp verwendet? Da hättest du es Schwarz auf weiß. Einfach bei jedem Lautsprecher ca 40cm Abstand und vergleichen. Kann aber auch Technisch bedingt sein, da der Weg von Rechts ja länger zu dir benötigt als der Linke Lautsprecher.

- YouTube
Gute Idee, habe es mir ein wenig einfacher gemacht - App DB Messer bei gleicher Frequenz an die LAutsprecher gehalten - minimal unterschied (0,3).

Von links kommt der Klang sehr ungünstig steil von unten aufs Ohr und von rechts trifft er in einem flacheren und damit günstigeren Winkel auf das rechte Ohr. Daher kommt dann der Eindruck, dass der rechte Lautsprecher lauter klingt. Setz Dich mal vorne in die (unbequeme) Mitte und höre dann mal, ob der rechte Lautsprecher immer noch lauter klingt. Früher hatte man die Lautsprecher in der Regel im Armaturenbrett untergebracht. Vom Fahrersitz aus war dann immer der linke dominant. Ich frage mich ohnehin, was Stereo im Auto zu suchen hat, denn nur hinten in der Mitte hat man den richtigen Stereo-Sound und auf allen anderen Plätzen eben nicht. Leider kann man die heutigen Anlagen in der Regel nicht mehr auf Mono umschalten.

Mein Sohn hat MediaDisplay mit 4 Lautsprechern, ich MediaNav mit derer 6, den Unterschied finde ich deutlich hörbar in jeder Hinsicht.
Da die Kabel für die Hochtöner meistens liegen, wäre eine Nachrüstung doch gut machbar. Wer die Türen sowieso dämmt, sollte auch gleich in bessere Lautsprecher, mit externen Hochtönern investieren.

ps. Jeder Lautsprecher braucht eine gewisse Zeit zum Einspielen.

Grüße
earn

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.794
Mitglieder
75.145
Neuestes Mitglied
Schoppi26
Zurück