Lautsprecher vorne - Klangbild

Das ist ganz normal. So ist das bei mir auch. Dieser Effekt wird sich erst dann etwas abschwächen wenn Du die Hochtöner im Armaturenbrett einbaust.
Dazu kommt das die original Lautsprecher völliger Schrott.
Ein perfektes Klangbild ergibt sich erst durch einen DSP. Dann kann man Lautstärke, Frequenztrennung und Laufzeit durch Messung der Frequenzen einstellen.

Für den nicht Hifi Perfektionisten reicht es die Hochtöner mit entsprechenden Frequenzweichen nachzurüsten.

Kann man die Hochtöner denn einfach so nachrüsten wenn die Kabel schon liegen? Dachte die müssten in der Mediaeinheit frei geschaltet werden?

Keine Ahnung. Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube bei mir liegen noch nicht mal Kabel. Aber man kann einfach das Kabel nehmen das zum Türlautsprecher geht und dort die Weiche setzen.

Du kannst den Klang eben nur auf eine Person ordentlich einstellen. Wenns für alle gut sein soll dann lass die Laufzeitkorrektur weg und stell nir die optimale Trennfrequenz ein und gut ist

Auf welcher Seite des Fahrzeuges sitzt Du? Hinterm Steuer? Wäre der Linke Sound NICHT lauter als der Rechte, hättest Du ein "Gehör Problem!
Die Lautsprecher geben ihren Sound trichterförmig ab. Das linke Ohr der Fahrerin/des Fahrers befindet sich im steilen, ungünstige Winkel weit oberhalb des linken Türlautsprechers, während sich das rechte Ohr voll im Trichterbereich des rechten Türlautsprechers befindet. Der Stereo-Effekt ist mit den heute vielfach üblichen vier Türlautsprechern aber besser als früher mit den je zwei Lautsprechern im Armaturenbrett und in der Hutablage.

Ich glaube nicht das, die Hochtöner einen eigenen Abgriff am MediaNav haben, denn dann bräuchten die original Hochtöner keinen Kondensator. Denke ab MediaDisplay sind die Kabel vorhanden, da der 4 statt der nur 2 Lautsprecher hat.
Mehrere, die das MediaDisplay verbaut haben, hatten sie.

Grüße
earn

Um den Klang ohne grossen Aufwand besser genießen zu können brauchst Du Hochtöner.
Dann rutscht der ganze Klang weiter hoch und dann ist auch direkt das Dumpfe weg.

Ich habe über 15 Jahre Car Hifi Anlagen geplant und verbaut. Auch nur mit den Radio Einstellungen kann man schon einiges rausholen wenn man die Frequenzen messen kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.812
Mitglieder
75.169
Neuestes Mitglied
RS2000freak
Zurück