Lautsprecherkabel Schaltplan gesucht

brandse

Mitglied Gold
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 7 Sitzer LPG
Baujahr
2022
Hallo,

ich plane gerade wegen anderen Lautsprechern im Jogger Extrem+ und es wäre nett, wenn jemand einen Schaltplan beisteuern könnte, damit ich insbesondere bei den Vorderen Lautsprechern bzgl getrennten Orten von Tief/Mitten- und Hochtönern besser planen kann, ob und wo ich eine Frequenzweise einbaue, oder ob irgendwo eine Parallelschaltung (wie bei VW etwa) ist.

Danke!

brandse

@brandse

Du müsstest ja ab Werk bereits das MediaNav mit 6 Lautsprechern bekommen,richtig? :think:

So wie ich es hier im Forum verfolgt habe sind die hinteren direkt versorgt und die vorderen in den Türen.
Von diesen geht dann wohl eine Leitung,mit einem Kondensator als Filter ins Armaturenbrett zu den HT.;)

Die HT sind also nicht direkt angeschlossen sondern werden über die vorderen Hauptlautsprecher versorgt.

• Themenstarter Themenstarter
Ja, 6 sollten es sein. Hinten ist dann ja alles klar.

Aber vorne... Von den Türen aus Zurück? Dann müsste ich die "echte Weiche" in die Türen einbauen.

Ich kenne das eher so das die Leitungen in so einem Fall entweder erst zu den Hochtönern gehen ( die über einen Hochpass angeschlossen sind) und die Leitung dann parallelgeschaltet in die Türen geht wo dann ein Tiefpass am dicken Lautsprecher hängt. Da wurde ich teilweise neu verkabeln.

Aber am alten Lupo zB ist mitten im Kabelbaum eine Crimpstelle... Die zu finden ist echt mies. Dan lieber die Hälfte neu verkabeln.

Oder BMW: Alle Lautsprecher sind einzeln am Radio angeschlossen...

Und deshalb wäre ein echter Plan toll... Es gibt so viele Wege und Möglichkeiten....

Ich möchte gerne die weissen Alpine 165er einbauen. Die Kosten nicht die Welt und haben einen erschreckend guten Klang. Die Weiche arbeitet auch super. Den originalen Hochtöner würde ich drin lassen, aber an die Alpineweiche anschließen, die ja auch Platz finden muss..

Meinst Du diese hier?
Die sind ja echt erschwinglich. Bin gespannt, wie sie bei Dir klingen. Freue mich über Erfahrungswerte beim Einbau. :)

Oh ne, da habe ich mich vertan. Jetzt wo ich sie sehe... Die weissen sind ok für den Preis. Besser als original sind die immer.

Aber die hier sind goil, die habe bereits öfters verbaut und die würde ich nach vorne packen, evtl. den originalen Hochtöner an die Weiche anklemmen: Alpine - SPG-17CS 16,5 cm (6,5-Zoll) 2-Wege Lautsprechersystem

Und hinten praktisch die gleichen, nur mit integrierten Hochtöner: Alpine - SPG-17C2 16,5 cm (6,5-Zoll) 2-Wege-Koaxiallautsprecher

Wichtig: Abstandsrahmen einbauen und testen ob nachher die Scheibe noch runtergeht...

Ja stimmt. Die sind ganz schön dick, werden dadurch aber noch mehr Reserven haben.
Preislich auch sehr gut. :)

Ja, die können echt sehr imposant und räumlich klingen. Ich habe die im Lupo. Passt so eben, lohnt sich und macht Laune.

Dann berichte bitte, wenn du die verbaut hast. Wir haben den Essential mit Multimedia-System bestellt. Da wäre es interessant zu wissen, wie tief etc. zb. die Lautsprecher sein dürfen. In den Türen sollte es da ja identisch sein mit Platz und Verkabelung.

Ja,das wäre wirklich mal ne coole Sache wenn Einer der das eh gerade auseinander hat mal messen würde was in der Tiefe maximal in die Tür passt damit die Scheibe noch vorbeigeht. :)

Nicht jeder Hersteller von LS hat eine vollständige und Top aktuelle Fahrzeug Vergleichsliste.
Sehr wahrscheinlich passen auch viele andere LS,die nicht explizit für die Dacia Modelle in den Listen stehen trotzdem rein.;)

Ja wenn er doch nur schon da wäre... Mein Jogger meine ich...

Prinzipiell passt jeder Lautsprecher mit 165 mm Durchmesser. Der Rahmen muss auch 165 mm haben. Nur die Tiefe... Und die Höhe des Rahmens ... Das begrenzt das Ganze

Ja, 6 sollten es sein. Hinten ist dann ja alles klar.

Aber vorne... Von den Türen aus Zurück? Dann müsste ich die "echte Weiche" in die Türen einbauen.

Ich kenne das eher so das die Leitungen in so einem Fall entweder erst zu den Hochtönern gehen ( die über einen Hochpass angeschlossen sind) und die Leitung dann parallelgeschaltet in die Türen geht wo dann ein Tiefpass am dicken Lautsprecher hängt. Da wurde ich teilweise neu verkabeln.

Aber am alten Lupo zB ist mitten im Kabelbaum eine Crimpstelle... Die zu finden ist echt mies. Dan lieber die Hälfte neu verkabeln.

Oder BMW: Alle Lautsprecher sind einzeln am Radio angeschlossen...

Und deshalb wäre ein echter Plan toll... Es gibt so viele Wege und Möglichkeiten....

Ich möchte gerne die weissen Alpine 165er einbauen. Die Kosten nicht die Welt und haben einen erschreckend guten Klang. Die Weiche arbeitet auch super. Den originalen Hochtöner würde ich drin lassen, aber an die Alpineweiche anschließen, die ja auch Platz finden muss..
Wenn du die "ORIGINALEN EIERBECHER Hochtöner" drinlassen willst BITTE die HPF Kondensatoren eliminieren , sonst paßt das mit den Impetanzen nicht mehr u der HT wird warscheinlich in Relation zu den TMT sehr leise sein ...
Ein Passivweiche bitte im Fußraum positionieren , vlt kannst du die Hochtöner oben an der Amature anbringen und auf die originalen ...... dann wäre es in Summe leichter

LG

Cooler Tip.
Danke.
Wenn sie Hochtöner so mies sind fliegen sie auch raus.
Ich habe sie bisher mit nem Teppichmesser vom Rahmen abschneiden können und die Alpines dann mit 2K Kleber eingeklebt.
Dann werde ich das wieder machen.

Dann brauchst du immer noch ein 2tes 2poliges Kabel i die Türe ....Ich meinte die Hochtöner NICHT i die Türe sondern das KAbel neben der Amature nach oben schummeln und ein AUFBAU Gehäuse mit Montageband einzwicken zw Amature und ASäule

Anhänge

• DSC01041.jpg
    DSC01041.jpg
    171 KB · Aufrufe: 45
Vielleicht würde ein kleiner Subwoofer ausreichen, um das Klangerlebnis spürbar zu verbessern.
Der Pioneer TS-WX010A passt wahrscheinlich in den Beifahrer-Fußraum und nimmt nicht viel Platz weg:

YouTube Video

Zurück