Lautsprechertausch - Focal oder Sinusline

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich möchte die grottigen Standardlautsprecher austauschen. Über Bluetooth mit entsprechendem Equalizer am Handy sind die finde ich gerade so hörbar. Aber übers Radio sind die wirklich nicht zu gebrauchen.

Was ich nicht möchte: Kabel ziehen, Subwoofer oder Verstärker/Endstufe verbauen, Zusatzlautsprecher im Spiegeldreieck verbauen.
Nur die Töner tauschen.

Auch muss ich die Anlage nicht voll aufdrehen. Mir ist eher ein ausgewogenes und sattes Klangbild auch bei niedriger Lautstärke wichtig. Sodass man den Bass nicht erst wahrnimmt, wenn man sich wegen der Lautstärke schon gar nicht mehr unterhalten kann.

Habe das normale MCVII Radio drin, kein MediaNav.

Bei der Recherche bin ich auf folgende Modelle gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit ihnen und kann mir bei meinen Bedürfnissen zu oder gegen einen von diesen raten?

Vorne:
Focal Music Drive IFR165-2
Focal ISC 165
Sinusline SL-165C
Sinusline SL-165W

Hinten:
Focal Music Drive IFR130-2
Sinuslive SL-135c (angeblich *** :), weil sinuslive einen vorverstärker brauchen und dann nicht so viel herauskommt)

Danke!

Hallo, habe bei mir vorne und hinten den Bausatz von LZParts
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=982
Focal-IFR165-2-001.jpg

Focal Music Drive IFR165-2 eingebaut (habe einen Captur, der auch in die "Baum-Schule" geht...) und bin hoch zufrieden, da sie mit den zusätzlich verbauten Hochtönern das Klangbild deutlich verbessert haben.
Gruß
Uli

Hi,

ich hatte mir auch überlegt die Lautsprecher zu tauschen. Auf der Internetseite von LZParts gibt es auch Videos für den Umbau. Soweit so gut. Was mache ich denn wenn ich keine Popnietenzange habe und ich nicht extra eine kaufen will?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

...und wo ich gerade dabei bin. Kann mir einer sagen:
was für eine Einbautiefe ich maximal nehmen?
wann man einen Verstärker braucht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Statt zu nieten kann man auch Schrauben und Muttern nehmen.

Die grosse Folie ablösen und den Arm reinstecken?
Zumindest ging es beim Sandero 2 meiner Schwester so.

Guten Morgen,

Danke für die zahlreichen Antworten. Also mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu nieten, wenn ich es richtig machen will. Schrauben würde wohl irgendwie auch funktionieren, obwohl ich da Sorge hätten, dass sich das mit der Zeit los ruckelt.

Bei Amazon gibt es Blindnieten mit Zange für 10€ ...also erstmal bestellen.

@ LoganFan:
ich kenne alle deine Videos ..hab jedes bestimmt mehr als 5 mal geguckt :)

Welche LS habt ihr genommen? Ich würde jetzt erstmal auf die von LZ Parts zurückgreifen, es sei denn ihr könnt bessere empfehlen!?

Habe seit letzter Woche die Focal music drive drin, Einbau recht easy, dank passendem Stecker und Distanzring.

Verkleidung ab -> Nieten ausbohren -> Tür aussaugen -> bisschen Roststopfarbe an die 3 Nietlöcher (nur zur sicherheit) -> neuen Lautsprecher ansetzen -> festnieten -> Stecker und dann Verkleidung dran -> Freuen :)

Bringen im Gegensatz zu den Standarttröten einen "volleren Klang", mehr Tiefen und vor allem mehr höhen.

Moin,

Glückwunsch erstmal zu deinem Tröten upgrade ;) . Ich habe mir jetzt ebenfall die Focals geholt, bin gespannt was sich da tut im Klank.

Ich überlege noch mir dazu einen Verstärker zu kaufen...aber erstmal schauen, ob das Plug and Play Radio auch so genügen Power liefert.
Bisher war es so, dass man auf der Autobahn mit 130Km/h das Radio schon auf Max Vol stellen musste um überhaupt etwas zu hören, wie ist es denn nun mit den Focals?

..werde wohl erst in ..2 Wochen dazu kommen meine einzubauen.

Bei den focal Lautsprechern sind ja bereits Nieten dabei nun musste ich feststellen das meine nietenzange nicht ausreicht (zu klein) kann jemand was günstiges empfehlen?

Guten Abend!

Ich habe meine Focals letzen Samstag verbaut. Bin mit dem Klang soweit zufrieden, aber ich möchte hier gern nochmal an zwei Dinge erinnern.

1. Ganz wichtig dämmen! sonst klappert die Plastiktürverkleidung. Dann hat man auch keine Freude mehr an dem Klang.
2. Die Balance der Lautsprecher so einstellen, dass vorne mehr ankommt als hinten, sonst fangen die hinten schnell an zu klappern. (Es sei denn man tauscht die hinteren auch aus)

...Ich hab die Nieten auch sein lassen, und mir beim Baummarkt Schrauben und Muttern geholt. (Dort gibt es Schrauben mit einem geriffelten Kopf, so dass dieser etwas ins Blech greift. So konnte ich ohne nochmal meine Dämmung abzumachen, die Schrauben anziehen.

Weiß jemand zufällig ob die Focal Music Drive aus dem Zubehör auch hinten passen?

Viele Grüße
Cubelix

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.136
Mitglieder
73.956
Neuestes Mitglied
lutzakira
Zurück