Sicherungen und Sicherungskästen im Jogger

Guten Morgen,

an einen Kondensator hatte ich auch schon gedacht und einen 0,3F Kondensator probiert. Leider ohne Erfolg. Wird nimmt man was noch größeres, ist die Batterie kompakter, Maße 15x10x10 cm
 
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Vorsichtshalber habe ich mir die Sicherungen des Jogger 2023 angesehen (auf der linken Seite des Fahrers, über der OBD-Buchse).

Trotz der mitgelieferten kleinen Zange sind die Sicherungen schwer zu wechseln und es gibt keine Ersatzsicherungen.

Ich habe eine Auswahl an Sicherungen bei ALI bestellt.
Die erhaltenen MICRO2-Sicherungen sind von sehr schlechter Qualität, die Stifte sind nicht entgratet und der Querschnitt des Sicherungsdrahts ist sehr fragwürdig, da er bei allen Kalibern fast identisch und viel dünner als die Originalsicherungen ist. Ich werde nicht noch einmal Lowcost-Sicherungen kaufen.
 
Hab mir auch eine Dashcam zugelegt und über ein Zusatzkabel kann Parküberwachung genutzt werden. Dafür soll ein Kabel davon auf eine dauerhaft stromführende Sicherung und das andere auf eine nur bei Zündung an Sicherung (beide 15A) aufgesteckt werden.

Hat das hier schon mal jemand beim Jogger gemacht und wenn ja wo habt ihr das dann aufgesteckt? Wo finde ich beide Sicherungen?
 
Danke für den Tip, an diese "neumodischen Ferz" hatte ich gar nicht gedacht.
Ich habe mir bei Reichelt einen Satz Micro2 Sicherungen bestellt,
und gleich mal die mit LED Kontrollampe genommen.
 
Dumme Frage in die Runde:
Für was soll man Ersatzsicherungen mitführen? Wenn eine Sicherung rausfliegt hat es ja immer einen Grund d.h. wenn man eine neue Sicherung reinsteckt und den Grund für das Durchschmoren der Sicherung nicht behoben hat, wird die neue Sicherung ja auch sofort wieder hops gehen. So zumindest meine früheren Erfahrungen als noch Ersatzsicherungen mitgeliefert wurden.
 
Damit Du eine neue einsetzen kannst, nachdem Du den Fehler gefunden und beseitigt hast.
Dürfte einem Ingenieur ja nicht schwer fallen.:D
 
@dokkeri

Wenn z.B. schadhafte Zusatzgeräte den Fehler verursacht haben.

Dinge wie ein Navigationsgerät,Kühlbox,Handyladegerät oder ähnliches was in der Bordsteckdose angeschlossen war.

Die Fehlerbeseitigung ist einfach,Stecker ausstecken,fertig.

An der Sicherung hängen neben der Steckdose noch andere Dinge die dann auch nicht funktionieren.
 
Damit Du eine neue einsetzen kannst, nachdem Du den Fehler gefunden und beseitigt hast.
Dürfte einem Ingenieur ja nicht schwer fallen.:D
Doch, auch für einen Ingenieur ohne Kenntnisse der Automobiltechnik und Hilfsmittel/Messgeräte dürfte es nicht einfach sein, einen Kurzschluss irgendwo im System zu lokalisieren. Das überlasse ich dann nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" lieber dem Fachmann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dokkeri

Wenn z.B. schadhafte Zusatzgeräte den Fehler verursacht haben.

Dinge wie ein Navigationsgerät,Kühlbox,Handyladegerät oder ähnliches was in der Bordsteckdose angeschlossen war.

Die Fehlerbeseitigung ist einfach,Stecker ausstecken,fertig.

An der Sicherung hängen neben der Steckdose noch andere Dinge die dann auch nicht funktionieren.
OK, das mag ein Argument sein. Aber ich schliesse allerhöchstens mal alle paar Monate das Smartphone an die USB-Buchse. Und da ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass das Smartphone oder das USB-Kabel einen Kurzschluss verursachen wird und selbst wenn, würde das vermutlich nicht bis zur Bordsicherung durchschlagen sondern von der Elektronik hinter der USB-Buchse abgefangen.

Und damit wären wir wieder mal beim Thema des andern Threads, der sich damit befasst, was man alles im Auto mitschleppen soll.
 
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