Lebensdauer Reifen

Wenn du kein Notrad hast kannst du das Reserverad bemühen und einen (gleichen) dazu kaufen. Wenn die nicht zu alt sind, bekomnt man das Profil oft nach.Den Besten dann wieder zum Ersatzrad degradieren. (Habe in den letzten 20 Jahren genau einmal ein Reserverad gebraucht, obwohl ich über 20 tkm/Jahr fahre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Dokker hat ja erst 22tkm runter, davon bin ich 12000 mit den Sommerreifen gefahren, welchen Satz der Vorbesitzer verwendet hat, weiß ich nicht.
Das Profil ist noch recht gut, nur leider habe ich hinten rechts schon länger einen schleichenden Platten mit einem Druckverlust von 1,5 Bar pro Monat, nun habe ich es auch noch geschafft den rechten Vorderreifen beim Einparken zu beschädigen, er hat einen Riss, verliert auch Luft und muss sicher getauscht werden.
Ich fahre ja Ende Mai ans Nordkapp, drum meine Frage: Kann man die zwei linken Reifen auf eine Achse montieren, und nur zwei neue kaufen, oder spricht da was dagegen? Müssten dass dann die gleichen Fabrikate sein?
Wie lange halten die Serien-Sommerreifen überhaupt, d.h. komme ich damit noch 7000 km (19 bis 29tkm insgesammt) oder soll ich gleich den ganzen Satz wechseln?
Gibt's einen Tread wo über Reifenoptionen mit gutem Preis\Leistungsverhältnis geschrieben wird, ich habe nichts gefunden.
Danke lg
Markus
Also. Meine Meinung:
Da deine rechten Reifen nicht mehr ganz in Ordnung sind, musst du halt 2 neue kaufen. Ausser, wenn es sich beim schleichenden Plattfuss um das Ventil handelt, dann nur 1.
Am Besten wäre es (wenn du nur 1 kaufen musst), sich um die gleiche Marke bzw. Modell handeln würde. Dann gibt es keine "Marken und Profildiskussionen"
Wenn 2 fällig sind.. Der hintere Linke nach vorne Rechts ummontieren lassen (falls Laufrichtunggebunden neu aufziehen bzw. drehen lassen) und hinten die 2 neuen. Das mit dem Reserveradwechseln würde ich mir ersparen. Bringt von meiner Seite aus gesehen NIX! Da ja meistens eh eine andere Marke (Hersteller)drin ist.
Gruss!
 
Laut dem Thema geht es um die Lebensdauer von Reifen...

Einem verantwortungsbewußten Autofahrer/-halter braucht man hoffentlich nicht die rechtlichen Grundlagen vor Augen führen - egal in welchem Land er lebt, darum muss sich derjenige selbst kümmern...

Mal davon abgesehen welcher Hersteller ggf. aufgrund welcher "Mischung" wieviele Kilometer Laufleistung für "seine" Reifen verspricht, ist die Nutzungszeit von Reifen natürlich ganz doll davon abhängig, ob jemand fährt wie S** - oder... oder... oder...

Wenn jemand aber plant die Reifen am Auto von schräg-quer nach oben-links zu vertauschen um noch ein paar Kilometer dabei rauszukitzeln, dann kann ich das verstehen wenn es darum geht Geld zu sparen bis zum nächsten Ersten, oder bis zur Zahlung von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld...

Ich verstehe nicht wie jemand eine tolle Reise über Tausende von Kilometern planen kann (das kostet ja schließlich auch gut Geld) wenn er noch nicht einmal bereit ist, dafür das Auto auch auf sichere und gesunde Schuhe zu stellen.
Es hängt doch nicht nur sein Leben daran...

Da ist es mir fürchterlich egal ob derjenige in Österreich, der Schweiz oder in Pusemuckel startet... Wenn es um die Sicherheit auf der Straße geht, dann würde ich in den gar nicht mal so sauren Apfel beißen und dem Auto vier neue, bzw. neu-wertige Reifen gönnen.

Aber das ist nur meine Meinung!

Was den freundlichen Umgangston miteinander angeht: da sind es doch sowieso immer die gleichen die sich rausnehmen (dürfen) was sie wollen... Hört denn hier jemand auf den Namen Mimose ?

Wir "Alten" sind doch großmütig... Die jungen Wilden kommen... Und: mit Sand werfen ist sooooo gemein!!! - ich habe doch grad erst Sonnencreme aufgetragen... :rotate::rotate::rotate:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen den schönsten Sonntag der Woche und bleibe gerne die

GSS-Freundin
 
@pippo9
Bei meinem Tucson hat sich das sehr wohl gelohnt. 3 jähriges Ersatzrad auf Alufelge an Bord gehabt. Einen gleichen, neuen Reifen gekauft und dick gespart. (235/65/17) Kommt halt auf die Konstellation des Autos an.
 
Moin zusammen,
technisch wurde wohl schon alles wesentliche genannt.
Ich habe eben mal durchgegoogelt wie lang die Strecke Wien-Nordkap ist.
Bei einer Strecke von 3500 km würde ich immer in einem solchen Sachverhalt
auf vier neue Reifen setzen.
Falls bei einem Reifendefekt das vollbeladene Fahrzeug ins schlingern kommt,
könnte das ganz böse enden.
Wobei bei einer Reifenreparatur unterwegs sicher die Reparaturkosten in Bezug zu
den genannten 120,- Euro Mehrpreis deutlich höher ausfallen könnten.

Ich musste einmal bei einer Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn einen geplatzten Reifen
wechseln. Das war eines der gefährlichsten Abenteuer in meinem Leben!
So etwas braucht man überhaupt nicht!

Ansonsten viel Spaß auf der Tour.

Gruß Thomas
 
Laut dem Thema geht es um die Lebensdauer von Reifen...

Wenn jemand aber plant die Reifen am Auto von schräg-quer nach oben-links zu vertauschen um noch ein paar Kilometer dabei rauszukitzeln, dann kann ich das verstehen wenn es darum geht Geld zu sparen bis zum nächsten Ersten, oder bis zur Zahlung von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld...

GSS-Freundin

Wieso noch ein paar Kilometer? Weißt du wie alt die Reifen sind und in welchem Zustand diese sind?
Alles was wir erfahren haben ist, dass der eine Reifen einen schleichenden Platten hat und der andere kaputte ist dagegengedonnert, gegen ein Hindernis/Bordstein. Klar den kaputten sollte man tauschen, der mit dem schleichenden Platten sollte sich mal ein Experte anschauen, oder auch getauscht werden. Aber die Reifen die keine Probleme machen, wie neu sind die?

Ich hatte vor einigen Jahren einen richtig großen Nagel in einem Reifen, das ist mir erst beim Reifenwechseln im Herbst aufgefallen. Meinst du ich habe desewegen alle vier Reifen ersetzt? Ich habe im Frühling zwei ersetzt und zwei behalten. Die zwei neuen kamen auf die Hinterachse und die beiden alten auf die Vorderachse.
 
Viele Leute ganz viele Meinungen.
Ich seh es letztendlich so das er eine Frage hier im Forum gestellt hat und ich der Meinung bin ihm ausreichend hilfbereit unter die Arme zu greifen was machbar sowie möglich ist und noch eine Hand voll anderer auch.
Letztendlich wird es auch so sein das er in der seriösen Reifenwerkstatt die beste sowie billigsten Lösung vor geschlagen bekommt.
So ist es bei meiner RW
Vor allem was man darf und was nicht.
Ich möchte hier nicht spekulieren warum man Geld für ne Reise hat aber für Reifen nicht.
Ich bin für klare Fragen sowie auch ganz klare antworten.
Mahnende Finger kann jeder machen nur sich selbst fragen mach ich auch alles Gesetzeskonform oder nur das was für mich gut ist.
Noch zu guter letzt was Reifenlaufdauer betrifft : Ich schreibe alles auf was mein Duster verbraucht ( selbst errechnet und nicht lügeBordcomputer ) sowie alles was er an Geld kostet für Materialien .
Deswegen war mein erster Satz Reifen bei Neuauslieferung fast 5 Jahren drauf und 34527 km gelaufen ( SReifen )
Mit Unterbrechung für Winterreifen natürlich die nur gering kürzer liefen.

Zu guter letzt. Es ist hier alles beantwortet und vor allem seriös von dem ein oder anderen.
Du musst für dich nur noch rausfinden was dir weiter hilft.
Deswegen gute Fahrt und viel Profil unterm Auto sowie gute und günstige Neue an der Hinterachse.
 
Müssen wir auch nicht, denn sie sind bei Sommerreifen in D, A, aber auch in CH identisch und liegen bei 1,6mm.
Es sei denn in A sind 1,6mm mehr als in D, weil sich in der dortigen Höhenluft 1,6mm mehr ausdehnen als in D auf Normalnull Meereshöhe. :rotate: :lol:


Anhang anzeigen 56336
so weit schon richtig, es fehlt aber die Kür und es allein an der Profiltiefe festzumachen ist bissele oifach.
aber mir nun egal. :lol:
 
Manche haben kein Gefühl für Nasse Straße und Geschwindigkeit.
Ohne auf s Profil zu schaun und drauf ein zu gehen das das so nicht gut gehen kann.
Zuviel helferlein die halt irgentwann auch überfordert sind.
 
Hi
Mal eine frage am Rande gibt es ein Notrad für Dacia zb : 185R65 -15 aus dem Hause Renault /Nissan das passt ?
mfg
 
Hi
Das geht bei GAS nicht wie du weist:angry: oder .
mfg

Ich weiß es nicht... - aber es kann doch beispielsweise gut möglich sein, dass du das Ersatzrad in Fahrbereifung dann im Kofferraum liegen hast... (wobei dir dann dort natürlich eine Halterung fehlt, bzw. Volumen an Gepäckraum geht verloren)

...meint die

GSS-Freundin
 
Hallo,
der TE hatte sich zwar weitere Tips zum Luftdruckverlust verbeten, jedoch passend in dieses Thema: ursächlich für schleichenden Luftverlust sind häufig die in der Felge eingesetzten Ventile. Die Gumminute leiert mit der Zeit aus. Ein Venilwechsel kostet 20 -30 €, lohnt sich also nur bei gutem Reifenprofil.
Zum Alter von Reifen: die auf meinem Transportanhänger gehen jetzt ins 11. Jahr. Der TÜV bescheinigt mir alle 2 J. den bislang guten Zustand. Bei Anhängern mit 100km/h Zulassung gibt es eine 6 Jahresfrist und nur da.
 
Ich weiß es nicht... - aber es kann doch beispielsweise gut möglich sein, dass du das Ersatzrad in Fahrbereifung dann im Kofferraum liegen hast... (wobei dir dann dort natürlich eine Halterung fehlt, bzw. Volumen an Gepäckraum geht verloren)

...meint die

GSS-Freundin
Hi
Das ist bei Autos mit Gas anders . Der Gas Tank ist an der stelle wo normalerweise das Ersatzrad montiert ist. Da mit ist kein Ersatzrad bei Dacia bestellbar ,wurde aber schon mehrfach durchgekaut .
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.605
Mitglieder
73.957
Neuestes Mitglied
MTS1973
Zurück