LED Abblendlicht

Ich denke mal, dass er sich auf die Wellenlänge bezieht.
Rotes Licht ganz langwellig
Gelbes Licht (Halogen) kürzer
weißes Licht noch kürzer
 
Und wieso soll die Wellenlänge des Lichtes die Lebnsdauer beeinflussen?
 
Nicht Lebensdauer, hat er zwar geschrieben, sondern die "Lebensdauer des Lichts" vielleicht.
Kurze Wellen, = viele Wellen pro Meter, damit ist die Lebensdauer der Welle kürzer?
 
Also ich habe jetzt die Halogen Night Breaker H4 von Osram verbaut, nachdem ich mir LED ja leider abschminken musste. Da wurde ich explizit beim Kauf drauf hingewiesen, dass dieses Leuchtmittel eine wesentlich kürzere Lebenserwartung hat als herkömmliches Leuchtmittel.
 
Ahh jetzt ja,

ich habe die Dinger seit fast genau einem Jahr und 31000 km eingebaut, sie leuchten noch.
Wesentlich kürzer kann hier nicht sein, da ich die normalen H4 Supertoll Osram und Philipps meist nach rund einem bis 1 1/4 Jahren wechseln mußte.
Ich muß bei Gelegenheit mal nachschauen ob die auch soviel Leuchtkraft verlieren wie die Halogen, die hatten immer zwischen 10 und 20 % verloren.
 
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Da wurde ich explizit beim Kauf drauf hingewiesen, dass dieses Leuchtmittel eine wesentlich kürzere Lebenserwartung hat als herkömmliches Leuchtmittel.
Bei Glühfaden-Leuchten ist derZusammenhang klar und unbestritten,
Um eine höhere Leuchtkraft aus dem Birnchen zu kitzeln, muß der Leuchtfaden auf eine höhere Temperatur aufgeheizt werden. Eine höhere Temperatur bei dem hauchdünnen Metallfaden bedeutet eben auch, daß die mechanische Festigkeit abnimmt.
Teile des Fadens veflüssigen sich; einige vedampfen sogar.
Deshalb auch die Hologen-Befüllung von Hologen-Leuchten.
Der Metalldampf reagiert mit dem Halogen-Gas zu einem Salz, das sich nicht mehr (wie Metalldampf oder -Tröpfchen) auf dem Galskolben niedeschlagen kann.

Bei LED-Leuchten (um die geht es ja in diesem Diskussions-Faden) ist mir kein Zusammenhang zwischen Licht-Farbe und Lebensdauer bekannt.

Wenn @Loganovic hier eine solche Behauptung aufstellt, dürfte er eine Frage nach dem Zusammenhang ruhig beantworten, oder evtl. die Absicht seiner Aussage klarstellen.
 
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Bei Glühfaden-Leuchten ist derZusammenhang klar und unbestritten,
Um eine höhere Leuchtkraft aus dem Birnchen zu kitzeln, muß der Leuchfaden auf eine höhere Temperatur aufgeheizt werden. Eine höhere Temperatur bei dem hauchdünnen Metallfaden bedeutet eben auch, daß die mechanische Festigkeit abnimmt.

So ein 'Super'-Glühfaden-Leuchtmittel hat eine etwas höhere Temperatur und auch oft einige Windungen mehr und dadurch ist der Draht vom Wendel etwas dünner was wiederum zu früheren Ausfällen führen kann.
Das hat aber nicht direkt etwas mit der Lichtfarbe ansich zu tun, dazu ist die Farbtemperatur verantwortlich was nicht die Temperatur in Celsius ist.

LG Rob
 
Das hat aber nicht direkt etwas mit der Lichtfarbe ansich zu tun, dazu ist die Farbtemperatur verantwortlich was nicht die Temperatur in Celsius ist.
Stimmt!
Die Lichtfarbe wird üblicherweise nicht in °C gemessen.
Die Lichtfarbe wird in K gemessen.
Das sind °C + 273,xy °C.

Die Farbtemperatur ist so definiert, daß man die Temperatur eines "Schwarzen Körpers" angibt, der dieselbe Lichtfarbe aussendet, wie das Licht, dessen Farb-Meßwert angegeben werden soll.

So ein 'Super'-Glühfaden-Leuchtmittel hat eine etwas höhere Temperatur und auch oft einige Windungen mehr und dadurch ist der Draht vom Wendel etwas dünner was wiederum zu früheren Ausfällen führen kann.
Ziel eines Herstellers von besonders hellen Glühfaden-Leuchten muß es sein, eine besonders hitzebeständige Metalllegierung zu finden, die sich gut zu Glühfäden verarbeiten läßt.
Ist diese Legierung gefunden, muß ihr Ohmscher Widerstand bestimmt werden.
Vom Ohmschen Widersgand und der gewünschten Temperatur des Glühfadens wird die Parameter-Kombination Draht-Durchmesser und -Länge bestimmt. Die Anzahl und der Durchmesser der Wicklungen muß dann bei gegebener Fadenlänge eben so bestimmt werden, daß der Glühfaden gut in den Glaskolben paßt, ohne daß es zu Berührungen des Glühfadens mit sich selber kommt (Kurzschluß).
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, hat die Anzahl der Wicklungen keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Glühfadens.
Für die Lebensdauer verantwortlich ist die Schmelzfestigkeit und das Verdampfen des Metalls und die Rekombination, wenn ein Salzmolekül den Glühfaden trifft und bei der hohen Temperatur dort wieder in ein Metalltröpfchen, das sich wieder am Glühfaden anlagert, und ein Halogen-Molekül zerfällt.
 
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Hallo, @Loganovic !

Worauf stützt sich Deine Erkenntnis. daß die Lebensdauer einer Leuchte abhängig ist von der Licht-Farbe?

Bitte um Nachsicht für die unterschlagene Erklärung des Zusammenhangs zwischen Lebensdauer und Farbtemperatur. Leider gibt es neben diesem hervorragenden Forum noch mein Leben, das unangekündigt den Vorrang erzwingt.

Kurzversion: die Abhängigkeit anhand H7 Kfz-Lampen von Philips:

LongLife EcoVision bis 1500 Stunden, bis 3100 K

RacingVision GT200 bis 250 Stunden, bis 3500 K

Langversion: Die Sublimation (Phasenübergang) bezeichnet den direkten Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Zustand. In der Glühlampe ist dieser Stoff Wolfram, das Metall aus dem der Glühfaden besteht. Schmelzpunkt 3695 K (3422 °C), Siedepunkt 6203 K (5930 °C). Der Schmelzpunkt allein schließt bereits tageslichtähnliche Farbtemperaturen (um 5500 K) aus. Je näher dem Schmelzpunkt, desto mehr Teilchen (Atome) verlassen die Wendel. Bei normalen Glühlampen bildet sich innen allmählich ein dunkler Belag. Bei Halogenlampen wird dies durch den Wolfram-Halogen-Kreisprozess verhindert. Nicht aber die Sublimation. Daraus ergibt sich die Abhängigkeit der Lebensdauer von der Farbtemperatur.

Populärwissenschaftliche Erklärung bei Wikipedia.

Gasentladungslampen (Xenon) und LED kennen diesen Zusammenhang nicht.

Weitere Informationen auf den vielen Seiten für Oberstufen-Nachhilfe. Oder per PN.
 

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Hallo, wie hast Du beim Lodgy die Gummikappe wieder raufbekommen? Ich habe die gleichen Probleme wie Sh33p… die kleine Wulst an der Gummikappe verhindert dass die Philips LED komplett durchpasst, geschweige denn einrastet.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Habe eben bei meiner Lotty die Philips Ultinon Pro H4 reingebastelt. Vorne links hat das Ganze eine Stunde gedauert, weil man nicht gleichzeitig schauen und fummeln kann und ich das System noch nicht kannte. Mit Handy Foto machen von Klammer hat geholfen, da sieht man dann, wie die Feder ausgehängt wird. Aber nachdem ich das Ganze verstanden hatte, ging es ganz einfach. Metallring der Ultinon in der richtigen Position (!) mit Feder festklemmen, dann Ultinon (mit Spucke als Schmiermittel) ganz weit durch die Gummidichtung durchschieben. Dann schauen die beiden Sperr-Nuppsel der Ultinon gerade so vorne aus dem Gummi heraus. Und dann nur noch mit Gynokologenhänden das Ganze in den Metallring einführen (Haha) und ein wenig drehen zur Verriegelung. Gummidichtung wieder richtig fummeln und Stecker drauf: Feddisch. Vorne rechts waren es dann weniger als 10 Minuten, obwohl da weniger Platz ist wegen Ausgleichbehälter
ÖRa
 
Welche Lampen hast Du genommen? Sind das die mit den dicken Kühlkörpern hinten? Ich habe gerade gesehen, dass es eine Gen 2 gibt. Die könnten tatsächlich locker passen.
 
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Die hier: https://www.amazon.de/dp/B0CNY4NSM2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Lt. Amazon sollen die nur beim Scheinwerfer E9 14005 passen, das habe ich aber (noch) nicht kontrolliert. Sie passen aber und sind für Lodgy zugelassen (Lt. Philips generell, also ohne Lampentypbezeichnung). Wenn sie nicht gepasst hätten, wären sie im i10 verbaut worden (ebenfalls freigegeben). >Sind die mit dickem Kühlkörper und kleinem Püsterich.
ÖRa
 
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Hm. Genau die haben ich und 2 verschiedene Werkstätten nicht in meinen Lodgy eingebaut bekommen. Es scheiterte immer am dicken Kühlkörper. Ich hab jetzt mal die deutlich teureren Gen2 bestellt. Mal sehen ob die passen.
 
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Moin.
Hab heute die Osram Nightbreaker H7 LED GEN 2 eingebaut. Ging leichter als erwartet. Und es ist genug Stauraum vorhanden, sodaß man keine größeren Abdeckkappen braucht, wie früher hier es erwähnt wurde. Die Originalen passen einwandfrei. Licht sieht hervoragend aus. Sobalds dunkel wird mach ich eine Probefahrt.:loveeyes:
 
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