LED Fahrlicht/Rückfahrlicht/Bremslicht

Eigene Erfahrung: Meist ist es das bleifreie Lot das oxidiert/versprödet/reisst nach ein paar hundert/tausend Temperaturwechselzyklen.
Ich ersetze dann das bei der Reparatur von flackernden LEDs mit bleihaltigem 60/40er Qualitätslot und habe bisher dann Ruhe gehabt.
OK - ich habe auch eine Rework-Station... SMD Löten leicht gemacht....
 
LED Brems-/Rücklichter Scenic 2 über 10 Jahre ohne Probleme, lästig waren nur Blink-/Rückfahr und Nebellampe die waren regelmäßig dran.
 
Hallo zusammen, ich fahre einen Sandero Stepway 1 und würde gerne die Halogen Birnen vorne via LED's tauschen. Habe da auch auf H4 Basis welche im Netz gefunden. Nur weiß ich nicht, ob man die so einfach einsetzen kann ohne das da eine Überspannung oder dergleichen entstehen kann. Habe von der Elektrik NULL Ahnung und von daher diese merkwürdige Frage. Die Birnen, welche ich gesichtet habe sind mit Ballast (Can Bus Fehlerfrei), wobei meine Leuchten mit Sicherheit nicht über einen Bordcomputer laufen, da keiner vorhanden ist, der mir eine defekte Leuchte meldet. Kann ich da jede beliebige LED Birne nehmen oder muss ich auf was achten? Für eure Hinweise - Tipps und Ratschläge bin ich voll dankbar. LG Sui
 
Ich gehe stark davon aus das dir niemand konkrete Tipps zu diesen speziellen LEDs geben kann, da sie in keinster Weise zulässig sind...
 
Wenn du gut sehen willst und nicht nur gut aussehen lässt die LED lampen weg. Zulassung gibt es eh keine. LED kannst im Innenraum einsetzen und fertig.
In die Scheinwerfer ein paar Markenbirnen und fertig. Je nach Anforderung gibt es Loglife, Extra Hellt etc.
 
@Sui_Stepway
Lass es,zum einen ist es illegal zum anderen verrecken diese Dinger nach kurzer Zeit,ausserdem blenden die meisten verkehrsgefährdend...schau mal bei YouTube vorbei,da gibts beeindruckende Tests mit diesen Teilen.
 
Moinsen,
Wenn du gut sehen willst und nicht nur gut aussehen lässt die LED lampen weg. Zulassung gibt es eh keine. LED kannst im Innenraum einsetzen und fertig.
In die Scheinwerfer ein paar Markenbirnen und fertig. Je nach Anforderung gibt es Loglife, Extra Hellt etc.
Sehe ich genau so. Ohne Werbung machen zu wollen, aber richtig hell sind die Osram Nighbreaker.
Nachdem ich die im Mazda hatte sind jetzt auch welche im Peugeot - später im Logan sicher auch.
 
Eine LED ist ne Punktquelle, eine Glühfaden aber nicht. .

Gibt ja im Heimbereich die 2 - 10Watt Glühfäden nachbauten, also Möglichkeiten gibt es schon mehr als genug nur dauert das noch ein paar Jahre.

@Sui_Stepway Derzeit haben die aktuellen LED's für H1 - H16 ein Designfehler von Thermischer Seite und die ist gleich doppelt negativ.

1: LED's vertragen natürlich auch Hitze, Cree testet bei 85°C, diese wird aber bei den aktuellen Lampen nur bedingt abgeführt und du liegst bei weit über 100°C im LED kern.
2: Wärme wird extern vom Gehäuse abgeleitet.

Bei Punkt 1 leidet die Effizienz und die Lebensdauer erheblich ( aber immer noch weit besser als Halogen) und bei Punkt 2 beschlagen dir eventuell die Scheinwerfer da diese auf die Hitze vom Glühfaden angewiesen sind. Die Erfahrung von Punkt 2 haben vor allem Golf 2 - 3 Fahrer gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.541
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück