leichtes Prasseln / Geräusch ab 120 km/h

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo zusammen,

habe jüngst auf der urlaubsfahrt festgestellt, dass ab ca 120 km/h rechtsseitig vorne ein vernehmbares geräusch auftritt.

hört sich ein bischen in bischen wie prasselnder regen an. habe ein bischen getestet, sprich klima aus / an........... handschuhfach, sonnenblende festgehalten, sonnenbrille aus vorrichtung etc....

das geräusch kommt nicht von den reifen, ist weiter oben anzusiedeln, meine so aus der ecke / höhe rechter scheibenwischer / armaturenbrett.....

hat jemand vielleicht nen tip ??

ergänzung: aus den lüftungsrohren scheint es nicht zu kommen- hatte mein ohr dran.

gruß brumbrum
 
vielleicht klappert da nur ein kabel oder so vor sich hin...das eben bei genau 120 seine resonanzfrequenz hat....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
so aus dem bauch raus vermute ich mal, dass es mit dem fahrtwind zusammenhängt. aber.....??

möchte natürlich erst mal selbst testen, bevor ich zur großen prozedur beim ah aufschlage.

bin also für jeden tip dankbar

gruß brumbrum
 
Schau mal, ob sich im Motorraum in der Nähe des Auspuffkrümmers ein Hitzeschutzschild gelockert hat. Könnte evtl. auch die Ursache sein.

Gruß Dieter
 
Einfach mal Motorhaube auf, Motor starten. Eine Person gibt kräftig Gas, eine andere Person spitzt vorne am Motorraum die Öhrchen.

Gruß Dieter
 
es klappert

Der Dacia kann eben seine Renault Abstammung nicht verbergen :lol:

Alte R 4 Fahrer werden noch wissen: die Fahndung nach Geräuschen war zwecklos. Wenn man dicht davor war, den Ursprung des Klappern zu finden, war es vorbei. Dafür klapperte es woanders.:wub::wub::wub:
 
moin die damen,
dieses geräusch hatten wir vor jahren schon mal durchgekaut!
wenn ich mich recht entsinne waren es die plastiknasen am holm vorne, unten
an der frontscheibe.. so eine art dreieck... es vibriert im wind bei geschwindigkeit.. einfach mal was drunterschieben und testen..
heinzi^_^
 
hatte ein ähnliches Geräusch,erst bei hohen Geschwindigkeiten,dann auf kopfsteinplaster und später auch auf leichen Bodenwellen aus der selben Ecke vorn rechts.Hab auch erst auf Auspuffhitzeschild getippt,aber war das große Blech unterm Motorraum,sind 6 Schrauben,eine fehlte und 3 waren lose.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@ onkelheini

kannst du das mal konkretisieren welche " nase " du meinst ??

noch ein kleiner nachtrag: auf der hinfahrt zum urlaubsort ( 90 % Autobahn )
war das geräusch noch nicht da. auf dem rückweg dann......

war gerade mal am auto- soweit sichtbar ist nichts lose oder klappert.

gruß brumbrum
 
@brumbrum...
die motorhaube hat scharniere.. diese verbergen sich am ende zum teil unter schwarzen abdeckungen. diese abdeckung kann an ihren enden vibrieren
da diese enden quasi in der luft hängen.
heinzi
 
Klappern ?

Schmutzfänger dran?

Unter dem Scheibenwischer?
Hmm überleg denk nach....
Also mir fallen da auf Anhieb nur ein,zwei Sachen ein.
Die Abdeckung (Plastik) über den Scheibenwischermotoren und Lüftungsöffnung.
Aber die sitzt in der Regel so fest....
Es sei den es liegen Blätter dadrunter? Habe jetzt nicht nach gesehen wie lange Du Deinen Wagen schon hast.
Vielleicht bei der letzten Wartung/Reingung/Durchsicht oder so irgendwo noch eine Schraube oder Schlüssen Stecknuss liegen gelassen?
Am besten alle Räume absuchen.
Was ist mit der Dämmmatte an der Haube wenn Du eine hast? Alles fest?
 
hallo zusammen,

@ onkelheini

werde mal nachschauen- aber normalerweise hätten sie doch auch vorher klappern müssen. werd aber mal testen..

@daciabaer

ich habe keine schmutzfänger dran. über das lüftungsgitter habe ich eine strumpfhose gezogen- sitzt alles fest-wie vorher auch.
den wagen habe ich seit 03/09

ich weiß das solche fernprognosen schier unmöglich sind, will aber nichts unversucht lassen-kann ja doch mal was rumkommen..

gruß
 
ich meinte aber nicht klappern sondern vibrieren...
wie ein plastiklineal an der tischkannte...**frrrrrrrrrrrr*:lol:
 
ich meinte aber nicht klappern sondern vibrieren...
wie ein plastiklineal an der tischkannte...**frrrrrrrrrrrr*:lol:

Ja, genau das beschreibt exakt das Geräusch, das wir auch haben. Es scheint aus der rechten Lüftungsdüse zu kommen, ist relativ grell vom Klang her und nervt unwahrscheinlich :angry:

Habe schon die Lamellen der Lüftungsöffnung im Innenraum abgezogen und versucht, ob ich mit der Hand irgendetwas fühlen kann, weil ich erst dachte, da hängt vielleicht ein Blatt drin. Leider ist mein Arm zu dick für den Lüftungsschacht :D

Auffällig: tritt besonders beim Gas geben auf, gehe ich vom Gas runter, ist das Geräusch weg. Kann also offensichtlich kein von der Luft in der Lüftung erzeugtes Geräusch sein (z.B. durch Blatt im Kanal o.ä.), oder?
 
'nabend

ein grelleres geräusch kann ich nicht bestätigen. vergleichbar mit etwas regenprasseln....

hatte zuerst an den rechten lautsprecher gedacht- war aber negativ....

werd mal weitersuchen.....

gruß

brumbrum
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.172
Mitglieder
72.846
Neuestes Mitglied
Bob100
Zurück