Leichtes unregelmäßiges Klopfen

Dadieda

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 2018
Hallo zusammen!

Mein Dokker Stepway 2018 , 50 000 km - gibt seit kurzer Zeit seltsame Klopfzeichen. Ich war damit schon beim Händler und beim privaten Schrauber meines Vertrauens. Beide tappen im Dunklen. Dr. Google ist auch ratlos. Das Klopfen ist unregelmäßig, als ob jemand unter dem Auto gelangweilt so ab und an mit dem Hammer leicht anklopft. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit und ob Ein- oder Ausgekuppelt ist.. Es ist nicht laut, lässt sich aber am Lenker fühlen. Durch Schlaglöcher oder ähnliches lässt es sich auch nicht provozieren. Am deutlichsten ist es wenn man auf gerader Strecke langsam im 2ten oder 3ten Gang dahin fährt. Aber wie gesagt total zufällig. Wenn man die Lenkung ganz nach rechts einschlägt und langsam vor und zurück rangiert kommt das klopfen häufiger und deutlicher und lässt sich auf links vorne verorten.

Ich hoffe, dass von euch schon mal jemand das Problem hatte, sonst muss ich warten bis sich das manifestiert und längere Strecken derweil meiden.

Vielen Dank schon mal
 
Ich tippe nach deiner Beschreibung auf Radlager vorne links.
- Du spürst es im Lenkrad
- Beim einschlagen nach rechts und dann bewegen ist das Rad vorne links am meisten belastet
- Deine Geräuschortung sagt auch vorne links
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Tipp! Ich werde das bei Gelegenheit genauer prüfen. Im Augenblick ist das Klopfen verschwunden. Nässe und Kälte wirken sich anscheinend aus. Ich melde mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück