Leistungseinbruch um über 20km/h

Hoschi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Leute,

unser Dacia hat nun rund 28.000km/h runter und ich hatte nun letztes WE zum ersten mal die Gelegenheit die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Also ab auf die Bahn den Motos langsam auf Betriebstemperatur gebracht und dann langsam beschleunigen....


130......140.....150....160....165.... und dann das Gaspedal zum Anschlag !


.....und... 170KM/h ich war Glücklich!!!

Aber nur für ca. 2 Min, dann der Leistungseinbruch....bei VOLLGAS...

170....160...150....140...... Ich dachte mich tritt ein Pferd.

Also runter von Gas rechte Spur und abregen, Check der Anzeigen..Motortemperatur 4 Balken, OK keine Anzeichen von
Problemen also noch mal das ganz.... und wieder bei VOLGAS runter auf 140km/h.

Hallo das darf doch nicht sein, oder ???

:angry:
 
Moin moin!
Also, so was hab ich auch noch nicht gehört! Hast Du vielleicht einen Tempomat oder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, ähnlich wie beim LKW, der irgendwie unbeabsichtigt aktiviert wurde? Es gibt ja die tollsten Sachen. Hat der Motor sich komisch angehört, gequalmt, heiß geworden oä.? Ausreichend Öl im Motor? Oder fährst Du auf Gas? Bin gespannt was es sein mag!
Gruß, Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser 1.6 16V rennt nach Navi 174km/h und das auch längere Zeit (so die Bahn es zulässt und ich die Piepen für Sprit mal zu locker in der Tasche sitzen hab :D)...
Normal hört sich das jedenfalls nicht an! das Einzige, was ich beobachten kann, ist, dass die Geschwindigkeit an der Steigung merklich nachlässt, aber das verwundert nicht wirklich. In der Ebene sollte er aber die Geschwindigkeit halten können!

Was hast Du denn für einen MCV? 1.4 od. 1.6? MPI od. 16V?

Edith hat gesagt ich soll mal in Dein Profil schauen und siehe da:

Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir von meinem Dieselchen gottlob nicht bekannt sowas

fahre zwar nur sehr selten mal Vollgas, aber wenn dann wird die auch gehalten
(knapp 180 km/h lt. Tacho bei 4.400 U/m).
 
hallo

wenn man nach 28tkm erst das erstemal vollgas fährt (endgeschwindigkeit), braucht man sich nicht wundern. ich nehme an, daß der motor bzw. auspuffanlage (vorallem der kat. und zündkerzen) total "zu" ist.
ich würde es öfters versuchen, sprich motor warmfahren (so 20 km) und dann vollgas auf der autobahn den motor "freibrennen". sollte dann alles ok sein.
wenn nicht, sollte man doch ins ah fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.

so würde ich vorgehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.430
Beiträge
1.046.282
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück