Software-Bugs beim Duster 3

Es ist noch keinem Fahrzeughersteller gelungen eine immer zuverlässige Software dem Kunden zu verkaufen. Allerdings stellen Kunden erhöhte Ansprüche, welche die Software nicht erfüllen kann. Siehe hier den Thempomaten. Das war schon immer so und in der Bedienungsanleitung steht, das es so ist. Hat also schlichtweg mit der Software nichts zu tun.

Einen kleinen Vorsteil hat die Software schon. Die kann sich selber fixen, leider aus nicht inplantierter Möglichkeit darüber den Hersteller informieren. Das musste schon vorher der Kunde selbst tun.

Zudem lesen die Fahrzeughersteller hier verdeckt mit um Probleme bei den Kunden zu erfahren. Den Herstellern ist es doch sehr wichtig ihr Produkt zu verkaufen. Laufen ständig berechtigte Klagen der Kundschaft auf wird es wargenommen. Im Nachgang arbeiten die dann.

Bezüglich Aktualisierung der Software.

Diese machen alle Fahrzeughersteller wenn sie erkennen das etwas im Argen sein muss. Also sammeln sie Daten und Informationen, werden diese aus, basteln an der Software. Um diese den Kunden zukommen zu lassen gibt es OTA. Das kostet sehr viel weil ein dritter Anbieter (LTE) dieses machen muss. Also wird so viel wie möglich gebündelt. Leider ist über diesen Weg die Übertragungskapazität ab einer gewissen Sendungsgröße (Pakete) nicht möglich. Dann werden die Vertragshändler beauftragt dieses zu tun.

Dieser Faden, der in anderen Foren schon länger diskutiert wird, sollte weiterhin bestehen. Er wird uns begleiten und wie in anderen Foren aufklären.
 
@Texas überlege schon ne Weile mir ein solches Fahrzeug zuzulegen (zum restaurieren)

Und wenn der Duster 3 mal wieder wegen einem Software Problem in die Werkstatt muss hab ich einen Oldtimer ohne Softwareprobleme.
 
@Dacia Duster 2018
Habe ich und ist auch ein gutes Ersatzauto. Aber glaub bitte nicht, dass am Niva nichts kaputt gehen kann :D
Nur weil keine großartige Software vorhanden ist, gibt es trotzdem noch genug Sensoren und Elektrik, die sich gerne genau dann verabschieden, wenn man sie braucht.
Und Mike Sanders schützt auch nur von innen vor Rost. ;)

Zurück zum Thema:
Solange es nur Bugs sind beim Duster, können die früher oder später gepatcht werden. Ist günstiger als physische Defekte, glaubt es mir. :D
Und in der Gewährleistungszeit sowieso zwar ärgerlich aber kostenfrei.
 
Ich konnte meinen D3 wieder abholen.
Es wurde ein reset vom Mediasystem gemacht. Sicherung gezogen.
Die meisten Einstellungen scheint er behalten zu haben.
Bis jetzt ca 50km später funktionieren Navigation und Verkehrszeichen wieder normal.
Ich berichte nochmal in ein paar Tagen ob es so bleibt.
 
Ich konnte meinen D3 wieder abholen.
Es wurde ein reset vom Mediasystem gemacht. Sicherung gezogen.
Die meisten Einstellungen scheint er behalten zu haben.
Bis jetzt ca 50km später funktionieren Navigation und Verkehrszeichen wieder normal.
Ich berichte nochmal in ein paar Tagen ob es so bleibt.
Bei mir wurde die Batterie abgeklemmt und danach nochmal neu programmiert. Seitdem läuft alles ohne Probleme. Bin jetzt über 2000 km gefahren (Urlaub) und es ist nichts gewesen.
 
Ansonsten funktioniert das mit der 30km/h Grenze per Tempomat genauso auch bei anderen Marken (z.B. VW): erst lässt sich der Tempomat ab 30km/h aktivieren und fällt man unter diese Geschwindigkeit, schaltet er ab.
Er schaltet nicht ab.
Er muss aktiv deaktiviert werden.
Entweder durch Tastendruck am Lenkrad, oder durch antippen des Bremspedales.

Einzig im ACC (welches Dacia nicht hat) regelt der Tempomat im Kolonnenverkehr bis zum stillstand, oder ab... oder fährt dem Vordermann auch mit 2 Km/h hinterher.

Der Tempomat (ACC) wird nicht automatisch deaktiviert, in keinem Fall.

OT Ende
 
So, heute holen wir den D3 wieder aus der Werkstatt. Gemacht wurde ... nichts! Na ja, man hat wohl mit Renault telefoniert: Angeblich soll es Ende Oktober ein Software-Update OTA geben, mit dem die ganzen Probleme behoben werden sollen, bin da echt sehr gespannt.
Für diese Aussage haben wir mehr als 6 Wochen vorher einen Termin gemacht und haben viel Zeit mit dem Hinbringen und der Abholung verbracht.
Ich hoffe mal, dass wir nur wahnsinnig viel "Glück" mit unserem Händler haben ...
 
@Duster072024 das ist merkwürdig.
Ich hatte ja einen etwas gravierenderen Softwarefehler (der aus meinem Thema, dass das Auto quasi tot war), Samstag Dacia Assistance gerufen. Montag ohne Termin ins AH. Innerhalb von 24h war von Dacia die Freigabe zum Programmieren / Updates aufspielen da (wurde angerufen und informiert) und wenige Stunden später konnte ich meinen Duster mit neuer Software abholen.

Die meisten harmlosen Fehler sind noch da, aber das Auto läuft seitdem ohne Probleme
 
Gestern hingen auch bei mir die Park-Sensoren rundherum. Fuhr rückwärts aus der Garage, da ist immer Kammerkonzert der Abstandsmelder, nur diesmal blieben sie einfach an. Bei jedem Stopp, zB. zum Abbiegen ging es wieder los und das Abstellen über das Touchfeld half auch nur bis zum nächsten mal langsam machen.

Nachdem das Auto dann während des Einkaufens stand und sich selbst abschaltete, war hinterher wieder alles normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück