Software-Bugs beim Duster 3

Es ist noch keinem Fahrzeughersteller gelungen eine immer zuverlässige Software dem Kunden zu verkaufen. Allerdings stellen Kunden erhöhte Ansprüche, welche die Software nicht erfüllen kann. Siehe hier den Thempomaten. Das war schon immer so und in der Bedienungsanleitung steht, das es so ist. Hat also schlichtweg mit der Software nichts zu tun.

Einen kleinen Vorsteil hat die Software schon. Die kann sich selber fixen, leider aus nicht inplantierter Möglichkeit darüber den Hersteller informieren. Das musste schon vorher der Kunde selbst tun.

Zudem lesen die Fahrzeughersteller hier verdeckt mit um Probleme bei den Kunden zu erfahren. Den Herstellern ist es doch sehr wichtig ihr Produkt zu verkaufen. Laufen ständig berechtigte Klagen der Kundschaft auf wird es wargenommen. Im Nachgang arbeiten die dann.

Bezüglich Aktualisierung der Software.

Diese machen alle Fahrzeughersteller wenn sie erkennen das etwas im Argen sein muss. Also sammeln sie Daten und Informationen, werden diese aus, basteln an der Software. Um diese den Kunden zukommen zu lassen gibt es OTA. Das kostet sehr viel weil ein dritter Anbieter (LTE) dieses machen muss. Also wird so viel wie möglich gebündelt. Leider ist über diesen Weg die Übertragungskapazität ab einer gewissen Sendungsgröße (Pakete) nicht möglich. Dann werden die Vertragshändler beauftragt dieses zu tun.

Dieser Faden, der in anderen Foren schon länger diskutiert wird, sollte weiterhin bestehen. Er wird uns begleiten und wie in anderen Foren aufklären.
 
@Texas überlege schon ne Weile mir ein solches Fahrzeug zuzulegen (zum restaurieren)

Und wenn der Duster 3 mal wieder wegen einem Software Problem in die Werkstatt muss hab ich einen Oldtimer ohne Softwareprobleme.
 
@Dacia Duster 2018
Habe ich und ist auch ein gutes Ersatzauto. Aber glaub bitte nicht, dass am Niva nichts kaputt gehen kann :D
Nur weil keine großartige Software vorhanden ist, gibt es trotzdem noch genug Sensoren und Elektrik, die sich gerne genau dann verabschieden, wenn man sie braucht.
Und Mike Sanders schützt auch nur von innen vor Rost. ;)

Zurück zum Thema:
Solange es nur Bugs sind beim Duster, können die früher oder später gepatcht werden. Ist günstiger als physische Defekte, glaubt es mir. :D
Und in der Gewährleistungszeit sowieso zwar ärgerlich aber kostenfrei.
 
Ich habe heute meinen D3 wegen der Software Probleme beim Service abgegeben.

Here Navigation und Verkehrszeichen Erkennung dauerhaft ohne Funktion und viele weitere Kleinigkeiten…

Ich berichte ob die helfen konnten und was gemacht wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.395
Beiträge
1.045.425
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
noni007
Zurück